Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 16. Januar 2010 13:19

Hi zusammen!

Ich habe kürzlich ein Trisa Hygrostat 9317 gekauft, und hab damit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
1. Zielwert nur bis 90% möglich
2. Reagiert nicht auf Anhieb. D.h. wenn der Zielwert auf 90 ist, und im Moment 60 ist, wartet es mal eine Minute bis es anfängt mit befeuchten.
3. Bleibt bei 83% hängen und die Feuchtigkeit geht nicht mehr nach oben, obwohl schon lange 100% ist...
4. Display ist nach einem Tag kaputt. Habe im Verlauf dieses Tages gemerkt, dass der Kontrast mit der Zeit immer abnimmt, am anderen Tag hat das Display nichts mehr angezeigt.

Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Hygrostaten gemacht?
Ich würde mir gerne ein anderes leisten, dass auch bis über 90% gehen kann...

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von bishop » Sonntag, 17. Januar 2010 23:02

wie waere es damit:

http://www.voelkner.de/products/29937/L ... ox-1h.html

macht 1 ordentlichen eindruck und geht bis 99%
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 17. Januar 2010 23:23

wow dieser da sieht echt gail aus, is aber auch entsprechend teuer, und da muss man ja löten und so :-D das schreckt mich ein bisschen ab.... hat jemand erfahrungen damit gemacht?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Re: Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von bishop » Montag, 18. Januar 2010 07:31

also teuer find ich den nich unbedingt

bei ebay gibts 1 hygrostat zu aehnlichem preis mit steckdose eingebaut
kann aber nich bis 99%.

son hygrostat kauft man ueblicherweise nur 1x in 10 jahren
das waren dann 6,50 / jahr :)



Ausgang: 1 Rel 250 V/AC/2 A
kannst du also 1 verbraucher mit 2 ampere anschliessen, was locker reichen sollte
staerkere verbraucher dann eben mit 1 staerkeren relais

zu loeten braucht man da auch nix.
1 schraubendreher sollte man jedoch schon haben ;)

kuxtu:

http://files.voelkner.de/175000-199999/ ... _fr_nl.pdf

wenn du fragen zum anschluss hast, waere das kein prob da kurz zu helfen.
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 31. Januar 2010 19:27

Hey blubb0211

hab den selben Hygrostaten gekauft und ähnliche Erfahrungen gemacht.......

Bis jetzt läuft er noch (so 1 Monat alt), aber er fängt deutlich unter dem eingestellten Wert an zu befeuchten (respektive schaltet den Befeuchter an). Die Feuchtigkeit schwankt ziemlich stark.

Bis anhin hab ich 80% als ausreichend angesehen, bis dahin funktioniert der Hygrostat von Trisa auch tadellos (ausser das er erst bei ca. 76% wieder einschaltet).

Nun hat der Pioppino-Sack aber irgendwie ausgetrocknet ausgesehen und ich hab den Hygrostaten auf 90% Luftfeuchte umgestellt und bin ins Kino. Nach Hause gekommen und eine Wasserpfütze vorgefunden. über 82% reagiert er einfach nicht mehr und lässt einfach weiterlaufen. So ne kacke.

Interessanterweise zeigt aber ein anderer Hygrometer 90% Luftfeuchte an, wenn der Hygrostat 80% anzeigt. Also wirklich Mist. Aber da ich nun die Tücken kenne, behalte ich ihn solange er das Haus nicht niederbrennt........

Gruss Rino
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Schlechte Erfahrung mit Hygrostat

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 31. Januar 2010 23:10

hmmm jo... aber einen Wasserschaden ist nicht viel besser als einen Hausbrand!
Ich werd ihn dann als Luftentfeuchter brauchen! 4 PC-Lüfter an das Gewächshaus anschrauben (Pollenfilter dazwischen...) dann ab 70% entfeuchten lassen, d.h. Lüfter anstellen, bis wieder 70% erreicht wird, dann springt der Luftbefeuchter an, bis wieder über 70% is, dann springen die Lüfter an etc... das gibt dann viel Sauerstoff rein :-) hoff mal, das funzt...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“