fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 12. Februar 2012 13:55

hallo

da ich einer sehr sehr guten bekannten ein paar substratblöcke geschenkt habe ... brauchten wir schnell eine fruchtungsbox


da auch die mittel beschränkt waren ... plastikwanne .. folie ... draht ..... klebeband und etwas improvisation


Bild



entstand das hier



Bild

einfach ein drahtgerüst gebastelt ...

Bild

und mit folie überspannt .....

Bild

hier ein kunstvoll geflochtener pilzblockträger

Bild


Bild

Bild

in der box steht ein kleiner luftbefeuchter von 3 2 1 um 7 euros ;)

Bild

die belüftung wurde auch nicht vergessen ...

Bild

Bild




den pilzen scheint es zu gefallen :)


Bild

Bild

Bild



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 12. Februar 2012 15:08

hallo .... kleiner nachtrag


natürlich kann man auch anstelle des luftbefeuchters ... feuchtes seramis ... perlite ... blähbetonkügelchen oder dergleichen auf den boden geben .

so kann man auch für genug luftfeuchte sorgen ;) .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von E.coli » Donnerstag, 16. Februar 2012 11:27

super Idee! was für Pilze wachsen denn da ? ^^
und habts ihr einen Theromo-/Hygrometer für die Parameter ? wär auch interessant
mir liefert ja ein altes Aquarium schon lang gute Dienste :mrgreen:
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von anbrodi » Freitag, 17. Februar 2012 00:26

Hallo Fritz ,
RESPEKT !!!!
Die Drahtbindekunst .... mindestens schwarzer Gürtel !!
Das hätte Mac Gyver nicht besser hinbekommen !!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von davidson30 » Freitag, 17. Februar 2012 14:03

HALLO


in der box stehen austern und shiitake in harmonie nebeneinander .

temperatur 22 grad ... luftfeuchte an die 90%


die luftfeuchte ist aber ein spitzenwert da der befeuchter wenn der tank leer ist einige stunden ausgeschaltet wird ... um einen niederigeren wert an luftfeuchte zu bekommen ...


.... ein zu hoher wert an luftfeuchte über längere zeit begünstigt kontis ... überhaupt bei den shiistamm den ich hier drinnen habe ... der fruchtet schon solange der block noch weiss ist .. und noch keine braune schutzschicht hat ... dafür gibt schon nach ca 6 wochen nach beimpfen leckere fleischige pilze :)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: fruchtungsbox eigenbau in 10 minuten

Beitrag von Chemiefreak » Samstag, 27. April 2013 21:10

Inspirierend :)
Achtung mit diesen Ultraschall-Neblern.... die erhöhen die Konti-Gefahr etwas, da das Wasser in den Tanks nie so ganz sauber ist. Am besten Wasser vorher abkochen oder einen Spritzer Wasserstoffperoxid rein.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“