Folienschweißgerät

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
uweli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20. Juli 2008 20:57

Folienschweißgerät

Beitrag von uweli » Donnerstag, 15. Januar 2009 19:45

Hallo,
ich möchte meine Pilzsäcke zuschweißen.
Hatte mir bei Ebay ein Balkenschweissgerät gekauft, hat aber leider nicht richtig mit meinen Unicorn-Säcken funktioniert. :cry:
Für die meisten Geräte scheinen die Säcke zu dick zu sein.
Würdet Ihr mir verraten, welche Geräte Ihr verwendet.

Danke für Euere Hilfe und Grüße
Uwe
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 15. Januar 2009 20:52

hallo


hast du vielleicht ein bild von deinen "fehlkauf" ??
wäre auch interessant zu wissen warum dein teil nicht taugt ....



ich pers benutze ein gerät mit den namen "wusing 500"


sieht so aus ..


Bild



Bild








das teil hat eine nahtbreite von 2mm und einen auseichenden regelbereich für die schweissdauer .

das einzige wo man aufpassen muss ist wenn sich kleine wassertropfen im nahtbereich befinden ... da reicht es aber die schweißzeit nach oben zu drehen ...

ich mach dann 2 -3 nähte um sicher zu gehen .... und lasse den druck noch für 20 sec nach dem schweißvorgang auf den balken .... so hatte ich bis jetzt noch keine probs :)

beim obersten bils sieht man am sack wie es aussieht wenn man länger schweißt und dann den balken gleich öffnet ... da ist das plastik noch zu weich ud es reisst ein .. :? :evil:


ps: ein erfahrener zuchtkollege hat mir geraten gleich ersatz-schweißdraht und andere teile mit zu bestellen ... erstens fällt das teil dann nicht aus bis die bestellung dann landet ... und man spart sich einiges an porto
die teile kosten nur ein paar euros und beruhigen .
( und recht hatte er :wink: )



noch ein ps: vergleiche die preise verschiedener anbieter .... da schwanken die preise bis zu 70 euros :shock:


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Donnerstag, 15. Januar 2009 23:29

Hi!

Nicht schlecht, hatte mich auch bereits umgeschaut, das was ich mal gesehen hatte war schweine teuer, glaube es war ein Hochfrequenzsystem für ~250€


Wenn man grössere Mengen kultiviert, wäre es sicher nicht verkehrt wenn man mit ein Bischen handwerklichem geschickt 2 von diesen Schweissgeräten quasi verbindet und dadurch 2 Nähte auf einmal machen kann... :lol:


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Freitag, 16. Januar 2009 19:07

Hallo mal wieder
ich habe auch so ein Impulsfolienschweissgerät mir mal zugelegt.
Habe ich bei ebay gekauft für 50 € ( Neuware) . Wird häufig benutzt
bei Piercing Studios , um wieder das zu sterilisierende Material
ein zu schweissen . Mal sehen ob ich einen Link finde.

http://cgi.ebay.de/Impuls-Folienschweis ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Folienschweissgeraet ... 240%3A1318

Sind nur 2 Stück und nur 40cm breit war ja nur ein Beispiel.

Bis bald mal wieder

Roland
uweli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20. Juli 2008 20:57

Beitrag von uweli » Freitag, 16. Januar 2009 19:18

Hallo Fritz,

danke für Deine ausführliche Antwort. Bilder habe ich keine, aber es sieht Deinem sehr ähnlich. Das Gerät habe ich gleich wieder zurückgeschickt.
Der Händler wollte mir ein altes, gebrauchtes Folienschweißgerät für ein neues andrehen.
Die Leistung hat selbst bei voll aufgedrehtem Regler nicht ausgereicht, um die Säcke sicher zu verschweißen.

Danke für Deine Tips. Ich habe schon ein anderes Gerät mit etwas mehr Leistung im Auge und hoffe, daß es dann funktioniert.

Grüße von
Uwe
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 18. November 2009 12:31

Halo Pilzgemeinde,
wozu braucht man ein teures Folienschweißgerät, dessen Außmaße auch noch begrenzt sind? Ich benutze einfach ein kleines, billiges Bügeleisen für den Reisebedarf. Damit kann Folien beliebiger Größe und Dicke zusammenbügeln!
Damit habe ich große Wärmekissen mit Natriumacetat-Füllung hersgestellt, was man im kleinen Format als Handwärmer kennt. Natriumacetat habe ich aus Essigessenz und Natriumcarbonat hergestellt.

Gruß Wolfgang
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Kunstofffolien zu bügeln

Beitrag von Dewald » Samstag, 28. November 2009 18:48

Frage:
Klebt die Kuntstoff folie "Thermoplast" nicht am Bügeleisen fest ?

Oder ist es ein beschichtetes.......,? silikonBackfolie ( zum Brotbacken) oder ähnliches als Trennmittel dazwischen könnte auch Funktionieren?

Gruss
Dewald
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“