Unklarheiten bei der Bedienung des Folienschweißgerätes (DDR

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Frank-20011
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013 15:25

Unklarheiten bei der Bedienung des Folienschweißgerätes (DDR

Beitrag von Frank-20011 » Samstag, 18. Januar 2014 22:28

Hi,

ich hab mir schon vor einer ganzen Weile ein DDR Folienschweißgerät gekauft, es ist eben kein Impulsschweißgerät und hat natürlich auch keine Vakuumierfunktion.
So: nun hab ich wiederholt rumexperimentiert um Folienbeutel (auf Basis Klarsichtfolien A4) mit eingeschw. tyvek-Filter zu basteln und komm einfach mit dem Ding nicht zu Rande:

die Schweißtemperatur muß man experimentell ermitteln, leider ist es entweder so, dass die Folien nicht bzw. unzureichend geschweißt werden (tyvek hat eh eine deutlich höhere Schmelztemp.) oder die Folien verkleben total an der Heizschiene des Gerätes bzw. werden quasi durchtrennt..trotzdem ist die Schweißnaht absolut unbefridigend, es geht Luft durch wenn man mal Druck aufbaut.

Habt ihr dazu Tipps? Eigentlich hab ich ja gerade mit Absicht DIESES Gerät gekauft das es eben nciht vakuumiert, schneidet etv. sondern simpel gehalten ist...hat jemand vergleichbare Geräte und Erfahrungen?

SO:

http://www.ebay.de/itm/DDR-Folienschwei ... 3389e17437

sieht es aus!

Danke und Grüße!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“