Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfilter

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfilter

Beitrag von Chemiefreak » Donnerstag, 02. Mai 2013 03:04

Ich weiß nicht ob ich hier in der Technik-Ecke richtig bin, oder ob ich das lieber bei der Steriltechnik/Brut hätte posten sollen.
Hoffe das ist ok hier ^^

In einem Küchengeschäft bei mir um die Ecke sind mir neulich selbstklebende Möbel-Filzgleiter bzw. "Möbel-Parkettgleiter" ins Auge gefallen.
Die gibt es auch in jedem Baumarkt, bei Ikea, in manchen Supermärkten usw.
Es gibt die in alles erdenklichen Größen, Formen, Materialien usw. und fast immer sehr günstig.

Ich habe jetzt mal die etwa teurersten "Premium Parkettgleiter" mit extra-starkem Kleber ausprobiert (16 Stück kosten 1,95€).
Einfach ein kleines Loch in den Deckel meiner Marmeladengläser, dann ein kleines Loch in die Klebefolie der Möbelgleiter gemacht und aufeinenander geklebt. Fertig!
Sie haben das Autoklavieren bei mehr als 120°C problemlos überlebt und kleben immernoch bombenstark (sogar besser als die komerziellen Klebe-Luftfilter!) an den Metalldeckeln.
DSC07176.jpg
DSC07166.jpg
DSC07171.jpg
DSC07177.jpg
Zuletzt geändert von Chemiefreak am Dienstag, 07. Mai 2013 17:51, insgesamt 8-mal geändert.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Luftfilter!!!

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 07. Mai 2013 17:36

Bilder hinzugefügt!
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von ABMkoch » Dienstag, 07. Mai 2013 17:43

Die sehen mir zu "grob" aus... Es besteht zumindest imho eine gewisse Wahrscheinlichkeit das Kontaminationen durch können.

Ich bin mal gespannt wie du weiter berichten wirst ;)
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 07. Mai 2013 17:49

ABMkoch hat geschrieben:Die sehen mir zu "grob" aus... Es besteht zumindest imho eine gewisse Wahrscheinlichkeit das Kontaminationen durch können.

Ich bin mal gespannt wie du weiter berichten wirst ;)

Ja stimmt. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die schlichte Dicke des Materials (ca. 5mm) das ausgleichen wird.
Ansonsten gibt es diese Filzgleiter auch noch aus etwas feinerem Material :)
Und man könnte auch an die Unterseite eine kleine Scheibe Glasfaserfilterpapier, Tvek etc. zwischen Filzgleiter und Glas machen etc. - aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.
Ich werde vorraussichtlich übermorgen beimpfen - ich bin mir ziemlich sicher dass das klappt.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Dewald » Dienstag, 07. Mai 2013 20:21

Hallo
Tyvek dazwischen höhrt sich auch gut an.
Diese nehme ich in letzter Zeit .
Früher verwendete ich Autopollierwatte ,Das geht auch sehr gut,nur ist der Arbeitsaufwand größer bis sie im Luftloch ist.
Viel Trockemittel wird in Tyvekbeutel abgefüllt .( Manche auch aus Flies u.s.w.)
Nann braucht nicht viel davon .Es muss nur die Lochsgröße abdecken plus einem Rand zum befestigen.
Gruß Dewald

Beispiel Beutel
http://www.oker-chemie.de/de/trockenmittelbeutel.htm
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 07. Mai 2013 22:46

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Ich verwende gerne Gläser mit Deckeln aus Polypropylen.
Da kann man auch einfach größere Löcher hinein bohren und dann Filter z.B. von gebrauchten Unicorn Filterbeuteln mit Silikon draufkleben.
Da gibt es 0,5L Gläser mit Deckeln für ca. 40 Cent.
Der Vorteil an diesen Filtern ist, dass bei den 0,2 mikrometern Porenpröße wirklich keine Konti rein kommt.
Und die Deckel fangen nicht an zu rosten.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Chemiefreak » Mittwoch, 08. Mai 2013 09:51

Habe gerade nochmal geguckt.
Es gibt diese Filzgleiter von der selben Firma auch nochmal in deutlich feineremm, schneeweißen Filz und einmal aus einem sehr feinem geschäumten Kunststoff. Sollte es mit den hier probierten nicht hinhauen gibt's also auch noch zwei ebenfalls vielversprechende günstige Alternativen.

Bis jetzt habe ich auch hauptsächlich einfach die Filter von komerziellen Filterbeuteln benutzt - nur sieht das nach dem Autoklavieren bei mir immer ziemlich unschön aus, weil sich das Klebeband verfärbt, verzieht (leichte Kontigefahr) und außen klebrig wird usw.
@Mycomance - Wie klebst du die fest?
Dann hatte ich auch mal solche komerziellen selbstklebenden Luftfilter probiert (diese da: http://zuchtbedarf.de/shop/filtermateri ... erbar.html), nur leider sind die sehr teuer und kleben im Gegensatz zu den Filzgleitern auch noch nicht sehr fest.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
gobo
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 08. April 2013 11:42

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von gobo » Freitag, 24. Mai 2013 20:22

Hi chemiefreak

Funktionieren die Filzgleiter als Filter?
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Chemiefreak » Samstag, 25. Mai 2013 15:54

Ich hatte zwischendurch ein paar Kontis (könnte aber zufall sein), aber die meisten Gläser sind super durchwachsen.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 26. Mai 2013 22:27

Find deine Technik mit den Filzgleitern auf jeden Fall interessant.

Ich benutze wie schon gasagt alte Filter von Unicorn Filter Beuteln.
Die sind zu so ziemlich 100% dicht.
Porengröße: 0,2 mikrometer.

Habe schon ein paar Fotos gemacht, falls es dich noch interessiert.
Bin aber noch nicht dazu gekommen die hoch zu laden.

Wie schon geschrieben einfach mit Silikon auf den Deckel geklebt.

Da diese Filter aus PTFE bestehen halten die nicht absolut fest auf den Deckeln, weil das Material wie bei TEFLON Pfannen nicht gut an anderen Materialien haftet.
Aber wenn man nicht stark an den Filtern zieht, dann halten die eigendlich fest genug an der Oberfläche.

Wenn du also alte Unicorn Filter Beutel hast, dann werfe die Filter nicht weg!

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 04. Juni 2013 01:21

Ich benutze die Filter inzwischen auch bei 5 flachen Einmachgläsern mit MEA, teilweise seit über einer Woche und alle sind ohne Konti bis jetzt.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 04. Juni 2013 19:24

Hallo Chemiefreak,

wie effektiv die Filter sind sieht man vermutlich erst nach vielen Anwendungen.
Je nachdem wie sauber es bei dir zu Hause ist,
(soll keine persönliche Wertung sein! Es kann auch sauber aussehen, aber trotzdem voll von Sporen sein.)
können die Filter bei dir sehr wirksam sein, aber bei anderen Leuten nicht.
Bei mir im (Pilz-)Keller z.B. ist anscheinend eine sehr hohe Keimdichte.
Daher möchte ich nicht das Risiko eingehen einen weniger effektiven Filter zu benutzen.
Wo lagerst du denn deine Kulturen?
So lange du noch nie ein wirklich verschimmeltes Glas geöffnet hast und im Raum die Sporen verteilt hast, ist es bei dir bestimmt wesentlich keimfreier als bei mir.
Chemiefreak hat geschrieben:Bis jetzt habe ich auch hauptsächlich einfach die Filter von komerziellen Filterbeuteln benutzt - nur sieht das nach dem Autoklavieren bei mir immer ziemlich unschön aus, weil sich das Klebeband verfärbt, verzieht (leichte Kontigefahr) und außen klebrig wird usw.
Von welchen komerziellen Filterbeuteln/Filtern sprichst du bzw. was für Klebeband benutzt du und was genau machst du mit diesem Klebeband?
Die Filter fest kleben?
Zum Kleben ist, wenn du die Filter mehrmals verwenden möchtest bestimmt Silikon am besten.
Das hält die Temperatur aus ohne bei 120°C flüssig zu werden und sich zu verteilen bzw. außen klebrig zu werden.

An sonsten wünsche ich dir viel Glück mit deinen Filtern!

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Selbstklebende Filzgleiter als Ersatz für komerz. Luftfi

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 11. Juni 2013 21:51

Meine MEA Gläser stehen frei in Küche und Wohnzimmer.
Schimmelsporen gibt's in beiden Räumen gewiss ohne Ende ^^
Zumindest schimmelt z.B. Roggenbrut ohne Filter innerhalb von ca. 3 Tagen und bei mir in der Küche kommt öfters mal das eine oder andere Lebensmittel mal so weit zu schimmlen, z.B. Reis, Kaffeepads, Brot.... und insbesondere im Biomüll tummelt sich öfters mal ein großer Pelz.

Ich habe durch die Filter immernoch keine Konti, selbst auf den Agarn - die meisten Agar sind inzwischen vollständig durchwachsen und jetzt als Dauerkultur in den Kühlschrank gewandert.

Zum Festkleben der Unicorn-Filter und Microsac-Filter auf Gläsern habe ich immer Panzertape oder Packetklebeband genommen.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“