Zeitschaltuhren beschleunigen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von Mycelio » Montag, 21. Februar 2011 13:21

Hallo zusammen,

letztens hatte mal jemand im Shroomery-Forum den folgenden Link gepostet.
http://www.thenook.org/archives/tek/Timer_mod_te.html
Das ist eine Erklärung, wie man normale Zeitschaltuhren so umbaut, daß sie ca 16x so schnell laufen wie sonst, was zur Steuerung von Geräten für Belüftung und Befeuchtung nützlich sein dürfte.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 26. Februar 2011 14:58

oh das ist toll! Bin gerade auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, die ein kürzeres Schaltintervall hat!
Ich werd mal probieren, meine umzubauen und berichten!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 26. Februar 2011 16:43

loool hab gerade 2 Zahnräder entfernt :-| Ursprünglich 30 Minute pro Intervall, jetzt 50 Sekunden pro Intervall :-|
Das ist 36-fach mal so schnell XD genial! ich frage mich ob die belastung des Gerätes dadurch nicht zu gross wird...
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von Mycelio » Samstag, 26. Februar 2011 17:21

Cool! Bin ja selbst nicht so der Bastler, aber eigentlich dürfte das nicht viel ausmachen, denn der Motor dreht sich ja genauso schnell wie vorher. Auf jeden Fall sparst du dadurch viel Geld.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 27. Februar 2011 23:39

Und das Ergebnis zeigt sich sehr positiv!
Ich benutze die Zeitschaltuhr an meine 4 Lüfter am Gewächshaus.
Im Gewächshaus befindet sich ein Befeuchter, der bis ca. 85% befeuchtet.
Früher, als die Zeitschaltuhr in 30-Minuten-intervalle tickte, sammelte sich während den Belüftungszeiten (von 30 Minuten!) Kondenswasser am Boden an.
Danach hab ich die Zeitschaltuhr weggelegt und von Hand belüftet, damit ich kürzere, dafür aber mehrere Belüftungseinheiten einlegen kann.
Nun Belüftet die Schaltuhr alle 20 Minuten einmal 1 Minute! Das ist perfekt! Die KS Hüte wachsen und wachsen! Zuvor waren die Hüte kleiner als der Körper, so richtig hässlich! Nun sehe ich viel mehr Potential in meinem Gewächshaus! Fehlt nur noch ein Luftreiniger, der nicht zu laut ist......
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 02. März 2011 14:48

Na das klingt doch super!
blubb0211 hat geschrieben:... Fehlt nur noch ein Luftreiniger, der nicht zu laut ist......
Wie wäre es mit einem Fliehkraftabscheider bzw. Zyklon?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
Hierzu ist die englische Erklärung besser:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cyclonic_separation
Sowas läßt sich relativ einfach aus ner alten Plastikflasche, ner Papprolle und einem kleinen Ventilator basteln. Das wird zwar nicht alle Sporen aus der Luft entfernen, aber doch überraschend viele.

Gruß, Carsten
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von Timu » Samstag, 26. März 2011 23:26

Kann man nicht einfach ein Microfilterpapier vor den Lüfter kleben?

Grüsse

Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Zeitschaltuhren beschleunigen

Beitrag von blubb0211 » Montag, 28. März 2011 00:07

dann entweicht die Luft und gelangt nicht ins gewächshaus... und es geht ja darum, die Luft im Gewächshaus selbst zu reinigen, da dort viele Sporen produziert werden.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“