Fruktifikationsbox

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Fruktifikationsbox

Beitrag von Christoph » Montag, 26. Mai 2008 22:36

Hallo,
ich möchte mir eine Box für die Fruktifikation in der Wohnung bauen. Die Kriterien sind folgende:
- billig
- ausreichend groß auch für mehr als 10-15 Beutel
- einfach in Wartung, Reinigung, Pflege
- gute Bedingungen auch für anspruchsvolle Arten
-> ich möchte also die perfekte Box umsonst bekommen :wink:

Leider haben sich in letzter Zeit die Bedingungen in unserem Keller verschlechtert (für die Pilzzucht), sodass ich mir jetzt neue Bedingungen schaffen muss.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Anregungen/Links/etc.? Ich wollte erst mal auf Ideensuche gehen, bevor ich loslege.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Montag, 26. Mai 2008 23:12

Für 10-15 Beutel müsste das schon eine große Box werden. :wink:
Nimm halt lieber mehrere große Boxen und stapel dir eine Fruktifikations"wand".

oder kauf dir ein stabiles Zinkregal (ca. 39,- Euros) mehrere große Plexiplatten (sind aber meines Wissens nach recht teuer) und schraub dir einen Plexibrutschrank zusammen. Auf jeden Regalboden eine Plastikwanne mit Perlite in welche man die Beutel reinstellt. Und ne Plasteplatte mit Türwinkeln und Gummidichtung als Tür. Zum reinigen könnte man die Plexiplatten wieder abschrauben, putzen und wieder dranmachen (nur mal so rumspinn).

Bin auch noch auf der Suche nach der "idealen" Hobby-Indoorlösung...
und diese Zinkregale gehen mir einfach nicht aus dem Kopf... 8)
Aber da ich handwerklich die volle Niete bin... naja.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Mai 2008 20:38

Wie wäre ein Tomatengewächshaus? Gibt's oft günstig im Baumarkt oder Gartencenter. Da könnte man irgendwelche rostfreien Regale reinstellen. Man müßte sich nur was überlegen, um unten abzudichten...


Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 27. Mai 2008 22:29

Wie groß sind diese Tomatengewächshäuser?
Ich habe bisher an folgendes gedacht: Ich habe so runde, hohe Fässer mit milchig-trüber, ausreichend lichtdurchlässiger Wand. In diese wollte ich unten Perlite (nass) einfüllen, dann an den Wänden kreisrunde Regale anbringen, auf denen die Beutel waagrecht liegen, sodass die erscheinenden Fruchtörper zur Mittelachse hinzeigen. Problematisch wird dabei jedoch die Größe, da sich die Pilzkörper dann behindern könnten. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Luftfeuchte hoch genug bringen soll ohne einen zu hohen CO2-Gehalt als Nebeneffekt zu bekommen. Ich wollte eigentlich vorerst ohne Sprühanlage auskommen, ich habe daher überlegt, ob ich nicht einfach an den Wänden Schaumstoffmatten befestigen könnte, die unten im Wasser stehen, sich vollsaugen und so wieder Wasser verdunstet. Was haltet ihr davon? Wo bekomme ich solche Matten?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 27. Mai 2008 23:43

hallo


die luft wird nur befeuchtet wenn sie sie auch an den nassen wänden bewegt ... also müsstest du dir einen venti in die box stellen .... befürchte ich ...

warum verwendest du nicht einfach einen ganz normalen luftbefeuchter ... mit ultraschall ??

jetzt spinn ich mal ...

eine box oder ein zimmergewächshaus .... über einen schlauch mit einen luftbefeuchter verbunden ... eine dichte wanne unterhalb .... und eine abluft :!:

wäre so das einzige was nicht viel kostet aber viel bringt ...

ungefähr so ;-)


Bild


so hast du die luftfeuchte gelöst ... das co2 ... das kondenswasserproblem ... und vielleicht auch das platzproblem ...?
(meine burgluftbefeuchter habe ich um 20 euros von 123 )

den schlauch (event grober filter) nach außen kannst natürlich auch ohne loch beim fenster rauslassen ... nur im winter wirds es ohne wärmezurückgewinnung zum "energievernichter" ....


der luftbefeuchter reicht wenn du ihn alle 2 stunden für eine viertelstunde einschaltest auch noch ... :wink: (zeitschaltuhr)




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 28. Mai 2008 00:16

Also ich befeuchte mein Zimmergewächshaus inzwischen viel einfacher. Wenn ich zwei- oder dreimal täglich lüfte, gieße ich heißes Wasser in einen großen Untersetzer in der unteren Etage (nicht kochend, sondern aus dem Wasserhahn, muß bloß ein wenig dampfen). In Sekundenschnelle habe ich maximale Luftfeuchtigkeit und alle Flächen beschlagen sofort. Das bleibt dann für die nächsten 12 Stunden so. Die Lufttemperatur steigt auch bloß um 2 - 3 Grad an. Da kann jedenfalls nichts ausfallen und es verbraucht auch keinen Strom.

In einem Tomatengewächshaus würde ich dafür ein altes Backblech unten reinlegen, evtl auch zwei. Diese Gewächshäuser gibt es übrigens in allen möglichen Größen. Da müßte man sich eins suchen, wo ein Regal reinpasst und genügend Luft drumrum, damit man nur zweimal täglich lüften muß.

Bzgl. passiver Befeuchtung bin ich ebenfalls skeptisch. Schalen mit kaltem Wasser, Perlite & Co bringen meiner Erfahrung nach nichts. Schaumstoff wird da noch schlechter abschneiden. Da müßte man schon Ventilatoren einsetzen oder alles mit nassen Handtüchern vollhängen... und die dann ständig wechseln wegen Kontis...


Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 28. Mai 2008 11:41

@ Fritz: An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich habe bereits einen Brug, allerdings ist der für meine Orchideenvitrine und daher unentbehrlich...
Du sagst, du hättest einen günstig bekommen- kannst du mir evtl die genaue Adresse geben? 20 Euro sind wirklich billig!
Bezüglich Abluft: Ich könnte die Box in der Waschküche aufstellen und die Abluft durch einen Schlauch durch das Fenster der Vorratskammer im Keller (das ist immer offen) rauslassen. Ich schaue mal, was so div. Gewächshäuserchen im OBI etc. kosten, in die könnte ich dann die Pilzkulturen reinstellen.
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“