Methoden zum Impfbox desinfizieren

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Methoden zum Impfbox desinfizieren

Beitrag von joker » Montag, 03. Oktober 2005 18:51

Hallo Männer! Hallo Frauen!

Mit welchen Mitteln desinfiziert ihr eure Impfbox?
Wieviel von dem zb.: Sagrotan med. versprüht ihr bei dem Vorgang?
usw........

lg joker
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 04. Oktober 2005 07:29

Wichtig ist , Desinfektionsmittel auf wässriger Basis zu verwenden , wenn Du in einer Impfbox arbeitest , ansonsten kann Dir das Teil um die Ohren fliegen :shock:

Wie viel.....Oberflächen sollten gut benetzt sein !
Ganz wichtig , die angegebene Einwirkungsdauer auch einhalten - Rechtzeitig vor Arbeitsbeginn desinfizieren !!!!!

Ich arbeite mit PERYCUT u. bin damit zufrieden !

Servus
Walter
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 04. Oktober 2005 17:26

Was ist Perycut? und wo bekomm ich das?

lg joker

und mit dem Zeug bekommst du die Luft auch sauber?
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 04. Oktober 2005 19:35

Hi Joker ,

Perycut ist ein Desinfektionsmittel , nahezu geruchlos u. mit guter Bandbreite(sporizid , virizid...)

Bist Du aus Wien , dann auf zu Neubers Enkel (Großdrogerie) auf der Wienzeile , der hat sicher noch ein Flascherl übrig !

Luft natürlich ein Problem , aber durch den Sprühnebel bindest Du Teile in der Luft....Spiritusbrenner anzünden...da verdampft dann noch zusätzlich Flüssigkeit !
...und unbedingt die angegebene Einwirkdauer auch einhalten - Gilt für jedes Desfektmittel !

Gruß
Walter
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 05. Oktober 2005 21:24

HeHe, na da müßte ich ca. 200 km fahren.

Werd mal bei der Apotheke vorbeischauen.

Ich dachte bis jetzt eigentlich, das alle ihre Impfbox mit alkoholischen Mitteln desinfizieren, so ist es fast überall beschrieben.

lg joker
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 06. Oktober 2005 06:57

Hi joker,

ich nehm gar nicht das S. med., sondern das normale. Ist viel billiger und Nachteile habe ich noch nicht bemerkt.

Zum Zerstäuben verwende ich allerdings eine alte Parfumflasche. Der Sprühnebel ist viel feiner, als von der Sagrotanpulle.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Sterilisierung von Impfboxen

Beitrag von w_ciossek » Donnerstag, 10. September 2009 11:15

Hallo Pilzfreunde,

Am billigsten, und energiesparend und obendrein ungefährlich, weil keine explosiven Alkoholdämpfe vorhanden sind, kann man mit Ozon sterilisieren, welches mit einer starken UV-Lampe erzeugt werden kann. Eine solche Lampe verbraucht ca. 14 Watt. Solche Lampen kann man auch in Aquarienhandlungen kaufen, die zum Abtöten von Keimen für Aquarien- oder Teichwasser eingesetzt werden, um Wassertrübungen zu vermeiden.
Die UV-Strahlen zerstören auch schon die Keime direkt. Man kann bereits Pilze und vorsterilisierte Utensilien in die Box einbringen und Ozon darauf einwirken lassen. Leider werden Klarsichtsfolien und bestimmte Kunststoffe durch dieses Licht mürbe. Man kann unter diesem Licht arbeiten, vorausgesetzt die Impfbox hat eine Sichtscheibe aus Glas, welches UV-Licht nicht durchläßt im Gegensatz zu Plexiglas. Plexiglas könnte durch das Ozon oder durch die UV-Strahlung irgendwann matt werden. Ozon wirkt ähnlich wie H2O2 und tötet auch auf den Pilzoberflächen die Keime ab, aber dringt kaum in das Innere des Pilzes.
Die Plastikhandschuhe dürfen nicht zu nah an der UV-Lampe sein, sonst gehen sie zu schnell kaputt. Vielleicht gibt es Kunststoffe oder Lacke, die ozonresisdent sind. Mit solch einen Lack müßte die Innenseite der Box beschichtet sein, damit man die Wände leicht reinigen kann.

Vielleicht kann man auch ohne Box mit einer UV-Lampe arbeiten, anstatt in einen sterilen, vielleicht heißen Luftstrom. Dann müßte man nur wegen der UV-Strahlen eine Schutzbrille aufsetzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 10. September 2009 20:58

Hallo,

vergeßt bitte nicht, daß UV-Licht nicht nur die Augen schädigt, sondern auch die Haut und krebserregend ist. Ozon ist auch nicht gerade gesund.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“