Welches Gewächshaus für den Keller?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Welches Gewächshaus für den Keller?

Beitrag von kulkum » Sonntag, 07. August 2011 11:52

Hallo,

ich möchte mir für meine Pilzzucht ein Gewächshaus in den Keller stellen. Es sollte ca. 2m breit sein und ca. 2m hoch.

Habe mal bei Amazon die Bewertungen von diesen Tomatengewächshäusern durchgelesen und bin richtig erschrocken, dort wird nur von Murks und Müll berichtet. Zu dünne Stangen, Verbindungsstücke kaputt, Folie gleich eingerissen und so weiter. Kurz gesagt, nur Schrott. :shock:

Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Wäre prima.


Schönen Sonntag noch.


kulkum
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Welches Gewächshaus für den Keller?

Beitrag von kulkum » Donnerstag, 11. August 2011 10:42

Hat sich erledigt. Habe mir Eins gebaut.


kulkum
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Gewächshaus für den Keller?

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 11. August 2011 18:39

Hallo kulkum,

kannst du bitte ein Bild von deinem Gewächshaus posten?

Bei mir wachsen die Pilzchen in einem Amazon-Gewächshaus. Das ist aber schon schief und krumm, weil ich es wohl etwas überladen habe. Wahrscheinlich wird es bald das Zeitliche segnen.
Die Folie ist soweit noch in Ordnung und ich brauche eigentlich nur ein passendes und stabileres Regal. Vielleicht kann ich mir bei Dir was abschauen.

Dank im Vorraus

Reblaus
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Welches Gewächshaus für den Keller?

Beitrag von kulkum » Freitag, 12. August 2011 05:36

Guten Morgen,

ich habe mir ein verchromtes Regal zusammen gebaut. Seitenteile und Böden gibt es einzeln in vielen Abmessungen. So lässt sich das ganze beliebig gestalten. Dann habe ich aus Folie aus dem Baumarkt eine Art grossen Sack zusammen getackert und darüber gestülbt.

Das Regal ist sehr stabil und sehr belastbar und sieht auch noch gut aus.

Mein Problem ist, dass ich nur max. 60% Luftfeuchte hinbekomme. Habe auf dem Boden des "Gewächshauses" zwei Wannen mit feuchtem Seramis stehen, aber das reicht nicht aus.

Wie hast Du das gelöst?

Grüsse


kulkum
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Welches Gewächshaus für den Keller?

Beitrag von Colt85 » Freitag, 12. August 2011 08:11

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Gewächshaus nach unten hin offen, oder? Falls ja, würde ich das zuerst mit Folie und Klebeband abdichten, da feuchte Luft nach unten fließt.
Danach kann es schon reichen, das Gewächshaus täglich einmal mit einem Pflanzensprüher einzunebeln.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“