Autoklav, taugen die was ?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Autoklav, taugen die was ?

Beitrag von wensi » Montag, 26. Oktober 2009 17:52

Hallo zusammen,
beobachte einige Autoklav's in der Bucht,
taugen solche Geräte ( bis 200 °C ) was für die Pilzzucht ?
Denke hier wirds dann schon unsicher mit Glas, höchstens die Glas-Formen für Backöfen oder Metallkisten.
z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 27. Oktober 2009 08:49

Hallo Andreas!

Ich muss dich leider enttäuschen! Das Ding ist nichts anderes als ein Backofen; du bekommst damit keine Agarplatten oder Substrate steril!
Am besten sind immer noch Druckkochtöpfe, der wenns der Mercedes sein sollte, diese All American Sterilizer.

Grß,
Hary
wensi
Foren - Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Freitag, 25. September 2009 16:50

Beitrag von wensi » Dienstag, 27. Oktober 2009 09:55

Hi Hary,
tja wäre zu schön gewesen...
garnit so einfach größere DKT zu bekommen, habe mir einen 6 Liter besorgt, für Substrat, lose auf's Sieb gehts ja noch, denke für die Petris auch noch, aber Einmachgläser, da passt nit viel rein. Im Moment auch nix großes in der Bucht.
Vielen dank
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“