wo die Belüftungslöcher in der Ikea-Fruchtungsbox anbringen?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

wo die Belüftungslöcher in der Ikea-Fruchtungsbox anbringen?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 05. Januar 2011 00:29

Hallo,

ich will an meinen Ikea-Boxen mal Lüftungslöcher anbringen damit ich den Deckel zumachen kann. An welchen Stellen kommen die Löcher am besten hin? Langristig will ich auch noch Filter und kleine Lüfter anbringen.
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Re: wo die Belüftungslöcher in der Ikea-Fruchtungsbox anbrin

Beitrag von Fungustl » Mittwoch, 05. Januar 2011 06:30

Hallo Trüffel!

Ich würde die Löcher seitlich im Bodenbereich bohren und mit Aquarienwatte verschliessen.
CO2 ist schwerer als Luft und kann so abfliessen. Die Watte verhindert, dass Schmutz und kleine Krabbeltiere in deine Box eindringen.

l.g.

Martin
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: wo die Belüftungslöcher in der Ikea-Fruchtungsbox anbrin

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Januar 2011 15:02

Hallo,

CO2 wird sich nur in großen Räumen unten sammeln, wenn dort viel CO2 produziert wird und absolut keine Luftbewegung herrscht. Fruchtende Mycelien betreiben Stoffwechsel und produzieren Wärme, die für geringe Luftverwirbelung sorgt. Verdunstungskälte und Diffusion spielen auch noch eine Rolle.
Hier wird empfohlen, die Löcher überall zu verteilen:
http://www.mushroomvideos.com/Terrarium-Tek

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“