Bunsenbrenner???

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Bunsenbrenner???

Beitrag von Mr. Bombastik » Samstag, 06. Dezember 2008 09:42

Hallo
Benutzt ihr eigentlich um ne kleine sterile Umgebung zu schaffen einen Bunsenbrenner?
Hab mir jetzt einen zugelegt der hat aber nur ne Flammenhöhe von 20cm wäre das ausreichend?

danke für antworten.
mfg
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Re: Bunsenbrenner???

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 06. Dezember 2008 09:52

Hallo!

Ich verwende ihn bei der Herstellung von Mycelspritzen, um die Kanülen vor dem Verschließen auszuglühen. Früher habe ich meine Skalpellspitzen auch geglüht, aber jetzt verwende ich entweder steril verpackte, oder ich lagere sie einfach in Alkohol.
Mr. Bombastik hat geschrieben:...der hat aber nur ne Flammenhöhe von 20cm...
Ist ja auch ein Bunsenbrenner, und kein Flammenwerfer 8)

Gruß,
Hary
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mr. Bombastik » Samstag, 06. Dezember 2008 10:24

Hallo Hary
Früher hatte ich versucht mit einem Gaskocher ne sterile Umgebung zu schaffen, dass hat im Vergleich wie ohne schon besser geklappt.
Hab das mal irgendwo in einem Buch gelesen mit dem Bunsenbrenner.

mfg
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Samstag, 06. Dezember 2008 11:39

Hi, ich denke das die beste Low-Budget Lösung für eine sterile umgebung zb ein Einhell LR30 ist.

http://cgi.ebay.at/Luftreiniger-Marke-E ... 8001r10541

Gibt einige Anleitungen im Netz wie man sich damit eine Glovebox bzw. eine Workbench bauen kann...
Allerdings haben die Teile halt nur eine begrenzte Lebensdauer, bzw. irgendwann is der Filter voll.
Ausserdem scheint das Gerät mittlerweile recht rar zu sein.

Google einfach mal danach.



Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“