Seite 1 von 1

Sensorkabel verlängern?

Verfasst: Dienstag, 15. August 2017 18:30
von mariapilz
Hi,

ich wünschte der Feuchtigkeitssensor hätte ein längeres Kabel.

Mein technisches Geschick sagt mir: besorg dir solche Kabel, schneid das jetzige Kabel durch und stückle einfach 2 Meter des besorgten Kabels in die Mitte.

Mein Verstand sagt: Mach das ja nicht. Du machst deinen Inkbird 230 kaputt.

Was sagt ihr? Auf wen soll ich hören?

Re: Sensorkabel verlängern?

Verfasst: Dienstag, 15. August 2017 21:34
von Lauscher
Mach!
Ich empfehle, die neuen Verbindungen zusammenzulöten und mit Schrumpfschlauch abzudichten. Das gibt eine bessere Verbindung als Lüsterklemmen.

Falls es Probleme geben sollte, weil das Kabel zu lang ist (zu schwache Signalübertragung?), kannst Du es ja wieder kürzer schneiden.

Wenn es danach ganz kaputt ist, darfst Du mit mir schimpfen. :mrgreen:

Re: Sensorkabel verlängern?

Verfasst: Mittwoch, 16. August 2017 01:28
von Wurstpelle
Hallo Mariapilz

da kann nichts schief gehen an den Sensor kommen gerade mal 1,5V- 5V... Volt an

das richtige Kabel besorgen mit Lüsterklemme schwarz zu schwarz... weißes zu weißes.... blau zu blau... und rot zu rot

ist ja nicht so schwer du willst ja auch nur das Kabel verlängern

also ( 2mal Lüsterklemme 4er- passendes Kabel - Kabel abisolierer- Phasenprüfer - Isolierband )

kann nichts geschehen kommen echt nur 1,5- 5 Volt an da geht nichts kaputt an Technik

es ist eigentlich nichts anderes wie ein Lautsprecher Kabel zu verlängern

ps. wenn du doch zweifel hast bau alles ab und frag im Baumarkt ob die dir 2 meter Kabel dran machen können

grüsse Benny :wink:

und noch mal ps. bitte alles erst vom Strom netz nehmen bevor du basteln tust :P

Re: Sensorkabel verlängern?

Verfasst: Dienstag, 22. August 2017 12:03
von Ständerpilz
Man kann auch Verlängerungskabel kaufen. Die sind doch gesteckt, oder nicht?