mein flowhood

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Dienstag, 16. Dezember 2014 12:33

Hy
Nach langen recherechen und bestellungen ist es soweit!!

Hab mir das holz für meinen flowhood zuschneiden lassen
Radialgebläse 1500m³
Hepa 76x61x78 h14
2014-12-13 10.53.35.jpg
2014-12-15 22.00.35.jpg
Bin total begeistert wie toll das geworden ist... Extrem schwer das teil aba egal!
Jetz kann der spaß beginnen :lol:
Für infos bin gerne bereit 8)

Greetz
never change a working system
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Re: mein flowhood

Beitrag von Sascha » Dienstag, 16. Dezember 2014 19:29

Wie hoch sind die Kosten bis du ihn fertig hattest ?

MfG Sascha
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Donnerstag, 18. Dezember 2014 01:09

...um die 500 teuros ... Aba was leistet man sich sonst schon :mrgreen:

Greetz
never change a working system
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: mein flowhood

Beitrag von Christoph1988 » Freitag, 19. Dezember 2014 19:05

kannst du mal kurz volumenström und filterfläche angeben?

gruß
Christoph
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 27. Dezember 2014 08:35

Hy
Hab nen h14
76x62x78

Und das radialgebläse hat 1500

Der luftzug kommt mor dennoch schwach vor wenn ich davor sitze und arbeite! Also persönlich würd och keinen schwächeren nehmen!!! (Hab da ewig lang rum recherchiert)

Ja billig is es nit aba wenn ma scho teile kauft dann halt gleich brauchbares und nix unwürdiges :P
2014-12-26 21.52.48.jpg
Greetz
never change a working system
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: mein flowhood

Beitrag von Christoph1988 » Samstag, 27. Dezember 2014 11:03

Also 76x62cm macht 0,4712 m² Filterfläche bei 1500 m³/h.
Macht ne Strömungsgeschwindigkeit von 0,88m/s.

Bei Strömungsgeschwindigkeiten über 0,45m/s hast du schon keine laminare Strömung mehr. Das heißt es bilden sich Wirbel, die dir Kontaminationen in deinen vermeintlich sterilen Luftstrom eintragen.
guck mal hier rein, da sind die wichtigsten Dinge zu "Flowhoods" bzw Cleanbenches erklärt:
https://www.mh-hannover.de/fileadmin/organisation/beauftragte/biologische_sicherheit/webanlagen/biobank.pdf
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: mein flowhood

Beitrag von Lauscher » Samstag, 27. Dezember 2014 19:37

Hallo shroomy, schöne Reinbank hast Du gebaut! Das Foto verwirrt mich aber noch etwas. Hat der Ventilator oben zusätzliche freistehende Wände? Wofür?
Und der Filter: Hast Du die Seitenwände als bewegliche Flügeltüren montiert?
Christoph1988 hat geschrieben:Also 76x62cm macht 0,4712 m² Filterfläche bei 1500 m³/h.
Macht ne Strömungsgeschwindigkeit von 0,88m/s.

Bei Strömungsgeschwindigkeiten über 0,45m/s hast du schon keine laminare Strömung mehr.
Danke für Deinen Link, Christoph! Interessantes Dokument.
Wie kommst Du auf den Wert von 0,88m/s? Zumal Du den Filterwiderstand nicht kennst?

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 27. Dezember 2014 19:39

Den und viele andere links kenn ich alle!!
0,5 sind ein anhaltspunkt!
Was planst du??
never change a working system
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 27. Dezember 2014 19:50

@lauscher
Danke, freu mich wenn ma tipps und fotos teilen kann!!
Obn drauf ist noch eine platte, fehlt auf dem bild noch, so sieht man besser das innen leben!!
Ja, das sind türen als schutz wenn nicht gearbeitet wird ...und wenn in betrieb als seitenwände richtig! Ich überleg noch ob ich zusätzlich noch ne plexiglasplatte anzubringen die von obn hinunter zu klappen ist, welche dann als deckel auf den offenen türen liegen würde..

Greetz
never change a working system
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: mein flowhood

Beitrag von Christoph1988 » Sonntag, 28. Dezember 2014 19:34

Lauscher hat geschrieben: Danke für Deinen Link, Christoph! Interessantes Dokument.
Wie kommst Du auf den Wert von 0,88m/s? Zumal Du den Filterwiderstand nicht kennst?

Viele Grüße, Lauscher
Luftstrom durch Fläche = Strömungsgeschwindigkeit.
Allerdings ging ich davon aus, dass das die Strömungsgeschwindigkeit am Arbeitspunkt ist und nicht die im Leerlauf, schließlich habe ich weder Filter- noch Gebläsekennline. Sowas rechnet man sich ja auch aus, bevor man so ein Ding baut und nicht erst wenns fast fertig ist.

Prinzipiell wollte ich mit dem Post auch nur darauf hinweisen, dass die 0,45 bzw. 0,5m/s kein Richtwert sondern der Höchstwert ist, den der Luftstrom annehmen darf. Es gibt daneben noch ein paar andere Parameter, die man beim Bau bzw. dem Betrieb einer Cleanbench beachten sollte. Es ist leider nicht so trivial, wie es manchmal scheint, wenn man die ganzen Bauberichte im Netz liest.

Einige relevante Dinge stehen in dem von mir verlinkten Dokument. Andere, wie die Gestaltung der Luftführung ergeben sich von alleine, wenn man sich etwas mit Strömungslehre befasst. Beispielsweise sollte sich der Querschnitt nicht aprupt sondern kontinuierlich vergrößern bzw. verkleinern. Statt scharfen Kanten sollten man möglichst große Übergangsradien verwenden etc..
Eine Turbulenz an der falschen Stelle und der ganze Luftstrom ist dahin.
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: mein flowhood

Beitrag von shroomy85 » Freitag, 22. September 2017 16:05

I C H _ V E R K A U F E

diesen tollen flowhood


...und meine ganze LABOR ausrüstung

Vom Magnetrührer über petris, bags... viel viel viel zeug!!

Leider muss ich mich aus persönlichen gründen von diesen treuen freund trennen :oops:

Btw.
Ich hatte nie eine konti welche auf den hood zurück zuführen wäre, das verhältnis filter u lüfter etc. passt perfekt!!

Standort: A

Bei interesse und
näheres per pn!
never change a working system
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“