Thermobox

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Thermobox

Beitrag von Atila » Dienstag, 12. Februar 2013 20:29

Hallo zusammen,
ich habe begonnen mein ausgedientes Aquarium in eine Thermobox umzubauen und möchte mit euch meine Erfahrung teilen :)
CAM(1).jpg
Ich habe es komplett mit 2cm Styropor verkleidet
CAM(4).jpg
Die vordere Platte habe ich flexibel befestigt, so brauche ich die Platte nur wegklappen um Licht in die Box zu bringen.

Sinn und Zweck bei meinem Experiment ist es, Wärme Licht und Feuchtigkeit relativ gut unter Kontrolle zu haben, auch bei niedrigeren Temperaturen im Keller!

Weiter Berichte folgen........wenn ihr Ideen habt, ich bin für alles Dankbar!

LG Alex
Chokra
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 14. November 2012 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Thermobox

Beitrag von Chokra » Dienstag, 12. Februar 2013 20:55

Hallo,

Mein Tipp für eine Heizung:
Meine Thermobox beheize ich mit einem flexiblen "Heizschlauch" 15 W, bekommst Du
z.B. im Futterhaus Reptilienzubehör. Die Temperatur wird mit einem Thermotimer UT200
geregelt (Conrad Elektronik).

Grüße Jörg
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Thermobox

Beitrag von Atila » Mittwoch, 13. Februar 2013 14:55

Hallo Jörg,
danke für die Info, hatte die Teile noch vom Terrarium zu Hause. Ich habe Gestern noch Heizkabel angeschlossen. Die Temperatur liegt um die 18°. Der Temperaturregler leistet ganze Arbeit.

Außerdem habe ich aus dem Buch von Schuldens das Luftbefeuchtungssystem nachgebaut.
CAM(5).jpg
Luftpumpe, Glas mit Deckel und Schlauch. Die Luft wird durch den Sprudelstein befeuchtet und in die Box gebracht.
CAM(6).jpg
Mein Versuchskaninchen ist Heute Vormittag eingezogen. Mal sehen was geschieht :shock:

LG Alex
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Thermobox

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 13. Februar 2013 17:04

Was ist das denn für ein netter Mieter der eingezogen ist?
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Thermobox

Beitrag von Atila » Mittwoch, 13. Februar 2013 18:43

Kräuterseitling sollte es sein. :D
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Thermobox

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 13. Februar 2013 20:35

ui fein dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das er dir auch was bringt und nicht als ein Mietnomade entpuppt :mrgreen:

Denk dran ihm genügend Frischluft zu geben.

Gruß

Mathias
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Thermobox

Beitrag von Atila » Mittwoch, 13. Februar 2013 21:41

Hi Mathias, das hoffe ich auch, daher läuft die Belüftung Tag und Nacht, werde mir aber eine stärkere Pumpe zulegen :D :D

LG Alex
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Thermobox

Beitrag von Atila » Mittwoch, 26. Juni 2013 11:05

Könnt Ihr Euch noch erinnern, an das Experiment? "THERMOBOX" Ich dachte zuerst es wird nichts daraus! :evil: Da habe ich sie aus Mutlosigkeit in die Garage getragen und sie ohne Abdeckung ohne Kontrolle stehen lassen. Und schau schau, es geht ja doch :)
CAM00159.jpg
CAM00165.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“