Flowbox/HEPA Bank - Ansaugung unten?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Peter
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 01. Juli 2014 13:30

Flowbox/HEPA Bank - Ansaugung unten?

Beitrag von Peter » Dienstag, 01. Juli 2014 17:13

Liebe Mycophilen,

jetzt habe ich lange Zeit nur mitgelesen und viele Anregungen bei Euch gesammelt. Inzwischen bin ich so weit mir eine Laminar flow Box bauen zu wollen. Ich plane 120*60cm mit 1200m³/h. Diese soll in einen bisher ungenutzen Raum von ca 9m² einziehen und dort neben Dampfsterilisator und 2 Brutschränken Platz finden. Eine Spülmaschine und einen Kühlschrank krieg ich da auch noch rein und hoffe dann alles zusammen zu haben um mich hemmungslos am Mycel austoben zu können.

Dank Stamets gesammelter Werke und anderer Literatur, sowie endlosen Stunden in Foren haben sich mir bisher alle Fragen erschlossen. Bis jetzt ...

Gemeinhin sitzt bei unseren Flowboxen - auch bei den von Stamets vertriebenen - der Lüfter oben. Stamets schreibt jedoch, dass gerade am Boden die meisten Verunreinigungen rumoxidieren - wäre es dann nicht sinnvoll die Luftansaugung möglichst weit nach unten zu verlegen? Also quasi als Fußpilz-Absauger :mrgreen: (Immerhin wird die von mir geplante Lösung den kleinen Raum gut 50 mal pro Stunde umwälzen)

Passt mein Denkansatz oder hat das Mycel schon Hirn gefressen?

Danke
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“