Hepa verunreinigt?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Hepa verunreinigt?

Beitrag von Bazookajoe » Sonntag, 08. Februar 2009 15:56

Hallo zusammen!!

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten :


Gestern beim casen vor meinem Hepa, ist mir ein komplettes Glas Körner vor den Hepa gekippt. Also im unterem Bereich lagen Körner AM Hepafilter und haben diesen berührt.
Mit bloßem Auge ist nichts zu sehen, daß sich Schmutz/Partikel an den Filter gehaftet haben.

Kann ich den Hepa jetzt entsorgen?

Meine gehört zu haben das man mit Desinfektionsmitteln da lieber von bleiben sollte...

Über Antwort wür dich mich echt freuen!!

Viele Grüße

Der Ben
Mein Computer kann alles wegen seiner 32 Bit!!!
Wenn ich 32 Bit intus habe kann ich auch alles!!!
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Dienstag, 10. Februar 2009 17:12

Wenn Du dafür sorgst, dass die Restfeuchte des Desinfektionsmittels restlos verdunsten kann gibt es kein Problem.

Ich mache es (alle paar Monate) mit anschließender Beimpfungsaktion so: Filter einsprühen ---> 10 Minuten einwirken lassen ---> Gebläse 30 Minuten laufen lassen ---> alles mögliche beimpfen (dauert meistens 1-2 Stunden... ich bin da von der gemütlichen Truppe) ---> fertig.
Ergebnis: ~0% kontaminierte Petrischalen, bzw. Brutgläser.

Gruß

Ralf
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bazookajoe » Donnerstag, 12. Februar 2009 01:55

Mhhh...rein prophylaktisch den Hepa einsprühen? Hast du deinen Filter denn offen so im Raum stehen, daß du die Desinfektion des öfteren machen musst? Glaube das wenn der Hepa gut geschützt ist, man sich das ganze sparen kann.... und man ausserdem auch in die Gefahr läuft das dabei sich doch was drauf absetzten kann beim einsprühen...
Mache das Gebläse immer so eine 1/2 Std vor den Arbeiten an, damit wenn sich was abgesetzt hat, diese schon mal weggeblasen wir vom Hepa.
Aber so an sich scheints ja zu funktionieren wenn du es alle paar monate machst.
Nur bei mir ist ja jetzt wirklich was an den Filter gekommen. Bisher hatte ich es geschafft den egal mit was NICHT zu berühren....

Mhhhh....meine arme heiligkeit :oops:

Grüßlä
Der Ben
Mein Computer kann alles wegen seiner 32 Bit!!!
Wenn ich 32 Bit intus habe kann ich auch alles!!!
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 12. Februar 2009 21:05

hallo


also ich habe meinen filter vor kurzen wieder mal nach monaten benutzt...

meine kiste wird zwar immer mit plastikfolie verschlossen .... trotzdem habe ich diesesmal zur sicherheit den filter (ich hab da so plastikwaben vorne dran..) auch mal oberflächlich abgesprüht und die kiste mal eine halbe stunde laufen lassen ...... hat gefunzt .... und ich hatte keine kontis .

so richtig "tränken" mit desimittel würde ich den filter auf keinen fall ....

ich bin zwar erstaunt was so ein filter aushält ... und überrascht das er auch ohne viel pflege solage hält ... aber wenn er zu nass wird hätte ich schon angst den filter mehr zu schaden als zu nutzen ...
(vielleicht mag ja mal wer einen hersteller mit dieser frage anschreiben und hier berichten ?? :roll: )



ich würde mir mal nicht so grosse sorgen machen wenn ich an deiner stelle wäre .... bei mir sind schon einige sachen am filter angekommen ... ich bin da nicht so zimperlich ... und der filter macht seinen job einwandfrei .... außerdem denke ich es waren saubere körner (wenn du sie vorm filter verarbeiten wolltest)... da ist die gefahr ja auch geringer. :)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Donnerstag, 12. Februar 2009 21:51

Hepafilter mit alkoholischen Desinfektionsmitteln zu besprühen, ist ein Grenzfall. Falls das Filtermaterial nicht direkt geschädigt werden kann, ist das Problem, dass alkoholische Desinfektionsmittel, wenn sie wirken sollen, rund 30% Wasser enthalten müssen. Wenn, dann müssen sie blitzschnell wieder trocken sein, weil feuchte Filter schnell durchwachsen werden können. Schließlich wimmelt es auf der bösen Seite des Hepas nur so von Schimmelsporen und anderem Dreck.

Zur Desinfektion von Hepas verwendet man normalerweise nur gasförmige Desinfektionsmittel wie Ethylenoxid oder verdampftes Formalin, was beides für den Hausgebrauch kaum praktikabel ist.

Ich empfehle, Hepas reinraumseitig möglichst dicht zu verschließen, wenn sie nicht in Betrieb sind und einfach eine Zeit laufen zu lassen, damit anhaftende Partikel herausgeblasen werden. 100% Sterilität gibt es nicht, auch der feinste ULPA hat keinen Rückhaltegrad von 100%.
Bazookajoe
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 16. Juni 2008 20:46
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bazookajoe » Freitag, 13. Februar 2009 01:35

erst mal danke an euch alle für eure Antworten!

von Davidson:
ich hab da so plastikwaben vorne dran..)
das ist übrigens auch eine gute Frage...
Bei meinem Filter ist auch einmal die Seite mit den Plastikwaben(sieht aus wie eine Art Schutzgitter), auf der anderen sieht man die horizontalen,rechteckigen "Wattefilter".
Bei mir ist der Hepa so eingebaut, das die "Plastikwaben" hinten sind,also nicht sichtbar, die "Wattefilter" zeigen in richtung Arbeitsplatz. Habe Bilder sowohl von meiner Bauweise gesehen, aber auch das die "Plastikwaben"/SChutzgitter vorne angebracht sind(richtung Arbeitsplatz)

Ist der Filter nach beiden Seiten hin benutzbar? Egal wie rum ich den Hepa einbaue?

Mit dem Einsprühen werde ich erst mal lassen. Muss eh Petris gießen und werd da mal das Ergebnis abwarten.





Es grüßt Ben
Mein Computer kann alles wegen seiner 32 Bit!!!
Wenn ich 32 Bit intus habe kann ich auch alles!!!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“