Fragen zum Bau eines Brutkastens

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Aaron
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2011 17:59

Fragen zum Bau eines Brutkastens

Beitrag von Aaron » Freitag, 29. Juli 2011 08:57

Fragen zum Bau eines Brutkasten

Möchte mir einen Brutkasten für mit Sporen oder Mycelium beimpfte Gläser (1L ) und eventuell für Petrischalen bauen. Der Brutkasten soll etwa eine Grundfläche von 70x50cm und eine Höhe von ca. 60cm (vielleicht auch höher) haben. Würde die Box aus lackierten bzw. beschichteten Holzplatten bauen und an eine Seite recht nah am Boden einen HEPA-Filter (Staubsaugerfilter) und einen Ventilator anbringen um in der Box einen Überdruck und einen sauberen Luftstrom zu erzeugen. Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich auf Höhe des Deckels einen Spalt zum austreten der Luft anbringen welcher eventuell mit einem Tyvek Vlies versehen wird. Auf den Boden würde ich eine Heizmatte mit den Maßen 60x40 legen die eine Wärmeentwicklung von bis ca. 30 °C hat. Um die Temperatur zu kontrollieren würde ich die Heizmatte über ein Thermostat steuern. Die erste Reihe Gläser würde etwa 20 cm über der Heizmatte auf einem Lochblech stehen damit diese nicht eventuell zu viel Feuchtigkeit verlieren. (Die Box soll dann etwa maximal 36-50 Gläser Fassen können)

Meine Fragen dazu wären:

Wie hoch sollte die Feuchtigkeit im Brutkasten für einen optimalen Wert sein????

Wie sieht es mit Licht aus wäre es eventuell sinnvoll eine Lampe mit blauem Spektrum in der Box anzubringen bzw. oben am Deckel eine Plexiglas Scheibe für natürliches Licht????

Bzw. braucht das Mycelium zum Wachsen überhaupt Licht???
(hier mal das Lichtspektrum der Röhre)
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... Blauanteil

Macht es überhaupt Sinn so eine Box zu bauen??? (aber bitte keine Kommentare über den Preis so einer Box dessen bin ich mir schon Bewusst)

Würde mich über eure Meinung, Kritik bzw. Verbesserungen dazu freuen lg Aaron
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bau eines Brutkastens

Beitrag von Reblaus » Freitag, 29. Juli 2011 09:23

Hallo Aaron,

herzlich willkommen!

Eine sehr detaillierte und gute Beschreibung und ich möchte dir gerne meine Meinung dazu schreiben.

Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich dir aus folgenden Gründen davon abraten:

1. Luftfeuchtigkeit in der Box irrelevant bzw. sogar Kontirisiko (Schimmel an den Wänden)

- Die 1 Liter Gläser und Petrischalen haben einen Deckel und aus diesem Grund entwickelt sich sowieso ein Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit

2. Heizung meiner Meinung nach auch irrelevant

- ob die Gläser in der Hälfte (Schätzung!) der Zeit durchwachsen, ist im Hobbybereich eigentlich nicht von Bedeutung

3. Heizung problematisch bei Petrischalen

- wenn die Petrischalen auf 30 °C temperiert sind und du nimmst sie zum Überimpfen oder für sonstige Tätigkeiten raus, könntest du Probleme mit Kondenswasser bekommen
- persönlich lagere und arbeite ich mit Platten immer bei Raumtemp. (bei uns 18-23 °C, je nach Jahreszeit)

4. Filter ist unnötig

- Petrischalen sind dicht und die Gläser wahrscheinlich auch
- wenn du Sorgen hast, das an den Gläsern Schimmelsporen und Co. hängen bleiben, lieber vor der Verwendung nochmal desinfizieren (Chlorbleiche; 70 % Spiritus; Seifenlauge und co)
- Um Kontakt mit Hausstaub zu vermeiden würde eine Plastikbox mit Deckel oder auch Mülltüten, Gefrierbeutel ausreichen

5. Licht ist auch nicht nötig


Ich hoffe du bist nicht allzu geknickt von meinen Ausführungen, weil du dir sicher sehr viele und detaillierte Gedanken gemacht hast und wahrscheinlich schon auf dem Weg zum Baumarkt bist ;-). Vielleicht sehen es die Anderen auch anders.

Viele Grüße

Reblaus
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Fragen zum Bau eines Brutkastens

Beitrag von GhostDog » Freitag, 29. Juli 2011 11:10

Hallo Aaron,

ich nehme ganze einfache Styropor-boxen, die bekommt man bei uns im Asiashop sogar geschenkt, bei einer habe ich noch eine kleine Heitzmatte für Minigewächshäuser drunter und erreiche so eine konstante Temp. von 27C°.

Lg Mathias
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fragen zum Bau eines Brutkastens

Beitrag von Mycomane » Samstag, 30. Juli 2011 20:18

Kann mich da nur Reblaus' Ansichten anschließen.
Wenn du viel Arbeit und vielleicht auch Geld in die Sache investieren möchtest, was HEPA Filter und Lüfter etc. angeht, dann baue dir eine schöne Impfbox zum sterilen Arbeiten.
Für einen Brutkasten ist der Aufwand bei Pilzen nicht sinnvoll zumal die meisten Kulturpilze hohe Temperaturen nicht gerne mögen. Normale Raumtemp. reicht da völlig aus.
Wenn es bezüglich Impfbox ein HEPA Filter sein soll, dann spare lieber auf einen richtigen als dir etwas aus einem Staubsaugerbeutel zu basteln, dann wirst du daran auch lange Freude haben, soweit die Sache mit den Pilzen dich auch längerfristig interessiert.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Aaron
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2011 17:59

Re: Fragen zum Bau eines Brutkastens

Beitrag von Aaron » Samstag, 30. Juli 2011 23:25

Danke erst mal für das schnelle antworten

In dem Fall werde ich erst einmal davon absehen einen Brutkasten zu bauen. Werde euch aber auf dem lauffenden halten falls ich doch eine bauen sollte.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Pilzanbau habe werde ich die nächste Zeit mit fertig sterilisierten Substratbeuteln einer niederländischen Firma arbeiten um die Herstellung von eigener Brut zu umgehen.

@Reblaus
-hätte die Temperatur im Brutkasten der Pilzart entsprechend angepasst (vermutlich meistens so zwischen 23-25°C)

@GhostDog
-die Fariante mit den präperierten Styroporboxen ist mir bekannt gefällt mir aber nicht so gut

@Mycomane
-Hätte mir fürs erste mal eine einfache Impfkiste aus einer großen Plastikkiste vom Baumarkt gebaut in der ich halt ein paar Handschuhe zum arbeiten anbringe. Am schönsten ist natürlich eine Reinbank zum arbeiten was mir dann aber für den Anfang doch zu aufwändig zum realisieren wäre. Da ich aber die nächste Zeit nur mit den fertig sterilisierten Beuteln arbeiten werde ist die Impfkiste (noch) nicht nötig.

Hätte aber noch ein zwei Fragen die sich trotz lesen einiger Bücher doch stellen:

-Wie macht ihr das den mit euren beimpften Gläsern, lagert ihr die zur Mycelbildung "nur" unter normalen Luft bzw. Raumbedingungen????? Ist das nicht ein konti-Risiko da ihr die Gläser ja nicht komplett schliessen dürft/solltet da ansonsten keine Luft in den Gläsern zirkuliert???? oder irre ich mich da jetzt??

Und lasst ihr die Gläser wenn ihr diese im Dampfkochtopf sterilisiert auch im Topf komplett abkühlen??? vermute mal schon aber wie macht ihr das wenn ihr 10-20 Gläser und mehr sterilisieren wollt das dauert dann ja ewig solange man noch keinen riesigen Dampfkochtopf zur Verfügung hat????

Meine Intention bei der Brutbox war halt auch die dass ich die Gläser noch heiss aus dem Dampfdrucktopf entnehmen kann und in der Brutbox abkühlen lasse (sterile Luft und Umgebung) damit ich gleich die nächste Ladung Gläser sterilisieren kann. Ansonsten braucht man halt viel zu lange größere Mengen an Gläsern steril zu bekommen ohne einen richtig teuren und großen Dampfkochtopf zu kaufen.

lg Aaron
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“