Stecklingszucht für Trüffelpflanzen

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Stecklingszucht für Trüffelpflanzen

Beitrag von Faulpilz » Samstag, 26. August 2017 14:09

Falls jemand Stecklinge en gros produzieren will.

Stand der Technik ist "Aeroponics", eine geschlossene Nebelkammer, in der eine Nährlösung versprüht wird, wobei die Wurzeln aber optimal mit Sauerstoff umspült werden. Damit geht die Bewurzelung von Stecklingen in Nullkommanix. Rosenstämme oder ziemlich viele Zierpflanzenstecklinge, Erdbeerjungpflanzen oder Salatkräuter (aerofarms) werden heutzutage nur mehr so erzeugt. Time is money.

Beispielsweise ein "nutriculture amazon system" (hat nix mit dem Versandhaus zu tun).

Der Vorteil von "aeroponics" ist, dass eine dichte Wurzelmatte mit großer Oberfläche gebildet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass damit Beimpfung mit Trüffelmycel besser funktioniert.
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“