Hallo Oliver, dann teil ich dir mal mit was ich mir bzgl. der Beleuchtung zusammengerechnet habe. Die Infos hab ich aus dem Paper von Arjona et al. (2009): "Reproducible and controllable light induction of in vitro fruiting of the white-rot basidiomycete Pleurotus ostreatus", welches du glaub ich reingestellt hattest. Folgende Infos konnte ich daraus entnehmen:
a) Tag/Nacht-Zyklus: 12/12 (aber auch andere sind möglich)
b) Lichtspektrum: Cryptochrom-Rezeptoren reagieren sowohl bei 370nm (Violet) als auch bei 430-460nm (Blau)
c) Beleuchtungsstärke: bereits geringe Beleuchtungsstärken von Ev= 8-83 Lux reichten für eine erfolgreiche Fruktifikationseinleitung aus, höhere Stärken waren sogar hinderlich. Bei unseren Regalmaßen (0,5x0,7m) macht das eine Intensität F= 23-237 lm.
d) Farbtemperatur: Ab ~9000K wirkt Licht blau, allerdings besitzen viele Farbtemperaturen auch das Blauspektrum (in dem Paper sind die sogar erst über das Ausschlussprinzip mit cold white und Rot darauf gekommen, dass das blaue Spektrum das ausschlaggebende war, woeit ich das nachvollziehen konnte). Deshalb finde ich es wenig sinnvoll eine bestimmte Lichttemperatur zu empfehlen. ("Blaues" Licht von über 9000K besitzt auch andere banden in viel höherer Intensität, die ebenfalls hemmend wirken)
e) Dauer bis Fruchtung bei diesem Lichtregime: 4-6d
Erreicht kann dies bei unserem System z.B. mit diesen LEDs:
https://www.amazon.de/Timewanderer-5M16 ... u+ip65+smd
Die blauen LEDs haben ihre maximale Intensität im Wellenlängenbereich von 463‐472 nm, aber die Bande ist natürlich breiter (so wie ich das auf den Lurven sehen so zwischen 430-530nm), und liegt daher in unserem Bereich, den wir wollen) Ich würde einen 50 cm langen Streifen pro Regalfach verbauen. Das wären dann 30 LED-Chips. Ein 3528-Chip besitzt jeweils 6Lumen, macht also zusammen 180Lumen pro Regalfach, was perfekt passen müsste. Ein 3528-Chip hat einen Verbrauch von 0.06 Watt, das wären also 1,8W pro Regalfach, also 7,2 Watt für jedes Fach. Desweiteren ist das LED-Band IP65, also wasserdicht und kann daher auch bei sehr hoher Luftfeuchte eingesetzt werden.
Sind jetzt alles Rechnungen und Überlegungen meinerseits und alle ohne Gewähr. Ich hab eig nichts mit eTechnik und Beleuchtung zu tun und hab das alles versucht mit den Grundformeln der Physik zu berechnen. Fehler sind also nicht auszuschließen. Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe korrigiert mich bitte!
vG
Julius