Hepafilter bauen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gedanken_Frei
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 27. Mai 2014 21:58

Hepafilter bauen

Beitrag von Gedanken_Frei » Mittwoch, 28. Mai 2014 12:54

Hey Leute bin neu hier im Forum und hab mich auch schon ein bisschen durchgelesen dennoch habe ich einige Fragen

Gibt es hier im Forum nun schon einen How to do TUT für einen Hepafilterbau ? ich kann nämlich keinen finden.
Habe diesen Radillüfter in Aussicht http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ist dieser denn OK ? , Brauche ich einen Regler dafür oder soll der dann 100% Power geben ?
Was für einen Schwebstofffilter brauche ich genau also Größe und welchen Zusatz sollte ich dazu kaufen ? Soll der Filter schon einen Rahmen haben ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hepafilter bauen

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 28. Mai 2014 23:59

hallo,

ja der ist super, du brauchst ihn nicht drosseln, als vorfilter vlies verwenden, filter von luftfilterbau.de kaufen h14, den filter immer erst 15 min laufen lassen bevor du arbeitest, bei fungi.com sind auch hepafilter mit dem lüftertyp zu kaufen/abgebildet oder in gg&mm, da kannste dir mal n bild anschauen. Ansonsten mal googln, anleitngen gibts reichlich auch im forum war das schon öfter thema

gruß hauke
Gedanken_Frei
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 27. Mai 2014 21:58

Re: Hepafilter bauen

Beitrag von Gedanken_Frei » Donnerstag, 29. Mai 2014 20:07

Dr.DooM hat geschrieben:hallo,

ja der ist super, du brauchst ihn nicht drosseln, als vorfilter vlies verwenden, filter von luftfilterbau.de kaufen h14, den filter immer erst 15 min laufen lassen bevor du arbeitest, bei fungi.com sind auch hepafilter mit dem lüftertyp zu kaufen/abgebildet oder in gg&mm, da kannste dir mal n bild anschauen. Ansonsten mal googln, anleitngen gibts reichlich auch im forum war das schon öfter thema

gruß hauke

hey vielen Dank für die Antwort. Lüfter ist bestellt sowie Fließmatte der Klasse F7 also Vorfilter auch nun brauch ich noch einen passenden Hepa und da hab ich mir diesen ausgesucht. http://www.amazon.de/Hepafilter-Schwebs ... 610x305x78

Hätte ihn schon lieber von Luftfilterbau dennoch habe ich dort nicht das passende Maß gefunden. Wäre dieser OK ?
Und wie sieht es denn mit einem Schutzgitter aus also so zur Ströhmungsverteilung oder reicht das wenn ich gebläse filter und vorfilter habe ?

MFG
ALex
Gedanken_Frei
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 27. Mai 2014 21:58

Re: Hepafilter bauen

Beitrag von Gedanken_Frei » Dienstag, 03. Juni 2014 11:22

Gedanken_Frei hat geschrieben:
Dr.DooM hat geschrieben:hallo,

ja der ist super, du brauchst ihn nicht drosseln, als vorfilter vlies verwenden, filter von luftfilterbau.de kaufen h14, den filter immer erst 15 min laufen lassen bevor du arbeitest, bei fungi.com sind auch hepafilter mit dem lüftertyp zu kaufen/abgebildet oder in gg&mm, da kannste dir mal n bild anschauen. Ansonsten mal googln, anleitngen gibts reichlich auch im forum war das schon öfter thema

gruß hauke

hey vielen Dank für die Antwort. Lüfter ist bestellt sowie Fließmatte der Klasse F7 also Vorfilter auch nun brauch ich noch einen passenden Hepa und da hab ich mir diesen ausgesucht. http://www.amazon.de/Hepafilter-Schwebs ... 610x305x78

Hätte ihn schon lieber von Luftfilterbau dennoch habe ich dort nicht das passende Maß gefunden. Wäre dieser OK ?
Und wie sieht es denn mit einem Schutzgitter aus also so zur Ströhmungsverteilung oder reicht das wenn ich gebläse filter und vorfilter habe ?

MFG
ALex

Filter ist angekommen jedoch habe ich kein Schutzgitter mit dran. ISt ein Schutzgitter wichtig ?
was meint ihr dazubestellen oder eher nicht so wichtig ?

MFG
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“