Inkubator + Fehlversuche

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Inkubator + Fehlversuche

Beitrag von wensi » Donnerstag, 08. Oktober 2009 11:01

Hallo zusammen,
schönes und sehr informatives Forum hier.
Will mich jetzt auch an der Pilzzucht versuchen. Habe hier und auf anderen Seiten schon einige Stunden mit lesen zugebracht.
Habe auch schon erste Versuche vor ca. 5 Wochen gemacht mit Holzdübeln von Shitake, Seitlingen, Pom Pom, Stockschwämmchen und Austernpilze. Wollte diese Dübel in Stämme pflanzen, tja, hatte aber dann doch das erwartete frische Holz nicht bekommen... hatte dann als Ersatz Strohpaletts fregmentiert und mit Buchenholzschnipseln gemischt unter Kalkzugabe.
Auf den Schalen wächst nun alles mögliche :shock: , tja, hatte da absolut nicht steril gearbeitet und das ganze draußen ohne Folien im Schatten aufgestellt, böser Fehler, lasse das ganze dennoch mal weiterwachsen um zu sehen was evtl. daraus noch wird. Falls sich dennnoch richtige Pilze entwickeln werde ich die natürlich nicht mehr essen ! Klar !
Denke jetzt bin ich schlauer, baue mir nen sterile Box und einen Inkubator, habe fast alles zusammen für die Zucht. Sicher wird nicht einfach, habe aber Geduld und guten Willen
:)
Jetzt zu meinen Fragen :
1) Beim Inkubator : wollte hier die Luft über eine Aquariumpumpe, mit einem speziellen Luftfilter davor, in eine mit Wasser gefüllte Box leiten und von da in den eigendlichen Inkubator. Dank eines Auströmersteins in diesem Wasser hätte ich eine gute Luftfeuchtigkeit in der Brutkammer.
Eine Aquariumheizung sorgt im zwei Wannenprinzip für die nötige Temperatur. Nun meine Bedenken, auch wenn ich destilliertes Wasser nehme... ist hier nicht eine große Quelle für eine Konti ? auch wenn ich das Wasser wöchentlich in der Vorkammer wechsel ? Könnte ich hier ins Wasser nicht noch zusätzlich Aktivkohle einbringen ( habe noch reichlich davon) ? Oder evtl. einen Schuß H2O2 ins Wasser geben ? hmm.

2) Wenn ich mir von meinen gescheiterten Versuchen, z.B. etwas Myzel abkratze und in H2O2 bade, könnte man dann versuchen den mit Agar Agar ( Petrischalen usw habe ich schon alles ) zu vermehren, klaro Konti Risiko ist sicher hoch... aber evtl. Schadstoffe die sich da angesammelt haben sollten sich doch nicht mitvermehren oder ? Einige Stellen in auf meinen ersten Versuchssubstraten sehen schon nach richtigem Pilz aus.
Aber da die Temperaturen jetzt zurückgehen lässt das Wachstum langsam nach und die Schalen will ich auf keinen Fall mehr ins Haus bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 09. Oktober 2009 13:32

Hallo Andreas,

willkommen hier bei kulturpilz.de, wir kennen uns ja schon vom pilzforum.eu.

Zu deinen Fragen:
Den Inkubator brauchst du erstmal nicht. Speisepilzmycel wächst genausogut bei Zimmertemperatur. Es ist sogar so, daß Bakterien bei höheren Temperaturen schneller wachsen können als das Pilzmycel, während bei niedrigen Temperaturen das Mycel im Vorteil ist. Für den Anfang wäre letzteres besser.

Hohe Luftfeuchtigkeit brauchst du auch erst, wenn du am Ende die Beutel (oder andere Behälter) zum Fruchten öffnest und in eine Art Gewächshaus stellst.

Von den bestehenden Ansätzen etwas zu retten dürfte schwierig werden. Zeige doch nochmal ein paar aktuelle Fotos. Ich kenne nur die alten, wo außer vielleicht bei den Riesenträuschlingen kein Speisepilzmycel zu sehen war. Ansonsten hätte ich keine Bedenken wegen eventuell vorhandenen Giftstoffen, sondern mehr wegen dem dichten Bewuchs an Fremdpilzen, welche bestimmt auch fleißig Sporen verteilt haben.

Wenn du dir mal im Supermarkt Austernseitlinge besorgst und aus den Stielen Gewebestücke entnimmst, hättest du es viel einfacher.

Grüße, Carsten
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Freitag, 09. Oktober 2009 13:56

Hi Carsten,
vielen Dank für die Antwort. Ja wir kennen uns schon aus dem anderen Forum :)
ah ok, das hatte ich so noch nicht gelesen mit den Temperaturen,
die ganze Zucht würde aber erstmal im Keller stattfinden, da sind es bestimmt nicht über 17-18 °C, demnächst im Winter sicher noch was weniger. Hier ist es halt schön dunkel. Reichen die Temperaturen für's Myzel Wachstum ?
Ja für die Fruchtung käme das ganze dann ins Wohnzimmer, da ist es auch nicht so hell, also keine direkte Sonne.
Warte im Moment sowieso erstmal auf meine 5 Zuchtsäckle von Zuchtpils-Brecks, hoffe die brauchen nciht ewig für die Lieferung.
Tja mit dem Supermarkt, ist ja schon selten hier mal Austern zu finden... deswegen ja auch erstmal noch die Bestellung beim Pilsshop.

Ja werde am Wochenende mal neue Fotos machen.
Sehe auch eine große Chance Fremdpilze auf dem Agar Agar zu züchten, aber denke ist trotz allem ein Versuch wert, wenn ich Glück hab wirds ja doch noch der richtige Pils.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Andreas
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Samstag, 10. Oktober 2009 15:34

hi zusammen,
kleines Update, habe die 5 Ernteballen heute bekommen,
sehen meiner Meinung nach gut aus.
Habe auch direkt meine Inkubatoren, mit vorgeschaltetem Luftbefeuchter eingesetzt Mal sehen.
Hier ein paar Bilder der Anlage :

Bild
linke Box mit Heizung für Reishi und Stockschwämmchen, rechte ohne Heizung für Shiitake und Pom Pom

Bild
links Reishi, rechts Stockschwämmchen

Bild
links Shiitake, rechts Pom Pom

Bild
hmm, hier ist das Myzel rötlich, ist das normal beim Rosenseitling ?


Und hier nochmal ein paar Aufnahmen vom weiteren Verlauf meines ersten Versuchs ( wie vorher schon geschrieben )

Bild

Bild

Bild




Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 12. Oktober 2009 18:54

Hallo Andreas,

also wegen der Temperaturen wird es auch so gehen, jedoch wäre es umgekehrt besser. D.h. bei höheren Temperaturen (20 - 25°C) Mycel wachsen lassen und dann etwas kälter fruchten lassen.

Das rötliche Mycel ist normal. Evtl. fängt der Block gerade an zu fruchten.

Bei den älteren Kuturen weiß ich nicht, ob es Sinn macht. Wird aber nicht schaden, ein paar Erfahrungen zu sammeln. Mußt ja die Proben nicht gerade von der Oberfläche nehmen.

Grüße, Carsten
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Montag, 12. Oktober 2009 19:42

hi Carsten,
Juhu erste Shiitake sind zu sehen :)
Bin mal gespannt, macht echt Spass mit den Pilzen.
Ist das eigendlich normal das ich beim Reishi den Pilz durch den Luftfilter im Substratbeutel wachsen lassen soll ( so stehts in der Anleitung ) ? Na viel Luft bekommt das ganze ja nicht wirklich. Was spricht denn dagegen hier nicht auch die Tüte oben rum abzuschneiden ?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 12. Oktober 2009 20:10

hallo andreas



freu mich das du in die welt der pilze einsteigst :)



ich habe mir mal deine fotos vergrössert angesehen .


und ich denke das du vielleicht noch etwas verbessern kannst .


auch denke ich das carsten volig richtig liegt... wenn er sagt pilze in den keller und myzel ins wohnzimmer .

zudem ist der platz oberhalb vom heizkörper nicht gerade optimal ... du wirst sicher bald einheizen und dann wird es ganz schön warm und event auch trocken ... myzel kann auch absterben wenn es zu warm hat .


auch sehe ich das deine boxen keine löcher haben ...


du kannst hier sehen wie wichtig löcher fur die pilze sind :

viewtopic.php?t=1499&postdays=0&postorder=asc&start=0


und wie du die feuchte auch ohne pumpe halten kannst ;)




zu deinen versuchen ... :roll: irgendwas wächst da ... aber ich denke nicht das du damit freude haben wirst .... speisepilzmyzel sieht meistens watteartig aus ...

...und weisser ....


wenn du dann hoffentlich bald eigene pilze hast könntest du ja mal einen kartonklonversuch starten .... dann hättest du mal richtiges myzel zum starten ... oder du versuchst gleich pilze zu klonen .


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Montag, 12. Oktober 2009 21:38

hi Fritz,
danke für die Tipps.
Die Heizungen sind nicht an, ist so ca. 19 °C im Wohnzimmer, nicht mehr.
Löcher hatte ich absichtlich nicht reingemacht, da ja die Boxen durch die Luftpumpe ( ca. pro Box 100 Liter Luft und Feuchtigkeit die Stunde ) versorgt werden. Außerdem schaue ich 3x täglich in die Boxen, bin sehr neugierig :) Natürlich fasse ich nix an, und wenn dann nur mit Gummi Handschuhen. Sprühe auch 2x täglich noch in die Zuchtbeuel rein.
Luftfeuchtigkeit ca. 90-94 % habe da ein Messgerät.
Hmm mit dem Keller, da ist sehr duster drin, reicht das zum Fruchten ?
Myzel braucht ja kein Licht habe ich gelesen, dann wäre das im Inkubator in Keller doch auch gut aufgehoben ?
Ja hatte vor Pilze dann zu klonen. Denke werden die Tage die ersten Agar Petri Schalen fertig machen, habe 20 aus Glas, werde mal alle nutzen zum probieren... die Glovbox ist auch fertig :)
Berichte mal weiter.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 13. Oktober 2009 18:39

Hallo Andreas,

einen Agar-Tip hätte ich noch, auch wenn er erstmal blöd klingt:
Mach die Agarschalen jetzt gleich und schau erstmal, ob sie zwei Wochen lang ohne Bewuchs bleiben. Erfahrungsgemäß ist das gar nicht so einfach. Saubere Petris kannst du dann immer noch zum Klonen benutzen.

Wenn du damit wartest, bis du Pilze klonst, weißt du am Ende nicht, ob die Petris verschmutzt waren, ob beim beimpfen was reingeflogen ist oder ob das Klonmaterial kontaminiert war.

Besser, man testet einen Schritt nach dem anderen und minimiert das Risiko.

Grüße, Carsten

PS: Wenn der Keller so dunkel ist und du noch nicht heizt, dann schau ruhig erstmal wie gut es in der Wohnung klappt.
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Mittwoch, 14. Oktober 2009 17:35

Hi Carsten,
super Tipp, werden einfach mal was Agar bis zum Wochenende ansetzen und mal sehen was so passiert :)
Hier mal ein Update von meinen Fertigsubstraten, beim Reishi und Stockschwämmchen passiert noch nicht so viel. Reishi riecht was muffig, hmm macht das aber schon von Anfang an, ist aber alles noch schön weiß mit ein paar Verdickungen Richtung Luftfilter.

Bild
Rosenseitling

Bild
Pom Pom, sollte ja aus den Löchern in der Seite rauswachsen, da tat sich nix, denke aber da oben wächst schon was... was denkt Ihr ?

Bild

Bild
Der Shiitake wächst prächtig, hmm... denke noch ein paar wenige Tage dann gibs lecker Essen.

Grüße
Andreas
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Freitag, 16. Oktober 2009 16:10

hi zusammen,
mal ein kleines Update, hmm, ob das jetzt immer noch die richtige rubrik ist, nun denn :

Bild
Shiitake
hmm, wann ich wohl ernten kann, habe gelesen wenn die Teller kurz vorm umklappen sind. sieht schon sehr lecker aus.

Bild
Stockschwämmchen, hier passiert noch nicht viel...

Bild
Reishi, riecht merkwürdig, hatte ein Extra Loch in den Sack reingeschnitten, der Luftfilter war dicht wegen dem Pilzgewebe, ist schon kein einfaches Myzel mehr ! Oh ha habe gelesen das das mit dem Reishi Wochen bis Monate dauert.

Bild
Pom Pom, langsam werden die Knubbel größer, hatte dann doch die Folie oben abgetrennt da nichts zu sehen war an den seitlichen Schnitten.

Bild
der absolute Hit Rosenseitling, sind jetzt in eine höhere Kiste umgezogen ( Schwedenmöbelhaus sei dank )

Bild
Bild
hatte kurzfristig weil im Angebot nochmal 3 Shiitake Zuchtballen gekauft
:D

Übrigens alle Fotos haben einen leichten Rotstich, habe mir wegen meinem anderen Hobby Astrofotografie einen Teil des Infrarotsperrfilters aus der Canon DSRL ausbauen lassen. also die Farben sind in Natura nicht ganz zu heftig 8)
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“