futterdämpfer für die pilzzucht

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

futterdämpfer für die pilzzucht

Beitrag von davidson30 » Montag, 28. November 2011 20:31

hallo

konnte irgendwie nicht bis zum frühling warten .. und hab mal dieses wochenende den futterdämpfer getestet


als behälter hab ich einen blecheimer gewählt (hier drinnen kann ich das substrat erwärmen ohne das es durch den dampf zuviel wasser aufnimmt )


Bild

hab das prinzip vom ddkt kopiert und ins wasserbad ein paar steine als unterlage gewählt ... so das der behälter nicht direkt im wasser steht


Bild


zuerst vorsichtig gestartet ..

Bild


dann vollgas gegeben :)


Bild


gsd ist alles heil geblieben ...


Bild


konnte so in einen wochenende 36 säcke basteln ... jetzt bleibt nur mehr zu hoffen das es genauso funzt wie beim backrohr .... (in den filtertüten hab ich noch körnerbrut für die nächsten angelegt ... aber die waren im autoklaven ... )


Bild

und das ganze ohne elektrischen strom .... holz gibts ja genug (und der verbrauch hält sich in grenzen ;) )



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: futterdämpfer für die pilzzucht

Beitrag von anbrodi » Montag, 28. November 2011 23:17

Hallo Fritz ,
Hast du im Dämpfer Überdruck ? Wie misst du die Temperatur ?? Ich sehe an dem Klapparatismus kein Manometer und kein Thermometer ... genausogut könnte man doch dann auch in nem großen Topf über Gas im Dampf kochen . Aber steril isses dann noch nicht .

---------------
Retourpaket dauert noch ein bischen , aber ist nicht vergessen !!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: futterdämpfer für die pilzzucht

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 29. November 2011 18:09

hallo


nein im dämpfer gibts keinen überdruck ... und auch keine messgeräte ... die temp sollte aber wenns lange genug drinnen ist ca 100 grad betragen .

... richtig steril ists sicher nicht deshalb lasse ich die kleie weg und gebe etwas mehr körnerbrut dazu .... hab so voriges jahr in kroatien (musste dort ohne viel technik arbeiten ) gute erfolge erzielt .


die säcke sind auch ganz normale einfriersäcke zu 6l ... die werden zuerst zugedreht .. mit einer spritzenkanüle ca 15 mal gelocht ... und dann nur verkehrt auf die eingedrehte seite gestellt .... mit der zeit hält das ganze sogar von alleine und man kann die säcke auch ohne gefahr des ausleerens umhertragen ... (ein bischen sollte man halt schon aufpassen ;) )

ps: ohne futterdämpfer gehts auch im backrohr und auch gut in der microwelle ;)

(hab den tip mit der microwelle selber von einen forenkollegen bekommen ...)




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“