Heißluftsterilisator oder Dampfsterilisator welcher besser?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Andylein100
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 01. April 2008 17:23

Heißluftsterilisator oder Dampfsterilisator welcher besser?

Beitrag von Andylein100 » Samstag, 24. Oktober 2015 19:07

Hallo!
Will wieder neu in die Pilzzucht einsteigen! Habe schon vor ca. 5 Jahren mal welche Unsteril angebaut! Ganz zu schweigen von den Pferdemisthaufen in den 80igern! ( DDR ) Champignonzucht und Austern auf Stroh und Buchestämmen. :)
Suche nun einen Autoklav! Habe aber festgestellt, das die Heißluftsterilisatoren wohl günstiger am Markt sind und auch einen größeren Innenraum haben als Dampfst. ( 123 meins ). Sind diese Überhaupt geeignet oder sollten nur Dampfst. Verwendung finden :?:

Danke und Gruß
Andy
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Heißluftsterilisator oder Dampfsterilisator welcher bess

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 25. Oktober 2015 11:54

Hallo Andy,

diese Geräte kannte ich gar nicht, sehr interessant.
Als theoretische Überlegung: Heißluftsterilisatoren sind für trockene Gegenstände gedacht, in erster Linie wahrscheinlich Metall. In der Pilzzucht geht es aber darum, feuchtes Substrat zu sterilisieren. Zum Sterilisieren muß das Wasser eine Temperatur von über 120 Grad über längere Zeit erreichen. Ein Autoklav macht das möglich, da der Siedepunkt des Wassers im Autoklav durch den aufgebauten Druck über den "üblichen" 100 Grad liegt.

Im Heißluftsterilisator vermute ich, daß er zum einen das Substrat austrocknen wird, zum anderen, selbst wenn das Substrat nicht völlig austrocknet, das Wasser im Substrat nie über 100 Grad Celsius hinauskommt, egal wie heiß das Gerät eingestellt wird. Somit wird das Substrat nicht sterilisiert und das Gerät ist für die Pilzzucht ungeeignet.

Eventuell könnte man trockenes Substrat sterilisieren und anschließend mit im DDKT sterilisiertem Wasser anfeuchten, Das hat aber seine eigenen Komplikationen (Substrat und Wasser steril zusammenbringen und vermischen). Eventuell besteht außerdem Brandgefahr beim Erhitzen von trockenem Substrat.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Heißluftsterilisator oder Dampfsterilisator welcher bess

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 21. April 2016 20:50

Da schließe ich mich an: Heißluftsterilisatoren sind nur für trockene Dinge, wie Petrischalen (aus Glas), Erlenmeyerkolben, Glas-Pipetten und ähnliches. Autoklaven in brauchbarer Größe sind in Deutschland sehr teuer. Selbst einfache Geräte, wie der Certoklav Essential, sind recht teuer (>1500 €). Eine preiswerte Alternative ist der All American Sterilizer. Der ist konisch dichtend, kommt also ohne Gummidichtung (Verschleißteil!) aus und es gibt ihn mit oder ohne eingebauter Hitzequelle. Allerdings muss man die für 230 Volt umbauen und selbst importieren, soweit ich weiß.

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“