metallringe für den ddkt

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Standup
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 09. Januar 2010 12:39

metallringe für den ddkt

Beitrag von Standup » Freitag, 15. Januar 2010 19:17

Ich schaue mir gerade ein englisches Mushroom-Grow Video an (Let's Grow Mushrooms! 1.1 - Getting Started with BRF Cakes). Dort wird gezeigt wie in den DDK so silberne Ringe gelegt werden, damit an die Einmachgläser kein Wasser kommt, also als Erhöhung worauf man dann die Gläser stellt. Die nennen die Teile "jars". Gibt es die irgdendwo zu kaufen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Mycelio » Freitag, 15. Januar 2010 20:55

Mit 'Jars' bezeichnet man die Einmachgläser. DDKTs haben normalerweise einen Einsatz, so daß das Sterilisiergut sich über dem kochenden Wasser befindet. Oder meinst du diese Ringe? Ist schon ne Weile her, daß ich mir die Videos von RogerRabbit angeschaut habe, in einem benutzt er Metallstücke als Abstandshalter, damit der heiße Dampf von allen Seiten drankommt. Besonders wichtig ist das, wenn man mehrere Beutel gleichzeitig sterilisieren will. Berühren die sich großflächig, wird sich das Substrat dort viel langsamer erwärmen und man müßte länger sterilisieren.

Grüße, Carsten
Standup
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 09. Januar 2010 12:39

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Standup » Freitag, 15. Januar 2010 21:27

Oder meinst du diese Ringe? Ist schon ne Weile her, daß ich mir die Videos von RogerRabbit angeschaut habe, in einem benutzt er Metallstücke als Abstandshalter, damit der heiße Dampf von allen Seiten drankommt.
Genau diese Metallringe meine ich. Inzwischen glaube ich es sind einfach nur die Deckel der Einmachgläser. Obwohl das ja keine Ringe sind. Aber scheinbar kann man sie, also die Deckel der Einmachgläser, auseinandernehmen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Mycelio » Freitag, 15. Januar 2010 22:00

Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Es sind spezielle Deckel, die ich hier noch nie gesehen habe. Das ganze ist so eine Art Notlösung, falls man über keinen Einsatz verfügt, aber bestimmt besser als alternative Methoden mit Steinen, Besteck oder Handtüchern.
Für Pioppinos und andere Holzpilze rät RogerRabbit übrigens dazu, Vermiculite durch Sägespäne zu ersetzen.

Grüße, Carsten.
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

metallringe für den ddkt

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 19. Januar 2010 18:26

Diese Metallringe sind qasi der Gewindeteil der den eigentlichen Deckel (gummierte Pappe etc.) an das Glas drückt. Hier in Deutschland habe ich das Prinzip schunmal gesehen (1/4l-Einmachgläser mit schraubverschluss und Metalldeckel), weiss aber nicht nehr bei wem :oops:
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Zeidler
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2010 17:44

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Zeidler » Donnerstag, 21. Januar 2010 12:55

Ihr meint sicher die Gläser von Leifheit, dass sind die einzigsten mir bekannten in Deutschland, die diese art Deckel haben.

Bild Bild

Die Gläser eignen sich imho aber nur bedingt, da es keine Sturzgläser sind.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 21. Januar 2010 20:20

Danke, genau die waren gemeint. Ich suche auch schon eine ganze Weile danach. Ideal wäre es, wenn man die Ringe einzeln bekäme und die Scheibe durch irgendein Filermaterial ersetzen könnte, aber man kann wohl nicht alles haben...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Jinx » Freitag, 22. Januar 2010 01:43

Tyvek-Stoff auf passende Größe zurechtschneiden, über den Glasrand stülpen, Deckel aufschrauben, fertig.
Benutzeravatar
Zeidler
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2010 17:44

metallringe für den ddkt

Beitrag von Zeidler » Freitag, 22. Januar 2010 13:00

Hallo Carsten,
gibts schon, ist nur nicht ganz billig :roll:
Das Dutzend für 11,95 Euronen

http://hawato.de/Leifheit-Ersatz-Schrau ... -St-p-Pack
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von Mycelio » Freitag, 22. Januar 2010 17:59

Danke für den Link, Zeidler. Ist ja echt ein stolzer Preis für so ein bißchen Blech.

@Jinx
Stimmt, diese Variante gab es ja auch noch. Hatte immer Zweifel, ob da genug Luft durchkommt, aber ich sollte es wohl einfach mal testen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Ich will Pioppino züchten

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 05. Dezember 2010 19:48

hallo



kleiner tip ... wenn keine einlage für den ddkt verfügbar ist und auch keine metallringe einfach solange besteck in den topf auf den boden reingeben bis die gläser über wasser stehen ..... gabel und löffeln sind da wegen der krümmung vorteilhafter.

und das es im wasser köchelt hat bei mir auch den guten besteck in keinster weise geschadet ;)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“