Neues Buch - Neue Fragen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Neues Buch - Neue Fragen

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 03. Mai 2005 15:32

Servus,

Mir kam heute das Buch das Pilzzuchtbuch ins Haus. Da steht was von einer Impfbox. Nun will ich mir selber eine bauen. Woraus besteht eure? Folie,Polycarbonatplatten oder glas? Wie teuer war die Impfbox im nachhinein (Material). Wer will kann ja mal ein Foto von seiner Impfbox reinmachen. Ich würde mich freuen =)!
Grüße

Carsten
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Dienstag, 03. Mai 2005 18:09

Hi Firebird,

meine Impfkiste ist aus Plexiglasscheiben mit Winkel zusammengeschraubt und mit heisskleber abgedichtet. Links ein Türchen mit Scharnier zum aufklappen. Vorne zwei Löcher ausgeschnitten und mit Stahlrahmen zwei Latexhandschuhe eingeklebt/geklemmt. Absolut luftdicht das Teil :!: Kosten ca. 20 € (Plexiglas war vorrätig). hoher Arbeitsauwand. Habs schon bereut . es geht einfacher:

Tipp: Verwendet eine verschliessbare Wanne oder Kiste, die aus Plastik besteht, und die es in jedem Baumarkt gibt. In diese 2 Handschuhe einkleben. Entweder dann die Kiste hoch- und niedertun um Petris usw. einzubringen oder ein kleiners Türchen reinbasteln :!:
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 03. Mai 2005 19:28

also ich hab das buch heute auch bekommen.ich hab ja noch nciht so die erfahrung aber ist es nicht etwas übertreiben was da von wegen sterilität gesagt wird?ich mein wir wollen doch pilze züchten und operieren nicht an einer offenen wunde.

klar je steriler desto weniger irritationen durch fremdkörper aber das finde ich etwas überzogen.wie seht ihr das?

was die impfbox angeht,wenn du die ganzen geräte sowieso laut buch jedes mal vorher desinfizieren tust brauchst du auch keine impfbox,so seh ich das.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 03. Mai 2005 20:05

Ok dann ab zum Optiker =)

Inder Luft selber wirbeln Millionen von Keimen und Bakterien rum. Dise setzen sich in Sekunden schnelle ab und können alles versauen :(. also lieber SEHR STERIL als hinterher deshalb hohe einbußen (die man eh hat) einzustecken.
Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 03. Mai 2005 20:14

jaja,ist ja gut,hast ja recht. ich finds nur an manchen stellen echt etwas übertrieben schließlich ist di natur draussen ja auch nciht komplett steril.

aber werd bei meinem ersten versuch wohl auch erst mal alles genau so machen wies im buch steht.

fidne das buch sehr interessant,hätte nicht gedacht dass man soviel zeug brauch um mit der zucht anzufangen werd mir das die kommende woche nach und nach mal zulegen.da wed ich dann zum ersten mal im leben hundefutter kaufen :wink:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 03. Mai 2005 20:16

Hallo Carsten,

eine Impfbox kann ich Dir leider nicht bieten und ehrlich gesagt so ein Ding würde ich Dir auch nicht empfehlen.
Für Dich als Anfänger währe die H2O2- Methode die bessere.
Hier kannst Du mit relativ wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen.
Ich habe schon zwei mal Unterlagen per E-Mail an Mycophil und auch an snobnob gesendet, aber nie eine Empfangsbestätigung oder ein Dankeschön dafür bekommen.
Ich weis nicht ob heute dieses kleine „Zauberwort“ keine Bedeutung mehr hat, wir haben es noch anders gelernt!!!!!
So sieht mein unaufgeräumtes Labor aus.
Bild

Viele Grüße
geer
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 03. Mai 2005 20:29

Hi geer. JA das hab ich auch so gelernt..Hab ich mich eigentlich schon für die Kulturen bedankt? weiss ich gar nicht mehr. Müsste aber :mrgreen:^^
Kannst du mir auch mal eine Anleitung schicken? ICh bin noch nicht so weit mit dem Buch. Ich bin morgen wieder in einer Gärtnerei arbeiten, die hatten da vor kurzem einenn Anbau und ahben noch Glas übrig vllt. bekomm ich ja da etwas, dann werd ich mal basteln.

Grüße

Carsten

lala^^ edit: E-mail carstenzeyer@arcor.de ;)
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 03. Mai 2005 21:00

Hallo Carsten,

wenn Du mit der Peroxyd – Methode arbeiten willst brauchst Du keine Impfbox!
Da kannst Du alles im Bad oder Küche auf einer sauberen Unterlage beimpfen.
Alle Kontaminationen aus der Luft werden vom H2O2 abgetötet.

Gruß
geer

P.S. Schau mal ob Du eine E-Mail aus Thüringen bekommen hast?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 04. Mai 2005 06:33

Geer,

Ja die müsste aus Thüringen sein =). Danke vielmals werde es mir heute abend durchlesen (oder nach der schule).
Grüße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 04. Mai 2005 18:52

Hallo Carsten,

freut mich das alles gut angekommen ist.
Das 3% H2O2 aus der Apotheke ist genau das richtige.
Du kannst das billigste nehmen, es geht alles gleich gut.

Gruß

geer
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 04. Mai 2005 19:17

Hi Geer

Jo danke =) aber den Beitrag hab ich schon gelöscht weil ich den Text bis zur hälft durh habe, und auch gelsen haben das es sich um 3% H2O2 handelt. Ich werde natürlich mich auch wieder eindecken, sonst rentiert es sich nicht zu ebstellen und 1 liter für 4€ ist doch"relativ" billig.
Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Beitrag von Georg » Freitag, 24. Februar 2006 20:37

Hallo geer,

ich hoffe du liest meinen Eintrag hier, da ich dich um einen Gefallen bitten möchte. Wäre es evtl. möglich, auch mir diese H2O2-Anleitung zu schicken? Ich sage auch ganz artig "bitte" und nachher ganz herzlich "danke" :)

Meine adresse: g.obermueller@web.de
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Samstag, 25. Februar 2006 14:27

Hallo Georg,

hatte die H2O2- Methode vor einigen Jahren von einem Pilzfreund per E- Mail zugesendet bekommen.
Ich weis nicht genau ob ich die Anleitung noch finde.
Mein Computer war abgestürzt, dabei sind einige Dateien verloren gegangen, mal sehen.

Viele Grüße

geer
Benutzeravatar
Georg
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 23. Februar 2006 21:08
Wohnort: Waakirchen

Beitrag von Georg » Samstag, 25. Februar 2006 17:09

Dann sag ich schon mal danke fürs nachschauen. Ich hoffe du findest die Datei noch...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“