Womit Petrischalen kühlen ?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Tishima
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 10. Oktober 2013 13:07

Womit Petrischalen kühlen ?

Beitrag von Tishima » Dienstag, 29. Oktober 2013 16:06

Hallo,

ich habe meine ersten Klone Experimente hinter mir und das Shiitake Myzel hat sich in den Petrischalen gut vermehrt.
Nun stehe ich vor dem Problem die Petrischalen zu lagern laut Buch soll man eine Temperatur von 2-4 Grad dafür veranschlagen.
Mein Haushaltskühlschrank schaft aber grade so auf 6 Grad runterzukühlen.
Womit bzw. wie kühlt ihr euere Petrischalen ?

mfg,
Björn
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Womit Petrischalen kühlen ?

Beitrag von Dr.DooM » Donnerstag, 31. Oktober 2013 23:38

Hallo Björn,

ob nun 4 °C oder 6°C ist nicht so entscheident. Ich denke die meisten verwenden wie du einen Kühlschrank zur Lagerung. Ich bevorzuge Schrägagarröhren, da sich hier kein Kondenswasser bilden kann.

Gruß Hauke
Tishima
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 10. Oktober 2013 13:07

Re: Womit Petrischalen kühlen ?

Beitrag von Tishima » Sonntag, 03. November 2013 18:49

Hallo,
Danke für die Info.
Werd versuchen mich mal über Schrägagar schlau zu machen.

gruß,
Björn
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“