IMPFKISTE

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

IMPFKISTE

Beitrag von jazzbob » Sonntag, 02. April 2006 12:23

Hallo!
Nach vielen Misserfolgen bei der Brutherstellung habe ich mich nun entschlossen mir eine Impfkist zu basteln. Die Impfkiste wird gänzlich aus Plexiglas bestehen, an der Frontseite werde ich 2 runde Öffnungen schneiden und die Handschuhe anbringen. Der Deckel wird mittels Flügelschrauben abnehmbar sein, somit ist die Kiste vollkommen dicht.
Die große Frage welche ich mir aber stelle ist, wie bez. wo ich meinen HEPA-Filter anbringen soll.

Soll ich den Hepa-Filter gleich in die Impfbox stellen (groß genug wäre die Impfbox ja) und nur eine kleine Öffnung für die Stromzufuhr lassen?

Oder soll ich den Hepa-Filter an der Rückseite anbringen und nur die gefilterte Luft reinlassen, hier müsste ich aber wieder Öffnungen an der Impfkiste machen, damit die Luft wieder raus kann?

Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.

lg
joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Beitrag von joker » Sonntag, 02. April 2006 13:15

Hallo jazzbob!

Ich nehme an, das du den LR30 an deine Impfkiste hängen willst. Wollte das bei meiner auch mal machen. Hier Bilder von meiner Impfkiste:
http://www.pilze-forum.de/viewtopic.php?t=206

Muß aber jetzt ganz ehrlich sagen, das ich es bereue mir so eine Impfkiste und nicht gleich eine workbench mit einem anständigen HEPA filter gebaut habe. Wenn du die Kosten so zusammenrechnest, wirst du merken, das du nur mehr ein paar Euros für einen anständigen HEPA drauflegen mußt. Und zum arbeiten ist so eine workbench um einiges angenehmer! Mich regt es zur Zeit sehr auf, wenn ich mit der Impfbox arbeite, den man ist doch sehr eingeengt darin!

Wenn du trotzdem eine Impfkiste mit HEPA bauen willst, schau dir mal die vom ziprich an. der hat einen LR 30 hinten dranhängen! Funktioniert laut ihm auch einwandfrei!
Hier der link:http://www.pilze-forum.de/viewtopic.php?t=180

lg joker
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Beitrag von jazzbob » Sonntag, 02. April 2006 20:16

Hallo Joker!

Danke für die Links! Als Hepa-Filter habe ich mir bereits den
Bionaire BAP 223 über EBAY gekauft.

lg
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Beitrag von jazzbob » Mittwoch, 17. Mai 2006 10:03

Hallo!

Letzte Woche habe ich meine Impfkiste fertiggestellt, anbei ein Link wo man diese begutachten kann :D :
IMPFKISTE!

Am Montag dem 8.05.06 habe ich sogleich meinen ersten AGAR - Nährboden hergestellt (Malz-AGAR), sodann in die Petris gefüllt und im Druckkochtopf eine halbe Stunde sterilisiert. Danach habe ich den Druckkochtopf in die Impfkiste gegeben (zum Auskühlen) und sogleich den HEPA-Filter eingeschaltet. Nach ca. 2 Stunden war es dann soweit und ich konnte den Druckkochtopf öffnen und die Petris entnehmen. Ich hatte bereits vorher einen Shiitake sowie einen Mairitterling in die Impfbox gegeben. Nun habe ich das Klonen versucht. Das Messer wurde sterilisiert und der Shiitake vorsichtig zerteilt. Aus der Mitte des Pilzes habe ich sodann 2 kleine Fruchtstücke entnommen und schnell in die Petris gegeben. Insgesamt habe ich 4 Petris mit Shiitake und 3 Petris mit Mairitterling Pilz vorbereitet. Auch die Gummihandschuhe habe icht sterilisiert (habe mir da was aus der Apotheke geholt).

Am Samstag dem 13.05.06 sah es dann so aus:
AGAR-weiss!
Am Sonntag dem 14.05.06 sah es aber dann so aus:
AGAR-gruen!

Nun stehe ich wirklich vor einem Rätsel. Was habe ich falsch gemacht??
Trotz Hepa-Filter, Trotz steriles arbeiten, Trotz Impfkiste ist nun kein einziges der 7 Petris positiv, mittlerweile sind alle gänzlich grün (17.05.06).

Hat wer noch einen TIP?
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 17. Mai 2006 21:34

Hallo jazzbob,

.....hast du deine Impfkiste vorher steril gemacht?
.....hast du den Druckkochtopf auch noch mal mit geeigneten Mitteln äußerlich sterilisiert?

Das weiße Mycel in deinen Petris sieht schon wie Schimmelmycel aus, das färbt sich erst später grün.

Viele Grüße

Gerhard
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Beitrag von jazzbob » Mittwoch, 17. Mai 2006 22:38

Hallo!

Die Impfkiste habe ich nicht sterilisiert, ich habe ja den HEPA-Filter drinnen stehen und der sollte die Luft reinigen.

Den Druckkochtopf habe ich auch nicht sterilisiert, da ich diesen ebenfalls gleich nach dem Abkochen in die Impfkiste zum Auskühlen gestellt habe. Nachdem der HEPA-Filter an war konnte nur sterile Lufte in den Druckkochtopf.

Soll ich die die Innenwände der Impfkiste auch noch sterilisierten? Weist du da ein geeignetes Mittel ?

lg
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 18. Mai 2006 21:10

Hallo Jazzbob ,

natürlich muß Du die Box vorher steril machen , verwende dazu unbedingt Produkte wie Lysoform , Perycut , H2O2 etc, , die man mit Wasser verdünnen kann , damit Dir nicht beim Hantieren mit Spiritusbrenner o. Bunsenbrenner die Kiste um die Ohren fliegt ! :shock:...kann bei Desinfektionsmittel auf Alko-Basis leicht passieren :cry: !!!

Produktbeschreibung lesen u. Einwirkzeiten beachten ! :!:

Den Hepa hast Du nur so in die Box gestellt ...????...sieht am Foto so aus ?....so bringt das gar nix......du verwirbelst mit so einem Teil nur die Luft in der Box...besten raus damit u. im Raum aufstellen !

Hab früher auch mit einer einfachen(No Hepa !) Box gearbeitet...mit guten Erfolg.....Box ordentlich aussprühen , Spiribrenner an...da wird es dann richtig "dampfig" u. feucht..so bindest Du die Kontis ! :wink:
...dazu noch sauberes arbeiten u. in Kürze werden wir Deine Erfolge sehen !!!!! :D

Walter
jazzbob
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 07:10

Beitrag von jazzbob » Samstag, 01. Juli 2006 20:42

Hallo!

Ich habe das Experiment nun wiederholt. Die Impfbox wurde gereinigt und mit dem Hepa steril gemacht. Vor dem Klonen wurde der Hepa ausgeschaltet, somit nichts verwirbelt. Nun habe ich darauf geachtet, dass ich die Aussenhaut des Pilzes mit dem Messer nicht berühre (das war auch glaube ich letztens mein Fehler). Der Pilz wurde in der Mitte auseinandergerissen und mit einem sterilen Messer wurden von der Innenseite kleine Stücke entnommen und schnell in die Petris gegeben.
Von 7 Stück Petris welche ich verwendet habe wurden 2 schön durchwachsen (weisses Myzelium). Mittlerweile habe ich auch versucht einen Limonenpilz zu klonen. Hier scheint die Erfolgsquote noch höher zu sein, da sich fast alle sehr gut entwickeln.

Das Geheimis des Erfolges scheint wirklich die Sauberkeit zu sein!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“