Sensorkabel verlängern?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Sensorkabel verlängern?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 15. August 2017 18:30

Hi,

ich wünschte der Feuchtigkeitssensor hätte ein längeres Kabel.

Mein technisches Geschick sagt mir: besorg dir solche Kabel, schneid das jetzige Kabel durch und stückle einfach 2 Meter des besorgten Kabels in die Mitte.

Mein Verstand sagt: Mach das ja nicht. Du machst deinen Inkbird 230 kaputt.

Was sagt ihr? Auf wen soll ich hören?
Dateianhänge
20170815_162658-1425x2533.jpg
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Sensorkabel verlängern?

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 15. August 2017 21:34

Mach!
Ich empfehle, die neuen Verbindungen zusammenzulöten und mit Schrumpfschlauch abzudichten. Das gibt eine bessere Verbindung als Lüsterklemmen.

Falls es Probleme geben sollte, weil das Kabel zu lang ist (zu schwache Signalübertragung?), kannst Du es ja wieder kürzer schneiden.

Wenn es danach ganz kaputt ist, darfst Du mit mir schimpfen. :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Sensorkabel verlängern?

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 16. August 2017 01:28

Hallo Mariapilz

da kann nichts schief gehen an den Sensor kommen gerade mal 1,5V- 5V... Volt an

das richtige Kabel besorgen mit Lüsterklemme schwarz zu schwarz... weißes zu weißes.... blau zu blau... und rot zu rot

ist ja nicht so schwer du willst ja auch nur das Kabel verlängern

also ( 2mal Lüsterklemme 4er- passendes Kabel - Kabel abisolierer- Phasenprüfer - Isolierband )

kann nichts geschehen kommen echt nur 1,5- 5 Volt an da geht nichts kaputt an Technik

es ist eigentlich nichts anderes wie ein Lautsprecher Kabel zu verlängern

ps. wenn du doch zweifel hast bau alles ab und frag im Baumarkt ob die dir 2 meter Kabel dran machen können

grüsse Benny :wink:

und noch mal ps. bitte alles erst vom Strom netz nehmen bevor du basteln tust :P
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Sensorkabel verlängern?

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 22. August 2017 12:03

Man kann auch Verlängerungskabel kaufen. Die sind doch gesteckt, oder nicht?
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“