Temperatur im Gewächshaus senken

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von blubb0211 » Montag, 22. Februar 2010 16:02

Hmmm.... in meinem Gewächshaus möchte ich KS fruchten lassen. Im moment ist die Temperatur bei 20°C, und das dauerhaft... wie kann ich die Temperatur im Gewächshaus auf 15-17°C bringen.
Ist es sinnvoll, Kühlelemente vom Tiefkühler immer wieder auszuwechseln, damit die Elemente Kälte im G.Haus ausstrahlen können?

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von BlackRabbit » Montag, 22. Februar 2010 18:43

Hey blubb0211

also kühlen ist immer so eine Sache. Braucht normalerweise ziemlich viel Aufwand und Energie. Heizen ist einfacher, braucht aber noch einiges an Energie mehr.

Kühlen kann man eigentlich nur mit einem Kühlschrank/Tiefkühler (Dekompression verflüssigter Medien), Peltier-Modulen (geringe Effizienz) oder wie Du geschrieben hast indirekt mit Kühlelementen. Doch wenn dein Häuschen nicht isoliert ist, wirst Du nie eine konstante Temperatur mit deiner Methode erreichen. Zudem ist der Wärmeübergang von einem Festkörper (Kühlelement) auf Luft langsam und nicht sonderlich effizient, ausser du richtest noch einen Ventilator oder dergleichen drauf. Da hättest Du wohl sehr viel zu tun, auch nachts.

Stell doch deine KS ins Treppenhaus, in einen hellen Keller oder versuchs bei den 20°C. Letzte Alternative: Heizung runterschrauben und Pullover anziehen :-) (vorausgesetzt es ist nicht Sommer ;-) ).

Gruss Rino
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von Mycelio » Montag, 22. Februar 2010 19:51

Hallo,

sehe das genauso. Meine jetzigen KS fruchten bei 19°C recht gut. Da sollte ein Grad mehr nichts ausmachen. Hatte aber schonmal einen Stamm, der es kälter wollte. Ich würde es erstmal so testen.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 23. Februar 2010 01:39

hmmm habe die Beutel oben aufgeschnitten (erhöhte Luftzufuhr). Jetzt sind sie schon 4 Tage im Gewächshaus und zeigen keine Prims... braucht es vielleicht mehr Zeit? Ich habe auch gemerkt, dass das flaumige MYzel glatter geworden ist. ist das ein gutes Zeichen? Habe jetzt das Gewächshaus ans Fenster gestellt. Da bekommen es mehr Licht. Hilft das vielleicht auch?

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von BlackRabbit » Dienstag, 23. Februar 2010 10:11

Hey blubb0211

meine KS sind leider noch nicht ganz soweit. Werde sie wohl etwa in einer Woche aufschneiden. Aber wenn nach 4 Tagen noch keine Primordien zu sehen sind, wäre ich nicht besonders beunruhigt. Hat bei mir auch schon länger gedauert. Oft hilft es, wenn man den Beutel 1-2 Tage kühler stellt. Doch damit erhöht man natürlich auch das Kontirisiko (Trauermücken, Milben und so Zeugs) wenn Du die Kultur z.B. in den Keller bringst.

Ich würde noch etwas abwarten und Tee trinken.

Gruss Rino
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 24. Februar 2010 19:25

Bei mir fruchtet er auch bei 19 °. Wächst langsamer, aber dafür werden meine Fruchtkörper grösser.
Hatte ihn am Anfang bei 15 °. Da waren sie um die Hälfte kleiner.

Bild
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 03. März 2010 00:25

hmmm dass meine KS nicht gefruchtet haben, liegt am substrat, habe ich gerade gemerkt.
Habe jüngere KS-Beutel aufgemacht, und stellte fest, dass die schon am fruchten sind :mrgreen:
Nun stellt sich die Frage, was ich mit den nicht fruchtenden Beuteln mache? soll ich es als brut benutzen und neue beutel mit dem richtigen substrat beimpfen?

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. März 2010 15:30

In den offenen Beuteln hat sich längst zuviel Dreck angesammelt, um sie noch als Brut einsetzen zu können.
Evtl. gäbe es noch andere Möglichkeiten, dazu müßte man aber das Substrat wissen.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 03. März 2010 16:57

etwa 95% Nadelholzspäne und 5% Stroh (ich weiss, es klingt wie einen Witz, aber das Myzel ist sehr gut gewachsen, fruchtet nur nicht...).
Wenn ich die äussere Schicht abschneide, wäre es dann möglich? Gegen unten ist ja zu, hab nur oben aufgeschnitten...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. März 2010 18:20

Habe gerade vor ein paar Tagen so einen Versuch begonnen, bei dem ich mageres, durchwachsenes KS-Substrat nachträglich aufgepeppt habe. Auf 3,5kg zerbröseltes Substrat kamen ca. 400g vergorenes Getreide (14 Tage unter Wasser), 50g gemahlene Sojabohnen (trocken), 5EL Olivenöl und 3TL Hefeextrakt. Alles wurde gemischt und obendrauf kam eine Schicht ohne Zusätze. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Statt vergorenem Getreide würde sich wahrscheinlich auch ein geringerer Anteil geschälter Hirse eignen. Ist aber in deinem Fall riskant, du solltest auf jeden Fall alles entfernen, was Luftkontakt hatte.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 03. März 2010 19:26

hm meinst du, ich krieg die KS nur mit Stroh zum fruchten? Ich habe vor, die aeussere schicht abzuschneiden, dann den rest in eine saubere tuete packen und zerbroeseln, dann in 5 tueten mit strohpellets verteilen...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Temperatur im Gewächshaus senken

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 04. März 2010 00:48

Ich denke nicht, daß sich mit Stroh etwas ändern würde. Schau dir doch mal an, was in der letzten Zeit zu KS und Substraten geschrieben wurde, das Thema haben wir fast schon wöchentlich.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“