sterilen Werkbank Eigenbau

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

sterilen Werkbank Eigenbau

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 01. Juni 2011 08:44

Ich habe gerade beim durchsehen meiner, über die Jahre großen Sammlung an Weblinks, eine Anleitung zum Bau einer sterilen Werkbank wieder gefunden.

Sie stammt eigentlich aus der Orchideenzucht ist aber auch für unsere Zwecke perfekt geeignet.

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 300€

http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-l ... /index.htm

Auch wenn es mit etwas Übung noch deutlich kostengünstigere Lösungen gibt ist es doch eine nette Alternative und ich werde mich demnächst wohl mal ans Basteln machen :wink:

Gruß Mathias
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: sterilen Werkbank Eigenbau

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 01. Juni 2011 16:16

Hallo Mathias,

Das brauchst du gar nicht so kompliziert bauen. entscheidend ist nur ein hepa (glaube h14) und dahinter ne box mit einem relativ starken lüfter. ich habe einen schneckenhausventilator mit 400 m3/std leistung der ist schön leise und bringt ausreichend leistung. Kann mir seither auch nicht mehr vorstellen mit ner impfbox oder unterm bunsenbrenner zu arbeiten. Hepafilter gibts bei luftfilterbau.de. habe aber auch so eine kleines schräges dach aus plexiglas oben angeklebt dass den sterilen luftstrom etwas runterdrückt (wie im staméts) und eine Plexiglasplatte die ich nach dem arbeiten vor die hepakasette schraube. natürlich immer desinfiziert. Meine Konstruktion ist auf diese weise schön kompakt und kann durch 2 Griffe leicht getragen werden. Davor stelle ich einen flachen Metalltisch zum arbeiten.

Bei meiner konstruktion beträgt der absand zwischen der hepa kassete und dem lüfter nur ca 10 cm und der Luftstrom ist wie in der Graphik dargestellt gegen eine der Außenwände gerichtet. Trotzdem entweicht der druck gleichmäßig durch die Hepa kassette. Mein Vorfilter besteht aus filtermaterial für dunstabzugshauben. Vielleicht mache ich noch mal Fotos. Das ganze ist alllerdings "eher funktional" gebaut und nicht unbedingt präzise gearbeitet(habe einfach alles mit Silikon zusammengeklebt :D).

Gruß Hauke
Dateianhänge
K1600_IMG_0275.JPG
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: sterilen Werkbank Eigenbau

Beitrag von GhostDog » Donnerstag, 02. Juni 2011 09:03

Hallo Hauke,

danke für deine Zeichnung klar geht es auch einfacher es war auch nur als Anregung gedacht, ich werde mich wohl auch eher auf eine kompakte Bauweise besinnen.

Hättest du nicht Lust mal mit deiner "neuen Canon Powershot A2200" :wink: ein paar Bilder zu schießen?

Ich habe mir gestern im übrigen den Hepafilter hier bestellt: http://www.htm-shop.de/Schwebstoff-/Fei ... 74470.html

Wobei einer der Klassen H10-12 es wohl auch schon getan hätte.

http://www.htm-shop.de/shop_content.php?coID=9

Einen Lüfter werde ich mir wohl noch besorgen müssen, ich habe zwar noch einen Rohrventilator da, der bringt allerdings nur 235 m³/h.

Gruß Mathias
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“