kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 18. Juli 2018 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich diesen Lüfter verwenden?
BeitragVerfasst: Freitag, 04. Mai 2018 03:05 
Ehren - Member

sorry finde gerade mein Tabellenbuch nicht wegen Druck und sowas....

aber ich kann nur sagen Luft geht schon am ersten Loch raus ( Fahrradschlauch am größten Loch immer zu erst ) glaube Verluste nennt man das??? ist denn der Schlauch am ende zu???

z.B. ein stück rund Holz was im schlauch rein passt und dann noch mit Schlauchklemme feste/dicht gemacht??? da reicht meist schon ein Holz- Kochlöffel aus

anstelle von Löcher im Schlauch nimm doch mehrere Schläuche dafür aber T- Stücke benutzen

und auch dicht/ feste machen und das ende vom letzten Schlauchende ein stopfen rein

was bei Bewässerung im Garten/ Teich geht muss dann ja eigentlich auch bei dein Luftding gut klappen

oder sorry ich spinne mal kurz

es gibt ja auch 3m Bratschlauch kleine löcher rein mit der Nadel dann auf hängen :lol:
das ende zuknoten und am rohr 2-3 Kabelbinder das alles feste ist

es wird dann zwar wie ein 3m mal 30 cm Zeppelin aus sehen aber ich denke das klappt

ich habe ein Staubsauger der bläst und saugt werde das mal testen

grüsse Benny :wink:

Zuletzt geändert von Wurstpelle am Freitag, 04. Mai 2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Freitag, 04. Mai 2018 09:53 
Neuling

Ich war so frei und hab meine Gedanken einfach in deinen Text rein geflickt.

mariapilz hat geschrieben:
Jetzt habe ich einen 5 cm Durchmesser Schlauch (ca. 8 m lang) genommen und den am 15 cm Durchmesser Loch/Schlauch drangebastelt.

Das heisst es gibt jetzt mehr Druck aber wie schon von Wurstpelle geschrieben, der geht dir beim ersten Loch hauptsächlich verloren. Wenn ich die Lüftungen in Einkaufzentren oder Lagerhallen anschaue sind es immer grössere Rohre als der Lüfterdurchmesser und dann kleine Lüftungsöffnungen damit am ende auch noch was ankommt.

Den 5 cm Schlauch habe ich quer durch den Raum gelegt und ca. alle 2 Meter ein 5 mm Loch rein gemacht.

würde ich auch so machen aber eben mit einem z.b. 30cm Schlauchrohr und 5cm Loch(müsste man ausrechnen)

Jetzt müsste es eigentlich - logischerweise - viel stärker aus den kleinen löchern rausblasen als bei dem einen großem Loch. Macht es aber nicht.

warscheinlich zu grosser wiederstand, also zu kleines Loch?

Kann der Lüfter jetzt weniger luft transportieren weil ich den Ausgang verkleinert habe?

ich denke ja, weil er nich so viel Druck aufbauen kann sondern halt einfach weniger in den keinen schlauch pustet

Was könnte ich sonst machen um die maximale Luftzufuhr optimal im raum zu verteilen?

grösserer schlauch?

Danke!

BeitragVerfasst: Freitag, 04. Mai 2018 10:29 
Site Admin

Ich denke, daß alle Schlauch- und Sieblösungen die zugeführte Luftmenge reduzieren werden.
Sobald der Aufsatz weniger Ausgangsöffnung hat als der Lüfter (Summe der Fläche aller Löcher), muß der Lüfter gegen Widerstand ankämpfen. Je mehr er kämpfen muß, um so weniger Leistung bleibt für Luftdurchsatz übrig. Und viele kleine Löcher kosten mehr Kraft als ein Gro0es.

Zum Vergleich: Wenn ich den Lüfter meiner Reinbank angucke, der macht schon einen kleinen Sturm. Muß er aber die Luft durch den Filter pressen, kommt nur noch ein laues Windchen heraus.

Vielleicht sollte Dein Lüfter nicht in die Mitte des Raumes zeigen, sondern flach die Wand entlangpusten. Damit kann er einen Rundumwirbel im Raum erzeugen.
Um das zu unterstützen, kannst Du die Ecken des Raumes etwas abrunden.

Dateianhänge:
wirbel.png
wirbel.png [ 12.88 KiB | 133-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Freitag, 04. Mai 2018 18:04 
Ehren - Member

Wurstpelle hat geschrieben:
aber ich kann nur sagen Luft geht schon am ersten Loch raus ( Fahrradschlauch am größten Loch immer zu erst ) glaube Verluste nennt man das??? ist denn der Schlauch am ende zu???

ich habe ihn jetzt zu gemacht. Nur ein 5 mm Loch gelassen.
Wurstpelle hat geschrieben:
was bei Bewässerung im Garten/ Teich geht muss dann ja eigentlich auch bei dein Luftding gut klappen

oder sorry ich spinne mal kurz

es gibt ja auch 3m Bratschlach kleine löcher rein mit der Nadel dann auf hängen :lol:
das ende zuknoten und am rohr 2-3 Kabelbinder das alles feste ist

es wird dann zwar wie ein 3m mal 30 cm Zeppelin aus sehen aber ich denke das klappt

wababuba hat geschrieben:
grösserer schlauch?

Die Spinnerein sind oft gute Ideen! Aber wenn ich mir einen solch fetten Schlauch (180 cm raumhöhe) reinhänge, dann muss ich bald reinkriechen.

wababuba hat geschrieben:
Das heisst es gibt jetzt mehr Druck aber wie schon von Wurstpelle geschrieben, der geht dir beim ersten Loch hauptsächlich verloren. Wenn ich die Lüftungen in Einkaufzentren oder Lagerhallen anschaue sind es immer grössere Rohre als der Lüfterdurchmesser und dann kleine Lüftungsöffnungen damit am ende auch noch was ankommt.

shit. Du hast recht.
Lauscher hat geschrieben:
Vielleicht sollte Dein Lüfter nicht in die Mitte des Raumes zeigen, sondern flach die Wand entlangpusten. Damit kann er einen Rundumwirbel im Raum erzeugen.

mhm aha mm.
Ich habe jetzt die Verbindung zwischen 5 cm und 15 cm Schlauch wieder geöffnet. (hab jetzt ne sturmfrisur :lol: ) den 5 cm Schlauch lasse ich aber jetzt trotzdem so... schön im Luftstrom hängen. Den 15 cm schlauch habe ich jetzt so ausgerichtet, dass er an der Wand entlang bläst. Dort hängt mein luftbefeuchter (mit gebläse). Ich hoffe der transportiert dann auch noch frische Luft durch den Raum. Bald werden wirs sehen ob es frisch genug ist... Die ersten Austern kommen...

Dankeschön Jungs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde