Dampfdruckkochtopf

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Dampfdruckkochtopf

Beitrag von Mr. Bombastik » Mittwoch, 22. Oktober 2008 19:19

Hallo
Wo bekommt man eigentlich gescheite Dampfdruckkochtöpfe, arbeite jetzt schon seit über einem Jahr mit einem bewährten 6l Topf, dass man da nen halben Tag zum sterilisieren braucht ist ja auch nicht grad das Höchste.
Hab im Internet nichts besonderes gefunden, außer teuere Autoklaven, wie bei ebay usw..
Wisst ihr wo man z.B.20l Töpfe bekommt, müsste es doch eigentlich geben oder ( für Großküche)?
So um 200 Euro wäre noch zu verschmerzen.

Was benutzt ihr eigentlich um euere Kuchen steril zu bekommen?

mfg
:wink:
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 23. Oktober 2008 10:35

Also für 200 Euro bekomsmt du schon einen Autoklaven! Ich habe mal einen Bundeswehrautoklaven (ich glaube Schweizerisch) für 50 Euro ersteigert, ist im Prinzip ein überdimensionierter, robuster und einfacher DDK. Da kann wenig kaputt gehen und er funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 23. Oktober 2008 12:44

Hallo!

Also mit der 20 Liter DKT-Suche war ich leider auch nicht erfolgreich; im Gastro-Bereich werden anscheinend nur normale Kochtöpfe verwendet. Ich hab dann bei ebay 2 Stück 10 oder 12-Liter (weiß ich nicht mehr so genau) Tefal-Schnellkochtöpfe gekauft (a' ca. 70 Euro). Wenn du wirklich was professionelleres suchst, würde ich die einen "All American Sterilizer" (z.B. Typ 1941 X) empfehlen. Mit 41 qt (entspricht ca. 39 Liter) schon ein tolles Gerät. Gibt es alternativ mit und ohne Heizung. Allerdings sind die Kosten auch relativ hoch: Preis (Variante ohne Heizung) momentan ca. 400 US $ + ca. 150 US $ Transport + Einfuhrabgaben (Zoll, weiß leider nicht wie viel).

Gruß,
Hary
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 23. Oktober 2008 16:03

ich hab nen alten schnellkochtopf aus DDR zeiten. die kann man teilweise für 10-20 euronen bei ebay bekommen. und ich muss sagen der funzt auch 1A.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“