trocknung mittels calciumchlorid oder besser mit...

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

trocknung mittels calciumchlorid oder besser mit...

Beitrag von andi » Dienstag, 30. Juni 2009 06:16

...einem dörrgerät?

beim ggogeln habe ich endeckt das bestimmte pilzzüchter ihre pilze mittels calziumchlorid trocknen, das soll superschnell gehen. da ich ja in ein paar wochen meine austerlinge erwarte würde mich natürlich interessieren ob ich mir dann ein dörrgerät kaufen muß, oder ob das mit dem calziumchlorit funktioniert. hat da jemand erfahrung?

grüße
andi
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Dienstag, 30. Juni 2009 16:45

Hallo

Ich hab einfach nur nen holzrahmen ca 80x80cm. der mit aluminium fliegengitter bespannt ist. ich schneide die pilze in ca 1-2 cm dicke streifen und pack sie drauf .....die sind im durchschnit nach 5 tagen trocken. bei den jezigen temperaturen.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 30. Juni 2009 19:59

Ich habe nun mal 1kg CaCl2 im Baumarkt gekauft. Bei gelegenheit (Pilze) werde ich mal testen wie gut das geht. (auf den Zauberpilzseiten gibt es verschiedene Ansätze mit mehr oder auch weniger sinnvollen Überlegungen (ob das an DEN PILZEN liegt?) :roll:

Wenn es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt melde ich mich wieder.

Euer
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi » Mittwoch, 01. Juli 2009 05:14

da bin ich ja mal gespannt :)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juli 2009 15:30

Wenn ich Pilze trockne, dann an der Luft auf einem Gitter. Dörrgeräte verbrauchen richtig viel Strom und Kalziumchlorid muß man erst luftdicht lagern, dann damit die Pilze in einem luftdichten Gefäß trocknen und es am Ende entsorgen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Exsikkator marke Eigenbau

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Mittwoch, 01. Juli 2009 18:29

Also, mir hat die Idee keine Ruhe gelassen. Also CaCl2 gekauft, und eben gerade die Teile für meinen DEHYDRATOR2000 (Kunstoffbox mit Deckel, kleine Box (mit selbstgemachten Löchern zum drauflegen des CaCl2) und Edelstahlrost für die Pilze, Gesamtmaterialwert unter 20€).
Ich habe vor, die ablaufende Brühe wieder zu trockenen und erneut zu verwenden, das sollte effizienter sein als ein Dörrgerät, da ich dann mit Gasbefeuerung arbeiten kann, was beim Dörren nicht geht.

Sobald ich "Versuchspilze" habe gibt es ein Update.

Hier die Bilder:
Bild

Bild


Euer
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 01. Juli 2009 18:37

^^

also ich finds bisschen übertreiben für die paar Pilzchen :wink:

wir haben zur zeit 32°C...

holzrahmen mit Kückendraht bespannt

48h ... denn sind sie schon zu 95% trocken...

denn kommen sie bei 75°C nochmal in den Backofen... ca. 45min... bis sie knackig trocken sind...

ganz einfach
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Donnerstag, 02. Juli 2009 17:02

*zustimm*
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Freitag, 03. Juli 2009 08:47

oder sie gleich essen (so mache ich das immer) 8)
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Samstag, 04. Juli 2009 18:00

Na, hier ist es zu feucht zum Trocknen, die letzten Tage waren es 99% rel.Feuchte.
Klar kann man sich streiten, aber ich hebe mir gerne ein paar(!) Pilze für den Winter oder als Geschenk für die Familie auf.

Hier der Stand von Gestern (Gallenröhrling, Kornblumenrröhrling, Goldröhrling, Moronenröhrling)
Bild
Euer
Zuletzt geändert von Wahl-Pilz-Sachse am Sonntag, 05. Juli 2009 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 04. Juli 2009 20:08

hallo

ich arbeite mit einen dörrapparat und bin zufrieden damit ... nach einigen stunden sind die pilze schön knackig trocken .... danach kommen die pilze in ein glas welches mit backpapier und einen gummiring verschlossen wird .
(damit die pilze nicht wieder feuchtigkeit aus der luft aufnehmen ..)wenn das glas läger gelagert wird kommt außen noch eine oder zwei schichten zeitunspapier darüber als lichtschutz (zusätzlich haben die pilze in der wartezeit was zum lesen :D )


ich find aber auch diese methode interessant und freue mich über diesen bericht hier ..
wissen schadet ja nicht !!

ich hab aber leider das mit den trocknen der brühe zum wiederverwenden nich so ganz verstanden .. und auch mit der gasbefeuerung ... aber vielleicht stehe ich ja auf der leitung ..



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 05. Juli 2009 15:12

Das Calciumchlorid ist ein Salz (Feststoff).
Dieser Feststoff ist hygroskopisch (zieht Wasser an)
Das ist so viel Wasser, dasss sich der Feststoff in diesem Wasser löst und diese entstandene Salzlösung ("Brühe") abläuft.
Diese Lösung kann man hinterher in einem Topf auf z.B. einen Gaskocher stellen und so bei 200°C das Wasser verdunsten.
Übrig bleibt wieder das Salz Calciumchlorid, das erneut zum Trocknen verwendet werden kann. (ist billiger als Neues, 1kg kostet ca. 6€).

Update:
Heute habe ich die Gallenröhrlinge entsorgt, waren bei mir zunächst als Steinpilze durchgegangen :oops:, danke an die Aufklärer! die Pilzstücke haben deutlich an Gewicht verloren und sind vermutlich morgen fertig getrocknet.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 05. Juli 2009 15:39

Vorsicht beim Aufbereiten der Kalziumchlorid-Brühe. Habe mal gelesen, daß es stark spritzt. Wenn das stimmt, solltest du dann besser ne Brille aufsetzen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 05. Juli 2009 18:36

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben: Klar kann man sich streiten, aber ich hebe mir gerne ein paar(!) Pilze für den Winter oder als Geschenk für die Familie auf.

Hier der Stand von Gestern (Gallenröhrling, Kornblumenrröhrling, Goldröhrling, Moronenröhrling)
Bild
Du hast nun nicht wirklich die Gallenröhrlinge getrocknet oder???

-> bekommt denn sicherlich die Schwiegermutter...

Und man sieht oben rechts ganz gut das es ein KornblumenRöhrling ist...

bläuend und im Stiel hohl gekammert....
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Sonntag, 05. Juli 2009 19:26

jaja, die Euphorie einen "dicken" Röhrling gefunden zuhaben....
der ist jetz in den Müll gewandert. Aber hübsch ist der.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“