Autoklav-Heizung war defekt

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Autoklav-Heizung war defekt

Beitrag von GrafDracula » Freitag, 04. Dezember 2020 19:30

Vor ca. 2 Monaten hab ich mal wieder den Autoklav angeschmissen und als ich nach 5min auf das Manometer schaute, wunderte ich mich wie der so schnell auf 1,5bar kommen konnte, das Heizen dauerte doch sonst so ca. 15min ... und da viel es mir wieder ein ... ich hatte vergessen Wasser einzufüllen :? :o Schnell den Stecker gezogen und gehofft, dass nix passiert ist ... nachdem der Druck wieder rapide schnell gefallen war erst mal Wasser drauf gekippt ... Heizung wieder eingeschaltet und Zack ... dunkel war's in der Wohnung ... der FI hatte ausgelöst. Gleiches Ergebnis auch bei nochmal warten.

Tja ... wo bekomme ich jetzt eine Heizung für meinen Bundeswehr-Autoklav Baujahr 1964 her? Ähh ... gar nicht! Die Firma Sanoclav, die Bauart-ähnliche Geräte anbietet wollte mir erst auf mehrfache Nachfrage und Drängen eine Heizung anbieten ... zum Schnäppchenpreis von "nur" 185,-€ :shock: :shock: :shock: ... also erst mal rumrecherchiert, aber diese Bauart die ich brauchte gabs sonst wirklich nirgends. Dann aber fand ich noch Heizstäbe zum Selberbiegen, nur in Edelstahl ist das schon wieder etwas schwerer zu biegen und dann kam ich auf die "doofe" Idee mal bei Alibaba zu schauen. Ich hab dann nem Heizungshersteller das Bild geschickt und noch etliche Spezifikationen wie Gewinde, Durchmesser, max. Flächenbelastung, Material und und und ... vorher alles schön recherchiert was ich brauche und die konnten und wollten das sogar herstellen. Was soll ich sagen ... Versuch macht Kluch ... oder so ähnlich :roll: ... 2 fertig gebogene Heizungen sollten 40,-$ kosten plus nochmal 50,-$ Versand ... hörte sich super an, also hab ich es gewagt.

Heute kamen die Heizungen an, direkt aus Shangai ... eingebaut und was soll ich sagen ... es läuft perfekt. Jetzt hab ich zum halben Preis sogar noch eine Ersatzheizung. Das war meine erste Bestellung bei Alibaba ... solange man sich dort rumtreibt, wo die Hersteller sind, scheint das ganz gut zu funktionieren, da bekommt man dann echt gute Ware, nur bei dem Zweig wo man so Consumer-Produkte kaufen kann, da hab ich auch schon viel schlechtes gehört.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Autoklav-Heizung war defekt

Beitrag von mariapilz » Montag, 07. Dezember 2020 09:48

Gratuliere zur erfolgreichen Wiederbelebung. Du hast dich ganz schön reingehängt :mrgreen:

was/wieviele "Gebinde" kochst du da drinnen
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Autoklav-Heizung war defekt

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 08. Dezember 2020 08:17

mariapilz hat geschrieben: Montag, 07. Dezember 2020 09:48was/wieviele "Gebinde" kochst du da drinnen
Also so mal zum Vergleich ... von so größeren 580ml Einweck-Gläsern passen 10 Stück rein, von den nur halb so hohen 230ml Gläsern 20 Stück, oder auch 36 Petri's (100mm) auf einmal. Beutel kommt halt auf die Größe und Füllmenge an, kannst den kompletten Autoklav dann aber fast schon nicht wieder ganz voll machen, weil du dann einen großen "Klumpen" hast, wo die Temperatur gar nicht mehr richtig in die Mitte rein kommt.
Früher mit dem Schnellkochtopf war das echt mühsehlig, zumal der nicht annähernd die Temperatur erreicht und ich dadurch wohl damals auch ständig Konti's in den gelagerten Petris drin hatte.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“