kulturpilz.de
http://kulturpilz.de/

Klimaregler
http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=31&t=4106
Seite 1 von 1

Autor:  olli.d [ Mittwoch, 02. November 2016 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Klimaregler

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen ordentlichen Klimaregler festlegen.
Sollte min. folgende Geräte ansteuern können
-Zuluftlüfter
-Abluftlüfter
-Befeuchtung
-Umfluftlüfter
-Beleuchtung
-Heizung
-Kühlung

Alle Geräte sollten direkt über 230 Volt angesteuert werden können.
Ein evtl. vorhandener Datenspeicher wäre ebenfalls nicht schlecht.

Preislich wäre ich bereit ca. 500€ auszugeben.
Habt ihr ne Idee wo ich fündig werden könnte?

Mfg Manu

Autor:  Ständerpilz [ Mittwoch, 02. November 2016 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaregler

Hallo Manu,

wenn du etwas Ahnung von Elektrotechnik und Programmierung hast, kannst du das auch selbst machen. Ist natürlich ein ganzes Stück Arbeit. Ich hatte schon mal ein Open-Source-Projekt angedacht, das aber mangels Geld und Zeit erst mal eingestellt.

Wie groß willst du es denn haben? Ggf. könnte ich dir auch was bauen, wenn wir uns einig werden. Eine meiner Ideen lief darauf hinaus, dass die einzelnen Geräte über 230V-Funksteckdosen angesteuert werden. Man könnte also für Kühlung, Heizung und Lüftung nehmen, was man will. Das ermöglicht natürlich dann auch beinahe jede Größe von der kleinen Box bis hin zur kleinen Lagerhalle. Die Steuerung würde dann nur den Rest beinhalten, also Mikrocontroller, Display, ggf. Knöpfe, SD-card-reader oder Internet-Anbindung etc.

Als Sensorwerte würde ich zumindest Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen, ggf. Licht. Außerdem würde ich die Zustandswerte (welche Funksteckdose und damit ob Heizung, Kühlung, Lüftung etc. an ist oder nicht) erfassen. Bei den Sensorwerten kann man überlegen, ob man mehrere verwendet oder nur einen.

Bezüglich der Beleuchtung wäre es eventuell sinnvoll, diese auf die Pilzart abzustimmen.

Du kannst mir gerne mal schreiben, was du davon hältst.

Grüße

Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/