Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 27. Oktober 2010 20:33

Hallo
Habe eine banale und doch ganz wichtige Frage. Habe wieder meine P...schalen vertauscht.

1.Wie .......beschriftet ihr euere Petrischahlen :?:
Gibt es ein sinnvolles System?

2.Mit was........ beschriftet ihr die Gläser .
Die Schrift soll den DDKT überlebten.
.
Gruss
Dewald
Poporo
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Oktober 2010 04:38

Re: Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Beitrag von Poporo » Donnerstag, 28. Oktober 2010 01:47

Hallöchen,

also beschriftet wird bei mir mit stinknormalen,billigen CD-Markern.Das überlebt zwar das sterilisieren,drüberwischen sollte man aber trotzdem nicht.

Ansonsten gäbe es alternativ diese tollen Etikettiermaschinen die Buchstaben in klebendes Plastik stanzen.

Ich beschrifte eig immer nach dem gleichen Schema :

[Name des Strains] [Nummer].

Gruß
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 28. Oktober 2010 04:05

Danke für die Antwort Poporo
Meine Forstellung war eine weitere Laufende Nr. zur Sicherheit auf dem Glasboden oder irgendwie anders.
Die laufendr Nr soll nach dem DDKT erhalten sein. und bleiben.
Auf jedenfalls sollte sie zu beginn-- beim desinfizieen mit Spiritus in der Box --noch nicht abgehen.
Das ist mir passiert. :(


Der Name des Straems und.........soll während der ganzen Zeit erhalten bleiben .
Kann jedoch ,nach erneutem Durchlauf, im DDKT abgehen. (e.v. Sortenwechsel. ) war meine Vorstellung.
Wie haltet ihr den Überblick zu den Vorgängern ?
was schreibt ihr drauf.
Wenn ein Datum welches ?
Gruss Dewald
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 28. Oktober 2010 11:54

hmmm ich schreibe auf die Parafilmschicht mit CD Marker, erst nach dem Beimpfen, d.h. auch nach dem Sterilisieren.
Stamm, Datum, Medium
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Wie beschriftet ihr euere Petrischahlen

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 28. Oktober 2010 16:06

Hallo blubb0211
Das ist genial Habs ausporibiert .Und ich kann beim Stapeln sogar den Inhalt ablesen. :D
Danke und Gruss an alle
Dewald
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“