Bilder als Anregung

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 11. Juli 2009 14:26

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mit der Flamme in der Kiste hatte ich es mir wohl zu einfach vorgestellt. Leichter Überdruck und große Feuchtigkeit sind ja toll, aber wenn die Flamme erstickt und dann Luft in die Kiste gesaugt wird, ist der positive Effekt dahin und die Kiste bestimmt auch voll mit Kohlenmonoxid, was in der Wohnung nicht so toll ist...

Holgers Methode mit dem Kochtopf würde hier im Altbau leider zu schimmelnden Wänden führen. Könnte man vielleicht abwandeln und von außen Wasserdampf in die Kiste blasen, aber dann müßte ich bestimmt nen Scheibenwischer einbauen, damit ich noch sehen kann, was ich tue. Und wenn ich mit Sporenabdrücken arbeite, ist so ne Sauna auch schlecht, die sollten ja trocken bleiben. Da plane ich lieber mal eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel und nen kleinen Schwamm ein.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 19. August 2009 18:27

Hallo mal wieder,

habe mir letztens eine Impfkiste gebastelt. Da ich mir bzgl. der optimalen Maße nicht sicher war, ist sie erstmal etwas größer angelegt und besteht nur aus Papier, Pappe, Lack und Folie, um das ganze mal gründlich auszutesten. So sieht sie aus:
Bild
Nach zweimaligem Benutzen fallen mir schon die ersten Fehler auf. Die Öffnung in der Mitte ist zu klein und sollte besser bis zum Boden gehen, so daß man Gläser durchschieben kann. Da paßt auch kein großer Beutel durch...
In der linken Kammer ist der viele Platz praktisch, da läßt sich mein DDKT prima öffnen entleeren. Die rechte Kammer ist viel zu groß.

Mit den Handschuhen gab es auch Probleme, sie ließen sich nicht auf den Ärmeln aus Bratschlauch festkleben. Habe dann von breiten, flachen Jughurtbechern den Boden entfernt, den Bratschlauch drangeklebt und die Handschuhe drübergezogen.
Bild
Das geht ganz gut, jedoch rutschen die Handschuhe mit der Zeit vom Becher. Wie würdet ihr die befestigen?

Und noch eins. Schafft ihr es wirklich, mit solchen Handschuhen kleine Pilze zu zerpflücken und Gewebestücke rauszuschneiden? Mir wollte das nicht gelingen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Mittwoch, 19. August 2009 19:10

Hi Carsten
in meinen Anfangszeiten aht ich auch mal sone box gebastelt mit handschuh und pipapo ist mir schnell zu doof geworden und hab die Handschuhe rausgerissen. Nur durch die Löcher gearbeitet hat genauso gut funktioniert.

Hände gut waschen u nd rein damit

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 19. August 2009 21:20

Ich nehm die Einweg-Latexhandschuhe (die, die in dem medizinschen Bereich verwendet werden). Kostet eine 100er Packung meist nur so um die 3,- Euro. So ne festgeklebte Handschuhlösung wäre mir zu unflexibel...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 19. August 2009 22:53

Danke für die Tips! Werd's mal freihändig versuchen.

Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 20. August 2009 20:48

Ich verwende einfach langärmelige Handschuhe (ebay), die man z.B. beim Veterinärbedarf bekommt. Die gibt es als ein- oder Mehrweg, bei letzteren einfach nochmal normale Latexhandschuhe aus dem Baumarkt drüberziehen und alles sauber abwischen. Das funzt wunderbar und hält Desinfektionslösung von Händen fern (ist bei meinem nicht unbedingt gesund).
Viele Grüße,
Chris
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von Zotti » Sonntag, 28. März 2010 15:14

latex aus dem medizinbedarf.
anzihen und nochmal mit desinfektionsmittel die hände einreiben (also mit den angezogenen handschuhen).
sivizius
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 27. März 2010 23:06

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von sivizius » Sonntag, 28. März 2010 15:15

wird es darunner warm oder is es aushaltbar
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 31. März 2010 21:38

sivizius hat geschrieben:wird es darunner warm oder is es aushaltbar
Also so weit ich weiß ist noch kein OP-Arzt oder OP-Schwester an Überhitzung gestorben... :roll:
Aber jemand der viel heiße Luft verbreitet, wer weiß ... Sorry
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von chris » Montag, 15. November 2010 20:31

Als Anregung meine Reinbank:

Bild

Als Vorfilter habe ich Staubsaugerbeutel verwendet.
Hepa 14 Filter 610x305x78.
Ist etwas groß geworden, habe Standardholzpaltten aus den Baumarkt verwendet da ich möglichst wenig sägen wollte

Gruß
Christoph
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von GhostDog » Montag, 27. Dezember 2010 15:42

Hallo zusammen :lol:

War lange nicht mehr on und habe leider auch meine Zucht sehr vernachlässigt...naja jetzt geht es wieder los und da meine Impfbox hin war habe ich mir mal schnell eine gebastelt :wink:

Als Material standen mir eine Styroporbox vom Taishop, ein Luftreiniger http://www.otto.de/Luftreiniger-KLIMATR ... 877514N-0/, zwei Abflussrohre, etwas Plexiglas und zwei lange Latexhandschuhe zur verfühgung.

Naja und nach einer Stunde Arbeit sieht es nun so aus:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe der Hepa taugt was... :?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 30. Dezember 2010 07:59

Ich hoffe der Hepa taugt was...




hallo

wenn der hepa nicht den gewünschten effekt bringt dann lass ihn doch einfach weg .. verschliesse die löcher und verwende sie wie eine normale impfkiste ... dafür scheint sie schon tauchlich zu sein .

hoffe nur das dein desi-mittel nicht das styropor angreift.



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 04. Dezember 2012 01:09

Ne gelbe Impfkiste ist echt eine Lachnummer !!! :D:D:D

Hast wohl nicht bedacht dass Fliegen usw. von der Farbe gelb magisch angezogen werden und gerne dran rumkrabbeln, oder ? Naja die Kiste ist damit wohl eher museumsreif !! Wenn du dich über ungewöhnlich hohe Kontis beim Arbeiten wunderst, dann weisst du jetzt warum dies so ist !! ;)

Kopf schüttelnde Grüsse !
KuppenTanz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 20. Mai 2013 01:35

Re: Bilder als Anregung

Beitrag von KuppenTanz » Donnerstag, 18. Juli 2013 23:36

sivizius hat geschrieben:wird es darunner warm oder is es aushaltbar
Jupp, in so engen Medi-Handschuhen schwitzt man ziemlich. (und bei Rauchern zeigt sich das austretende Nikotin in Form gelblicher Schweißflecken in den Fingerspitzen der Handschuhe*G*)

Das ist einem beim reanimieren oder Druckverband anlegen zwar wurscht, aber bei weniger dramatischen Tätigkeiten halte ich das nicht länger als 20-30 Minuten aus.
Da tun mir die Chirurgen wirklich leid, die manchmal 2-3 h ohne Pause drinstecken.

Kist habe ich auch keine - Aber ähnlich wie Austernfreund fand ich das arbeiten in einer frisch von der Rolle genommenen klaren großen Tüte als ganz sinnvoll.

Da drin ists keimarm, man schnauft nicht drauf, und es sind nur die Aerosole drin, die ganz zu Anfang mit der Raumluft reinkommen. Hat meine Kontirate trotz weiter unsterilem Arbeiten dramatisch gesenkt. Da gehen sogar Körner meist.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“