Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 00:53

Hey,
hab ja versprochen das ich mal paar Bilder vom neuen HEPA poste. Hier sind sie. ;)
Ich werde für dieses Teil noch einen exakten How-to-Guide mit allen drum und dran erstellen, denn wir dann in unsere neue geplante Rubrik setzen können. Dann kann sich den jeder eigentlich spielend leicht ohne noch viel Nachfragen zu müssen nachbauen.
Aber jetzt erst mal nur die Bilder.:P
Ich hoffe man kann sich so schon bisschen was drunter vorstellen.:)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß!
Lg, Bernie
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 07. März 2013 06:18

Hallo Berni
Ich sehe sehr viel Arbeit. Doch es hat sich ganz sicher gelohnt.

So was baue ich auch noch.
Gruß Dewald
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 12:14

Ja, in der Tat!:D
Hab glaub ich 8 Stunden gebraucht um des Teil zu bauen, bin aber auch handwerklich nicht so geschickt und hab alles recht perfekt gemacht (Bohrlöcher ausgemessen, vorgebohrt abgesenkt, alles andere exakt ausgemessen etc etc....
4 Stunden habe ich sicherlich gebraucht um mich ausreichend zu informieren, wie Filter und Gebläse zusammenpassen, welche genauen Maße ich brauche, wie ich den Kondensator anschließe etc....
ABER... es hat sich echt gelohnt!! :)
Bin ganz selig mit dem Ding.^^

Lg, Bernie
Atila
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Samstag, 26. Januar 2013 23:14

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Atila » Donnerstag, 07. März 2013 14:50

Hi Bernie,

Ich bin beim Handwerklichen recht gesegnet, und ich muß ehrlich sagen, saubere Arbeit, respekt :D

Das einzige, das ich anders machen würde ist: :idea: Ich würde vorne beim sterilen Arbeitsraum auf der Oberseite eine Plexiglasplatte einarbeiten und mit Silikon abdichten, so hätte man von oben her einen guten und schönen Einblick :!:

LG Alex
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 17:08

Vielen Dank! :)
Das einzige, das ich anders machen würde ist: Ich würde vorne beim sterilen Arbeitsraum auf der Oberseite eine Plexiglasplatte einarbeiten und mit Silikon abdichten, so hätte man von oben her einen guten und schönen Einblick
Plexiglasplatte ist bereits zugeschnitten und vorgebohrt. Muss nur noch eingebaut werden.:D

Oben drauf, da wo die Filtermatte ist. Da kommt noch so eine Art Dach drauf, dass man drauf stecken kann. Bei dem sind an den Seiten Löcher drin, wo ich Fliegengitter davor spanne. So wird die Luft von der Seite gezogen, nochmal vorgefiltert und es setzt sich kein Staub auf den Vorfilter. Dann muss ich da auch nicht so oft wechseln. :) Und dadurch, dass es ne Steckverbindung ist, ist es auch kein Ding, wenn ich mal wechseln muss. Werd da dann noch Bilder posten. ;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von chris » Donnerstag, 07. März 2013 20:55

Hi Bernie,

von wegen handwerklich nicht begabt, hast wohl gerade die Begabung gefunden :wink:
Glückwunsch zur Reinbank.


Gruß
Christoph
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 07. März 2013 21:02

Hihi.:D
Nene, ich hab mir einfach nur unglaublich viel Zeit gelassen. :P
Aber danke! ;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 08. März 2013 01:03

Nicht schlecht, endlich kannst du sauber arbeiten ! ;) Ich frage mich nur warum du so nen kleinen Filter genommen hast. :shock:

Wenn du mal erst die Gunst des Filters erkannt hast wirst du danach auch sterile Substrate machen wollen, tja dafür reicht er dann leider nicht mehr so ganz und du brauchst noch einen grösseren Hepa. :roll:

Aber geniesse nun mal erst den Kompfort was die Petris und Gläser angeht ! ;)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Reblaus » Montag, 18. März 2013 12:25

Hallo Bernie,

schau dir das mal bitte an.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Ich befürchte, der ist eine Nummer großer als deiner aber vielleicht kann ich ihn runterregeln.

LG

Reblaus
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Montag, 18. März 2013 13:17

Hey Reblaus;),

Vergleichen wir mal die Werte:
Mein Lüfter:
Lüfter EPM Papst G2E140-AI28-01
230V - 0,7A - 2400U/min - 160 Watt, NEU
Dein Lüfter:
220V 1,05A 2250Umdrehungen/min 0,23KW=230W

:arrow: Also, wenn man von der Wattzahl ausgeht, könnte man sagen, dass der Lüfter nochmal ein Stückchen stärker bläst, wie meiner.
Ich denke, der Lüfter ist nahezu perfekt. Es ist sowieso besser, wenn man ein bisschen einen stärkeren hat, weil zum einen sollte es schon ein ordentlicher Luftstrom sein, meiner Meinung nach nicht nur 0,5m/s. Ich schätze ich hab so 1,5-2,5m/s. Du musst ja davon ausgehen, dass die Hepafilter ne Betriebsdauer von mehreren hundert Stunden haben. Die wirst du als Hobbyzüchter nie erreichen. Von daher kannst ihn gern bisschen hochdrehen. ;)
Außerdem kannst ihn ja noch mit nehm Drehzahlregler runtersteueren, bzw. in der Druckkammer eine Öffnung mit Schiebetür einbauen, wo du Luft rauslässt und so den Druck verringerst.
Also wie gesagt ich denke der Lüfter ist perfekt, vorallem bei diesem Preis!
Dennoch solltest du den Verkäufer nochmal anschreiben und den Luftstrom des Lüfters anfragen, insbesondere den Luftstrom(m³/h) bei etwa 150Pa. Wenn du schon dabei bist, fragst ihn auch gleich noch nach der Anfangsdruckdifferenz. Also diese Daten sind sehr wichtig, wenn du dir absolut sicher sein willst, ob der Lüfter passt, wo ich jetzt aber eig. keine Bedenken hab.
Also frag einfach mal nach und wenns was neues gibt oder du noch was fragen willst, nur zu! ;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Mycomane » Montag, 18. März 2013 13:52

Hallo Reblaus,

finde ich toll, dass du dir auch eine Hepa Box bauen möchtest.
Obwohl du ja schon vorher sehr gut steril arbeiten konntest.
Das ist auf jeden Fall ein viel konfortableres Arbeiten.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Reblaus » Montag, 18. März 2013 14:12

Hi Fabian,

genau darum geht es mir. Leider bleibt momentan wenig Zeit für die Pilze und so wird das Arbeiten sicher deutlich einfacher und schneller.

Am meisten stört mich an meiner Box, dass sie nicht ganz durchsichtig ist und man nur die Löcher für die Arme hat. Da muss man sich manchmal ganz schön verrenken. Aber es funktioniert und kostet fast nichts.

Der Lüfter ist leider schon weg. Die Suche geht weiter ;-)

@Bernie: Danke !!!

LG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Montag, 18. März 2013 15:13

Gern geschehen, Reblaus.;)
Also ich muss echt sagen, ich könnt nicht mit Glovebox arbeiten. Das ist sowas von ätzend. Mim Hepa ist das im Vergleich das reinste Nirvana.
Und wenn ich bedenke, dass ich im Ganzen nicht mal 200€ gezahlt habe und beim Bauen auch noch 8 Stunden die reinste Freude hatte. Wars das echt wert. :)
Sehr schade, dass der Lüfter schon weg ist. Ich denke der wäre echt gut gewesen! :/
Aber trotz dieser schlechten Nachricht habe ich eine sehr gute für dich. Mir ist nämlich eingefallen, dass mir der Verkäufer aus Ebay noch weiter Lüfter dieser Art angeboten hat. Ich hab ihn jetzt mal kontaktiert und werd mich dann bei dir melden, wenn er noch welche zum Verkauf anbietet.
Also ich hab fürn Lüfter 37€ + 11€ Versand gezahlt. :)
Allerdings, wie sieht das aus bei dir. Welche Maße willst du für deinen Hepa-Filter haben? Die gleichen wie ich. Falls du nämlich die gleichen Maße verwendest, werd ich schauen, dass ich bald meinen Hepa-How-to-Guide reinstelle, dann kannst ihn dir 1 zu 1 nachbauen. :)

Lg, Bernie
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Fidelis » Montag, 18. März 2013 21:20

Hey Reblaus!!!:),

der Verkäufer hat sich sofort gemeldet. Er hätte noch zwei Lüfter vom gleichen Modell wie meiner, die er verkaufen würde.
Er würde dann auch so 50€ für einen wollen. Also wenn du Interesse hast meld dich bei mir. Dann kann ich das für dich deichseln. ;)

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hier mal die Bilder zu meinem neuen HEPA!! :)

Beitrag von Reblaus » Montag, 18. März 2013 23:43

Hi Bernie,

das ist super! Will er 50 inklusive Versand?

Von den Maßen soll er am Ende deinem ähneln.
Ich möchte den Vorbau allerdings abnehmbar haben.

ungefähr so:

- Unterlage ist direkt der Schreibtisch
- Seitenteile extra, können aber mit Flügelmuttern an HEPA-Box geschraubt werden
- Deckel ebenfalls extra und über Scharniere an HEPA-Box schraubbar
- Deckel liegt auf den Seitenteilen auf
- Deckel aus Bastelglas
- Seitenteile aus Sperrholz

Das die Konstruktion nicht 100 %ig dicht wird, sollte durch den Überdruck nicht so schlimm sein.
Wenn ich den HEPA nicht brauche, kann ich allerdings den Deckel und die Seitenteile hinter der Box verstauen und spare Platz auf den Schreibtisch.

Achso, ich hab noch überlegt ob man den Innenraum beim Lüfter mit Styropor verkleiden könnte, um die Lautstärke weiter zu dämpfen. Das wäre dann eher spontan, nachdem ich weiß, wie laut er wirklich ist.

LG

Reblaus
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“