trocknung mittels calciumchlorid oder besser mit...

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 23. Juli 2009 21:12

Also, Pilzgemeinde,
das Trocknen mit CaCl2 geht gut. Die Pilze werden rascheltrocken, werden nicht zu warm (Aroma) und Energie brauchcen sie auch recht wenig (nur zun Rücktrocknen des CaCl2) Außerdem habe ich gesehen, dass Nachfüllpackungen bei L*dl (2*1kg) ca. 5€ kosten. Es ist also bezahlbar.
Unbebingt notwendig zum Trocknen ist das aber sicher nicht.

Ich habe über den Rost noch ein Netz gespannt (Knoblauch-Netz), damit die trockenen Pilze nicht herunterfallen.
Eignet sich übrigens auch zum Kräuter trocknen.

Das CaCl2 ist auch noch nicht verbraucht, es scheint recht ergiebig zu sein. Würde schätzen, dass 1 kg CaCl2 2kg H2O trocknet (kann mich aber auch täuschen).
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Freitag, 24. Juli 2009 13:59

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:Das CaCl2 ist auch noch nicht verbraucht, es scheint recht ergiebig zu sein. Würde schätzen, dass 1 kg CaCl2 2kg H2O trocknet (kann mich aber auch täuschen).
Für eine Schätzung gar nicht mal so schlecht. CaCl2 kristallisiert zu Hexahydrat. Deshalb kann 1 Mol (111g) wasserfreies CaCl2 6 Mol Wasser (108g) binden. Also 1kg bindet knapp 1 Liter Wasser und trocknet damit etwa 1kg Frischpilze.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 24. Juli 2009 21:18

Ich vermute dass noch mehr Wasser "verbraucht" wird um das Hexahydrat in Lösung zu bringen (die dann heruntertropft). Is aber egal.

Danke für die technischen Infos.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“