Feuchteregelung

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Feuchteregelung

Beitrag von Mr. Bombastik » Freitag, 19. Dezember 2008 16:57

Hallo
Ich hab mir ein großes Tomatengewächshaus gekauft und will es nun auch zum Pilzezüchten befeuchten.
Ich schätz mal das sind so 1m³ Luft die befeuchtet werden muss.
Meint ihr das so ein Gurkenglasbefeuchter mit Ausströmer und Pumpe funktionieren kann?
Also das Gewächshaus wäre dann überall abgedichtet, es kann nichts entweichen.

danke im voraus
mfg
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 20. Dezember 2008 10:27

hallo


dein gurkenglas-befeuchter wird die luftfeuchte zwar erhöhen aber sicher nicht die toplösung sein ....

der reicht gerade für ein minigewächshaus für einen block oder eine fruchtungskiste ( plastikbox vom schwedischen möbelhaus)


ich würde dir raten dir einen raumluftbefeuchter (event. günstig gebraucht von 1 2 3 ) zuzulegen und den wasserdampf über einen schlauch in dein gewächshaus einzuleiten .... das ganze mit einer zeitschaltuhr zu versehen (da reichen schon 10min pro stunde zu befeuchten um schöne pilze zu ernten)

:!: beachte aber das der dampf oder nebel (je nach gerät) im gewächshaus kondensiert und du dein gewächshaus in eine dichte wanne stellen solltest.

:!: auch der aufstellraum sollte ofters gelüftet werden um schimmel an den wänden zu verhindern .

:D dafür brauchst du dir über die belüftung keine sorgen machen ... die ist da schon dabei .


falls dir das ganze zu aufwendig ist kannst du natürlich auch zusätzlich mit einen wasserzerstäuber sprühen ... und so deinen gurkenglasbefeuchter unterstützen.




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“