Bewässerung von Pilzstämmen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Austernpaule
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch, 31. März 2010 12:07

Bewässerung von Pilzstämmen

Beitrag von Austernpaule » Donnerstag, 01. April 2010 18:50

Hallo an alle Pilzzüchter,
Nachdem ich hier im Forum ermutigt wurde meine Pilzestämme könnten doch noch nicht verloren sein,mach ich mir über die Aufstellung Gedanken.Hier im Norden habe ich leider nur Sandboden der schnell austrocknet.Ich brauch also eine gute Bewässerung.Leider hab ich noch keine praktikabele Lösung im Forum gefunden,darum einige Gedanken von mir.Hoffe wir können gemeinsam etwas passendes konstuieren.Eure Meinungen zu meinen Ideen sind mir willkommern.Zunächst will ich mir einen Bewässerungscomputer mit einfachen Mitteln selbst bauen.Kernstück dabei sind eine elektronische Zeitschaltuhr für ca.5€ zu haben und ein Magnetventil aus einer alten Waschmaschine,aus dem Schrott, kostenlos.Die Verteilung zu den Stämmen wurde hier im Forum schon im Beitrag "Pilzpojekt Buche draußen + Stroh indoor gezeigt.Schön wäre es wenn der Siggi vom Grillsportverein die Bilder die uns durch den Pilzfreak gezeigt wurden etwas erklären könnte.Ich denke das es sich um eine Micro Drip Anlage handelt,bei der die Stämme durch Tropfer bewässert werden.Intessant wäre es wie viel Liter pro Stunde die Stämme erhalten oder wie oft pro Tag die Anlage in Betrieb ist.Die Pilze scheinen es ja zu mögen, jedenfalls wachsen sie anscheinend optimal.Nach Ostern geht das Projekt Bewässerungscomputer los .Wenn es es interessiert stelle ich gern meine Ergebnisse mit entsprechenden Bildern hier ins Forum.

Gruß Paule
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“