gebläse auswahl

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 11. Oktober 2014 23:50

hellöchen
bin noch auf der suche nach dem passenden gebläse....
hab mir jetzt diesen filter bestellt:
http://www.luftfilterbau.de/cms/upload/ ... ikroSF.pdf
grösse: 76x61x78
meine frage:
muss ich nun bei der wahl zum gebläse eher auf die m³/h achtgeben... oder auf U/min.?
will aber keinesfalls ein zu schwaches gebläse... aber auch kein zu starkes

wenns nach den U/min geht würde der ja recht gut zu meinem passen??!!
http://de.rs-online.com/web/p/radiallufter/2436445/

wenns nach den m³/h geht würde der ganz gut passen??!!
http://www.ebay.at/itm/380863580446?ssP ... 1423.l2649

wonach habt ihr euch gerichtet? :?:
bin über jeden tipp soooo dankbar :P

greetz
never change a working system
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 12. Oktober 2014 01:31

Hallo,

der Erste ist zu schwach.
Wenn dann der zweite: FANSAN DRS 160.60. Ich hab den hier:
http://img.ebmpapst.com/products/datash ... 01-GER.pdf. Der läuft bei mir über einen Dimmschalter bei schätze 30-50 % der max. Drehzahl und du hast ca. doppelte Filterfläche. Ich hab:
MDF HEPA Filter 610*305*150mm (Aktion; 55,00 €) .

VG
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Sonntag, 12. Oktober 2014 22:29

heyllo

hab da wieda ein paar gefunden wo mir die entscheidung schwer fällt:

http://at.rs-online.com/web/p/products/2183208/

http://www.ebay.de/itm/FANSAN-Radialgeb ... 258b337903

http://www.ebay.de/itm/FANSAN-Radialgeb ... 58ad3d08f7

welcher ist denn eurer meinung nach zu empfehlen für 76x61x78 h14

greetz
never change a working system
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 15. Oktober 2014 08:51

Hallo,

Ich würde den Letzteren nehmen um Reserve nach oben zu haben:
http://www.ebay.de/itm/FANSAN-Radialgeb ... 58ad3d08f7.

VG
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Mittwoch, 15. Oktober 2014 10:08

Hey
Hab mir das bissi teuerere mit 750m³/h bestellt!
Hoffe das ich da keinen dimmer brauch weils vlt zu heftig blasen könnt :?
Danke für deine antwort!!
Greetz
BeLLa
never change a working system
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 15. Oktober 2014 11:37

Hallo,

dann viel Spaß beim Basteln.

Dimmer ist easy zu regeln. Ich hab den hier: http://www.amazon.de/mumbi-Steckdosen-D ... B000PHAW1K.

VG
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 15. Oktober 2014 17:55

shroomy85 hat geschrieben: Hab mir das bissi teuerere mit 750m³/h bestellt!
Hoffe das ich da keinen dimmer brauch weils vlt zu heftig blasen könnt :?
Der ist bestimmt zu schwach. Ich habe hier noch einen Lüfter mit 1200m³/h stehen, nicht einmal der schafft genug Wind durch den Filter.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 15. Oktober 2014 19:13

Hi Lauscher,

warum brauchst du denn "Wind". Du denkst bestimmt an die legendären 0,45 m/s.
Ich bin der Meinung, da is seeeehhhrrrr viel Puffer eingeräumt.

Letztendlich kommt es eh am meisten auf den Faktor Mensch an.

VG
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Mittwoch, 15. Oktober 2014 20:57

Hmmmm
Hab ja scho soo viel gelesen jetz... Da gibts echt eine weite spanne an meinungen und rechnungen! Ich glaub ich hab das passende mittelmaß gefunden, auch preislich!
Will ja mit dem flowhood nicht mein zimmer staubsaugen :P ( was ja passieren kann wenns zu sehr blast und der staub ausm letzn winkel aufgewirbelt wird und beim vorfilter wieda hängen bleibt :D )
Bin schon gespannt wie laut das teil sein wird ...

Glg
never change a working system
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 15. Oktober 2014 21:19

Reblaus hat geschrieben: warum brauchst du denn "Wind". Du denkst bestimmt an die legendären 0,45 m/s.
Ich bin der Meinung, da is seeeehhhrrrr viel Puffer eingeräumt.
Nun, ich will die Luftbewegung zumindest im Gesicht spüren können - minimal reicht. Spüre ich nichts, glaube ich nicht daran, daß keine Sporen in den Reinraum hineinwehen können. Rauch sollte deutlich herausgetragen werden und sich nicht ausbreiten. Das sind meine "Ansprüche".
Erst der dritte Lüfter, den ich kaufte, schaffte das. Hat mich viel Lehrgeld gekostet, bis ich einen geeigneten hatte.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Mittwoch, 15. Oktober 2014 21:33

Hey lauscher!
Mit den nicht so starken gebläsen, hattest du da negative ergebnisse? Oda wars dir nicht ausreichend? Mein filter ist ja noch dazu grösser... Werde aba wahrscheinlich nur einen ganz simplen vorfilter voers gebläse setzn... Der nimmt ja nicht so viel sog weg denk ich mal?? :?:
Hab grad das gefühl das ich den gleich wieda retour senden kann :roll:
Glg
never change a working system
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 15. Oktober 2014 21:48

Hallo Bella,

Bei den nicht so starken Gebläsen kam fast nichts durch den Filter. Zum Rauch herauspusten hat es jedenfalls nicht gereicht.

Ich meine, Dein Filter ist genauso groß und dick wie meiner?
Meinen ersten Lüfter habe ich mit ca. 30€ Verlust retour gesendet, der zweite steht hier bezahlt und arbeitslos herum, konnte ihn nicht zurückgeben, und der dritte ist gut.

Ich habe mich vor dem Kauf auch tage- und wochenlang durch Berechnungen gekämpft - entweder habe ich alles falsch verstanden oder falsch gerechnet, oder die Berechnung nach der Ochideenanleitung stimmt einfach nicht, k. A.

An meinem Vorfilter dürfte es nicht gelegen haben, auch ganz ohne Vorfilter waren die Ergebnisse nicht besser.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Erfolg!

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 15. Oktober 2014 21:59

Hi Lauscher, warum willst du durch einen H14 Rauch durchblasen, wenn die zur Rauchabscheidung benutz werden?

http://www.filtermaterial.de/epages/Sho ... Filterwahl

Einsatzgebiete / Anwendungen

Beispiele:
G2-F9: Filterung von groben und feinen Staubpartikeln
H11 aufwärts: Filterung von Rauch, Feinststaub.
H14 aufwärts: Aerosolfilterung
Aktivkohle: Absorption von Gerüchen / Dämpfe

Tja, nun haben wir hier zwei Meinungen. Ich denke der Lüfter ist ausreichend. Hängt natürlich auch vom Bauplan ab. Wenn du einen Vorbau hast (wie die meisten selbstgebauten Modell hier), hast du vorm Filter weniger Verwirbelung. Arbeitest du direkt vor dem Filter ohne Vorbau brauchst du mehr Leistung.... .
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: gebläse auswahl

Beitrag von shroomy85 » Mittwoch, 15. Oktober 2014 22:14

Hmmm...
@lauscher
Dieser hier wäre demnach super, auch preislich, aba ein riiiiiesen monster :shock:
http://www.ebay.de/itm/FANSAN-Radialgeb ... 258b3379ad

@reblaus
Wollte egtl ohne vorbau arbeiten, weil beqeumer, aba nachdem ich leider kein eigenes zimmer als labor zur verfügung hab werd ich wohl nicht drumherum kommen :x
Ich glaub der rauch war nur als test gemeint, um zu sehen wieviel luftbewegung da raus kommt?!??!

Bin jetz richtig verunsichert! ( Aba zumindest kann ich das gebläse wieda zurück senden!!)

Greetz
never change a working system
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: gebläse auswahl

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 15. Oktober 2014 23:04

@Bella, mit dem Lüfter kommst Du mit Leistung und Preis nahe an meinen TFV 30S.
Bei dem ebay-Lüfter sehe ich noch keinen Steckdosenanschluß, den muß man bei solchen Geräten oft selbst montieren, dazu braucht man außerdem ein Dingsda (hab den Namen vergessen, Kondensator vielleicht?), das zwischen Netzkabel und Gerät montiert wird. Frag ggf. bei dem ebay-Händler nach, ob das Gerät, so wie es ist, an die Steckdose angeschlossen werden kann, oder ob Du noch Zubehör brauchst.

@Reblaus, ja, wie Bella schon sagte, der Rauch ist als Test gemeint, wie stark die Luftbewegung im Reinraum selbst ist.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“