Wasser im Schnellkochtopf

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Stefan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27. Januar 2010 15:00

Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Stefan » Mittwoch, 03. Februar 2010 21:27

wieviel wasser füllt ihr in euren schnellkochtopf?
ich habe wie im ,,Pilzzuchtbuch" von schuldes beschrieben 3 cm wasser ca 1.5 l reingefüllt... bei meinem elo topf kam anstatt dampf aus den druckreglungsventil, dampf an der seite raus... hab ihn deswegen 2 mal eingeschickt ... jedes mal wenn ich ihn wiederbekommen hab, funktionierte er einmal normal und dann kam wieder dampf (über gesamten kochvorgang) an der seite raus. jetzt hab ich deutlich weniger wasser 0,4 liter reingefüllt und es scheint hin zu hauen.
wie lange sterilisiert ihr petrischalen/ Getreidebrut?
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Manitari » Donnerstag, 04. Februar 2010 04:42

Guten Morgen Stefan,

nimm's mir nicht übel, aber finde die Gebrauchsanweisung von dem Ding, lese sie, dann koch doch mal was normales drin. Irgend etwas stimmt mit dem Ding nicht. Überprüfe mal die Dichtung und ob Du den Topf auch richtig verschlossen hast.

sonnige Grüsse C.J.
Stefan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27. Januar 2010 15:00

Re: Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Stefan » Donnerstag, 04. Februar 2010 18:52

ich wollt doch nur mal wissen wieviel ihr reinfüllt, die gebrauchsanweisung kann ich mittlerweile auswendig
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 04. Februar 2010 21:17

Also in der Bedienungsanleitung von meinem Topf steht drin wieviel Wasser man so rein füllen sollte.
Machst du zu wenig rein kanns dir passieren das der während eines Kochvorgangs trocken läuft und dadurch übern Jordan geht. Vielleicht Dichtung und Topfrand mal richtig sauber machen.
Wie groß ist denn dein Topf? So litermäßig...
Stefan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27. Januar 2010 15:00

Re: Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Stefan » Freitag, 05. Februar 2010 13:38

7 liter topf
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Wasser im Schnellkochtopf

Beitrag von Manitari » Samstag, 06. Februar 2010 16:22

Einfüllmenge bei meinem 7 Liter Topf bis zur Mindestmarkierung ist etwas über 1 Liter.

Ich gehe davon aus, dass Du den Topf gerade neu erstanden hast, sollte der Topf nicht richtig schliessen, würde ich Dir raten ihn umzutauschen. Weil ich mal gehört habe, dass mit den Dingern nicht zu spaßen ist, wenn defekt. 8)
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“