HEPA Filterbox, verwendbar oder zu groß für Home-Anwendung?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

HEPA Filterbox, verwendbar oder zu groß für Home-Anwendung?

Beitrag von elmar » Sonntag, 01. Februar 2009 00:00

Hallo!

Habe eine Hepa Filterbox bekommen, ca, 70x50x40cm mit 4 Filtermodulen,
Lt. Typenschild (ausserhalb Foto, Class H15)
Muss ich die Strömungsgeschwindigkeit von 2,5m/s einhalten oder kann ich auch mit weniger Luftdurchsatz arbeiten? Wie lange muss man den Filter dann vorlaufen lassen?
Gebläse für den Filter ist ein kleines Seitenkanalgebläse mit 25m³/min bei 100Pa, einstellbar.

Bild
t92
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 16. Mai 2008 19:01
Wohnort: Laupen CH

Beitrag von t92 » Montag, 02. Februar 2009 20:07

Hallo :)
In mikrobiologischen Labors wird meist mit einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,5m/s gearbeitet. Die Vorlaufzeit beträgt ungefähr 15 min.
Ich habe selbst vor einem Jahr aus dem Betrieb in dem ich die Lehre mache eine Reinbank bekommen, jedoch ist es ein älteres Modell bei dem die Luftgeschwindigkeit noch nicht mit m/s angezeigt wird.

Lg Tobias 8)
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten - Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“