Der Bau einer Reinbank

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 13. Januar 2007 00:02

Dieter, wie willst Du den verbauen ? 60 hoch oder 60 breit ?
... ganz schön unökologisch mit den Kunststoffpetris ...
Die Frage ist was ist wertvoller .... Trinkwasser oder Oel ? ;)

Plastik wird wiederverwertet, Trinkwasser ist mal erst dahin und muss weitaus teurer aufgearbeitet werden. Ich erwarte schon in wenigen Jahren ein neues Gesetz : SILBERFILTER um Wasser aufzuarbeiten. Wenn das passiert geht die Lucie ab ! Dann schmeisst Du freiwillig die Glasschalen auf den Dachboden. JEDE WETTE !
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Samstag, 13. Januar 2007 00:25

hallo pilhaus!

ja, in deinen dimensionen mögen plastik mehr sinn machen. ich mache aber nicht mehr als 40 petris. damit beipmfe ich dann.... hmm....um die 200säcke.... das reicht für mich ewigs.


und die preise in der schweiz scheinen anders zu sein:

meine petri kostet inkl mwst und port 2.17/petrischale, die plastik kostet mich 0.30rp ohne mwst/petrischale. wenn du nen günstigeren anbieter kennst: immer her damit ;)

bin aber schon der meinung das es für mich und die meisten hier mehr sinn macht glas zu nehmen. ich bringe auch 40 petris rein, sterilisier sie aber 1.5 stunden. hatte schon kontis nach 45min. sterilisieren, deshalb lieber etwas mehr. dazu benötige ich exakt 2 liter wasser zum sterilisieren. dabei benötige ich ca 0.5 lt wasser. also ein 2. schritt würde nochmals 0.5lt wasser benötigen.

aber mal was anderes: ist die pilzzucht schon ein nebeneinkommen von dir? oder was machst du mit so vielen pilzen? wirst wohl so, wenn ich deine dimensionen ansehe um die 100kg/monat ernten, oder? schätze mal eher noch mehr....


grüsse
matthias
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 14. Januar 2007 00:07

60 breit ... die 30er Höhe sollte mir erstmal reichen, auch wenn da keine Mega-Substrat-Beutel drunter passen ... Edit: so, das Holz habe ich gekauft ... reicht für 60x30 'mit Vorbau' oder 60x60 'ohne Vorbau' .
Schwierig, bin so unentschlossen. Stamets hat ebenfalls 'keinen Vorbau' und kommt damit auf 10% Kontis ... unsere Wohnung ist allerdings 'ziemlich verpilzt' will sagen an Fenstern fangen die Fugen an zu schimmeln :( würde mir so ein Vorbau nicht zusätzliche Sicherheit geben?


10er glaspetris kosten hier (wenn ich mich nicht irre) um die 1,30 € zzgl Porto ,

hätte ich 200 stck zum sterilisieren, hätte ich nen Autoklaven und keinen Damfdrucktopf ...

Ist Wasserverbrauch (Édit: Im Rahmen der Pilzzucht) wirklich ein ökologisches Problem?
Das es zum wirtschaftlichen werden kann ist klar, doch ökologisch?

Angenommen, ich nähme Quellwasser, und gieß nach dem Sterilisieren meine Pflanzen (or what ever) damit, NoProb, oder ?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 14. Januar 2007 18:38

Hallo Dieter !

Du weißt doch, wie man es auch macht -- letztendlich ist es doch verkehrt gewesen.

Was den Auotoklaven angeht, der steht im Keller und ist schwer ! Mein Hepa steht im 1. Stock und ist zudem auch noch zu klein. Also bleibt nur der DDKT weil den bekomme ich unter den Hepa, den Autoklaven leider nicht ohne alles wieder unsteril zu haben :(

Zu Wasser :
http://www.wzu.uni-augsburg.de/Aktuelle ... kunft.html
http://www.trinkwasser.ch/dt/html/weltw ... ten_05.htm
http://www.quarks.de/dyn/15866.phtml

Und wenn ich Schalen reinige dann sind vermutlich 100 Liter auch ganz schnell weg. So gesehen sind die Wassermengen bei Sterilisieren gar nicht wichtig. Da benutze ich ohnehin nur destilliertes Wasser aus 5 Liter Kanistern.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 26. Januar 2007 00:53

Guten Abend-Nacht!
Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt ebenfals eine Reinbank zu bauen, nun meine Frage:
Ich bin bei ebay, auf der Suche nach einem Gebläse, auf ein Rohrgebläse gestoßen mit 100mm durchmessen und einer Förderleistung von 90m³/h reicht das?
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 26. Januar 2007 11:35

Hallo d.P.Imp.

90m³ ? hmm scheint mir ad hoc etwas wenig ... Ok, manche nutzen hier wohl auch einen LR-30 erfolgreich ...

wenn man den gängigen Anleitungen glauben schenken darf,
benötigst Du für einen 30x60cm Hepa (7,8cm Tiefe) einen Ventilator mit 334 m³ bei 150PA .. für einen 60x60cm HEPA 334m³ bei 300PA ...

siehe hier: http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-l ... /index.htm

klassische sterile-Arbeitsbanken arbeiten mit einem Luftstrom von 0,4 - 0,6 m³/sek ... daher die hohe Leistung ...
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 26. Januar 2007 16:12

Hallo,
ich habe letzte Woche meine Sterilbank fertigggestellt. Ich habe dabei einen HEPA H14 der Firma filtermedien.eu mit den Maßen 45x45 cm verwendet, als Venti diente ein Radialgebläse der Firma EBM Pabst Mulfingen. Das Gebläse ist eigentlich wesentlich stärker als nötig, aber ich habe ihn von meinem Onkel geschenkt bekommen, der ihn daheim rumliegen hatte. Er hat einen Volumenstrom von 585 Kubikmeter pro Stunde (ohne Belastung), mit dem Hepa davor dürfte er so um die 500-550 Kubikmeter pro Stunde schaffen.
Erste Versuche haben -obwohl ich nicht alles ordnungsgemäß desinfiziert habe- geklappt, allerdings besorge ich mir nun noch ein billiges Flächenreinigungsmittel, um alle Flächen, Arme des Schutzanzugs, Gläser, etc. gut, billig und schnell reinigen zu können (für Instrumente verwende ich 70%igen Isopropanol).
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 26. Januar 2007 23:09

(für Instrumente verwende ich 70%igen Isopropanol).
Müsste doch auch für Flächendesinfektion etc. gut sein.
Oder nimm für die Flächen zum desinfizieren auf 70% verdünnten Brennspiritus. Stinkt zwar und ich muss immer danach kräftig lüften, ist aber das günstigste was es gibt. Funktioniert aber auch. Oder du hast selbstgebrannten hochprozentigen Schnaps rumfliegen den du nehmen kannst. :lol:
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 27. Januar 2007 11:39

Naja, ich habe mir jetzt Bechtid plus Konzentrat bestellt, da kostet der Liter 8 Euro. Man muss es auf 3 % verdünnen, dann wirkt es innerhalb von 15 min. Spiritus ist mir zu geruchsintensiv, Isopropanol ebenfalls. Letzteres ist auch viel zu teuer, um damit Flächen zu desinfizieren!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 24. März 2007 21:13

Chris, Du schriebst : billiges Flächenreinigungsmittel !

Hast Du das mal vorab getestet ? Ich meine eine Petrischale genommen, vor dem Filter hingestellt und dann mit dem Zeug aufs Agar gesprüht und nach 5-10 Tagen das Ergebnis gesehen ? Mach es mal !!! ;) Und eine Schale nimmst Du mal ohne die anzusprühen und lässt die 10 Minuten oder so offen stehen und teste das mal durch um den Grund für die Kontis zu finden !

Da ist einiges an Zeug auf dem Markt was alles andere als abtötet !!

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 25. März 2007 12:56

Ich habe bereits Petris vor dem Filter gegossen, sie dann für 15 min auskühlen gelassen und dann in sterile Dosen verpackt rausgenommen- 1 von 15 war kontaminiert und das war meine erste Aktion dieser Art!
Das verwendete Mittel siehst du hier:http://shop.nordenta.de/show/%22http:// ... 0_14788%22

Ich vermute allerdings, dass ich meine Arbeitsgeräte nicht sauber genug mache, da ich immer Kontis habe, sobald ich etwas mit diesen berühre, aber das bekomme ich schon noch in den Griff.
Im Handelsplatz habe ich dir auch noch was wegen den Beuteln geschrieben, ich glaube du beziehst dich auf mein dortiges Problem. Die Beutel schimmeln jedoch nach dem Autoklavieren, vor dem Beimpfen, obwohl sie fest verschweißt sind.
Viele Grüße,
Chris
Andy007
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 16. Februar 2007 12:19

Beitrag von Andy007 » Sonntag, 01. April 2007 18:55

HS-Mikro SF, H14
Gr.: 610 mm x 610 mm x 150 mm, Filterklasse H14
Rahmen: elo. verzinkter Stahl, Separatoren: Leimfäden, Dichtung: Flachprofil 6 mm reinluftseitig, Griffschutz: beidseitig
Lieferzeitraum: 7 Tag(e)
60,00 € [ + 15 € MWSt. + Versandkosten: 18€ Vorkasse/ 23€ (Bankeinzug etc)]


http://www.filtermedien.eu/
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 02. April 2007 17:26

jetzt mal im ernst: lohnt es sich 2 euro beim desinfektionsmittel zu sparen und dafür das risiko einzugehen dass das zeugs nicht richtig wirkt?

abgesehen von der arbeit die dahin ist sch.. auf die paar euros bzw franken. ich benütze aus der landi desinfektionsmittel mit denen schweineställe desinfiert werden. kann ca 1:50 verdünnst werden und die 0.5lt flasche kostet 15fr (ca 10euros) damit hatte ich bisher nie probleme.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 03. April 2007 10:50

Wo hast du das herbekommen? Wirken tut mein Mittel ja schon, da von 40 gegossenen Petris beim ersten mal nur 2 Kontis hatten. Ich vermute halt, dass meine Pinzetten/Arme nicht steril genug sind. Ich habe gestern nochmal beimpft, probehalber und dabei die Pinzette komplett in 30%igen H2O2 gestellt, wie ich es zu Dampfzeiten noch gemacht habe (da hatte ich nie Kontis). Zusätzlich habe ich alle paar Minuten meine Arme bis zu den Ellbogen mit Desinfektionsmittel abgewischt. Mal sehen, was nun wird.
Von den kürzlich beimpften Petris sind mir leider fast die Hälfte weggegammelt, wobei der Schimmel meist direkt vom Brutstück, das auf dem Nährboden lag, ausging, weshalb ich zu dem Schluss kam, dass meine Werkzeuge unsteril sind. Wie macht ihr das mit euren Pinzetten? Ich habe schon probiert sie abzufalmmen, nur muss ich dazu den HEPA-Strom verlassen weil der sonst den Gasbrenner unberechenbar flackern lässt.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 06. April 2007 16:02

Andy,

beim dem Filter musst Du aber einkalkulieren das er dann, wenn Du einen neuen brauchst ggfs. keinen mehr in dieser Sondergrösse bekommst ! Das bedeutet im Klartext das Du jetzt sparen kannst weil die da die Filter im Regal liegen haben und los werden wollen ( Sonderpreis ! ). Später aber auch nen neuen Venti brauchst der auf dickere ( normale ) Filter ausgelegt ist. Und je nach dem wie die Box gebaut wurde ggfs. auch noch eine ganz neue Box bauen musst. Die Frage ist dann, was ist billiger ??? ;) Genau genommen müsstest Du Dir noch 2 Reservefilter dazu bestellen damit Du die später ausstauschen kannst. Nur dann hast Du "jetzt" mehr Geld ausgegeben als im Normalfall für Standartgrössen. Und ich denke er ist eher mit dieser Welt am Ende, als ein dicker Filter es wäre.

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“