HEPA Filter?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HEPA Filter?

Beitrag von myco » Mittwoch, 05. Oktober 2005 22:26

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen HEPA (Filterklasse gem. EN 1822: H14).
Nachdem meine letzen Versuche alle fehlgeschlagen sind hab ich mal 5 offene Petris mit MEA 5 min im HEPA Flow stehengelassen.
Alle Petris sind mit Trichderma viride kontaminiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Filter zu reinigen ?
Ps:Der Luftstrom beträgt etwa 1m/s also ziehmlich stark.
Der Filter wurde gebraucht gekauft.
Lg myco
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:11

Hallo myco,

habe den gleichen Filtertyp „H14“ vor 2 Jahren neu gekauft.
Ich glaube es werden -30000 Betriebsstunden angegeben.
Wahrscheinlich war Deiner schon mal in einem Labor oder Operationssaal installiert!?
Bei gebrauchten Filtern muss man damit rechnen das Kontaminationen auftreten. :twisted:
Ob Du ihn säubern kannst kann ich Dir auch nicht sagen, ich würde mal versuchen ihn in entgegengesetzter Richtung durchzublasen.
Wenn das auch nicht hilft könntest Du ihn ja noch mal mit einem Alkoholhaltigen Desinfektionsmittel behandeln. Das trocknet schnell und ist hoch wirksam.

Viele Grüße

geer
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:29

Laut Aufkleber ist er von der Amerikanischen Atombehörde-hoffe das er nicht verstrahlt ist.8) Baujahr 98.
Der hat bestimmt über 30000 Betriebstunden hinter sich.
Ich werde es mal, wie du es beschrieben hast probieren.
Vielleicht hilft es.
Ein neuer Filter kostet gleich wieder 143€.
Gruß Myco
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:37

Hallo Myco !


.....würd´s auch nach Gerhards Vorschlag machen , ordentlich durchblasen u. Desfekt auf Alko-Basis !

...fällt mir noch UV-Licht ein , um den Filter zu bestrahlen evtl. eine kleine Lampe hinter den Filter einbauen...falls machbar ! :)
Kleinere Lampen sind oft in Aquariumgeschäften zu bekommen :idea:

Servus
Walter
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:43

Hallo Walter-
Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Ich hab noch ein UV Emitter hier rumzuliegen.
Der ist noch von meinen Seewasserbecken.
Den baue ich in der Laminar über den Filter ein.
Fotos kommen später.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 06. Oktober 2005 20:44

Hallo myco,

das hört sich nicht so gut an(Atombehörde), ich glaube Du musst Dir erst mal einen Geigerzähler anschaffen. :lol: :lol:
Hast Du ihn schon mal dunkeln beobachtet, vielleicht leuchtet er ja??? :lol: :mrgreen:

Nein im Ernst, ich hoffe das Du ihn wieder hin bekommst.

geer
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Donnerstag, 06. Oktober 2005 21:09

Hoffe das es mit den UV Licht hinhaut.
Das Ding macht 200 Nm also sehr aggressives UV C Licht.
Hier ein Bild davon.
Bild
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 06. Oktober 2005 21:18

Myco ,

bist wahrscheinlich eh ein Aquarianer der weiss was er tut , den Anderen dies vielleicht nachmachen wollen :!: UV Licht in dieser Form ist nicht ungefährlich für die Äuglein :!: :!: :!: :!:

Bin schon gespannt , ob der Umbau etwas bringt - Halt uns auf dem Laufenden !

Servus aus Wien

Walter
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Donnerstag, 06. Oktober 2005 21:31

Stimmt-danke nochmal.
Mit UV Licht ist wirklich nicht zu spaßen.
UV-C ist hochgradig Karzinogen und man kann einen bösen Sonnenbrand davon kriegen.
Die Netzhaut im Auge wird auch geschädigt.
Desweiteren entsteht Ozon was auch sehr giftig ist.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 06. Oktober 2005 21:58

Also Leute..


Myco hat Euch gerade die restlichen(nicht ungefährlichen) Eigenschaften von UV Licht aufgezählt :!: :!: :!:
Die kann man sich natürlich auch nutzbar machen :idea: - Aber mit Vorsicht ! :!:
Will nicht zu jedem Grillhuhn " Hallo Pilzzucht-Kollege" sagen :!:
Die Strahlung , kann je nach Intensität u. Wellenlänge , ausserordentlich Wirksam sein :!: :!: :!:
Gab mal ein Sendung , wo ein russischer Mediziner eine Art UV-Blitzkanone vorgestellt hat , damit er auch einfachere Operationen bei Dir zu Hause durchführen kann , der zündet das Ding bei Dir im Wohnzimmer u. operiert Dir nachher den Blinddarm raus , so keimfrei soll die Umgebung nachher sein :!: :!: :!:

Also Obacht bei UV-Licht :!: :!: :!: :!: :!:

Walter
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 06. Oktober 2005 22:03

geer hat geschrieben: Hast Du ihn schon mal dunkeln beobachtet, vielleicht leuchtet er ja??? :lol: :mrgreen:
geer
Und ich kaufe mir eine teure Tischlampe, wenn´s sowas auch von der Atombehörde für wenig (") geld gibt :)
Ich meine so spart man auch Strom für beleuchtung :D
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Samstag, 08. Oktober 2005 11:10

Hurra hat gefunzt.
Drei offene Petris 5Min im HEPA flow belassen zeigen keine Kontis.
Bei Bau meiner Laminar werde ich den UV Emitter berücksichtigen.
8)
lg
HaiFisch

Beitrag von HaiFisch » Montag, 10. Oktober 2005 18:51

Angenommen ich möchte mir einen HEPA-Filter kaufen.

Was ist besser: H13 oder H14 ?

Gruss HaiFisch
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von myco » Montag, 10. Oktober 2005 21:12

Der Unterschied lieg im Abscheidegrad.
H13 hat einen Abscheidegrad von 99,95% bei 0,1-0,3µm Partikelgröße.
H14 hat einen Abscheidegrad von 99,995% bei 0,1-0,3µm Partikelgröße.
Die beste klasse ist U17 mit einen Abscheidegrad von 99,999995% bei 0,1-0,3µm-allerdings kosten die Filter ein Vermögen.
Für die Pilzzucht würde ich dir eine Filterklasse H14 raten.
lg
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 11. Oktober 2005 19:21

Hallo HaiFisch,

ich habe noch mal nachgesehen und festgestellt, das ich einen H13 Filter in meinem Labor eingebaut habe. Der H14 ist wirklich besser, doch bei mir hat es sich gezeigt das der H13 für die Pilzzucht ausreichend ist.

Viele Grüße

Geer

@ myco wollte mal Deine Homepage besuchen, leider ohne Erfolg ???? :twisted:
Betreibst Du die Pilzzucht schon lange?
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“