Pilzanbau/Technikecke

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blue rabbit
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 03. Juli 2018 09:11
Wohnort: 79232 March

Pilzanbau/Technikecke

Beitrag von blue rabbit » Montag, 09. Juli 2018 14:25

Habe vor kurzem eine preiswerte Impfbox gebaut aus Pressspanplatten- und Plexiglasresten aus dem Baumarkt. HEPA-Filter in der Grösse ca. 41x32cm von Fellowes bekam ich von Fa. Telemedia 3000Ltd. , Kosten: 29.94€.Dieses habe ich mittels Silikon im Gehäuse festgeklebt und die rückwärtige Gebläsekammer somit abgedichtet. Auf ein Vorfilter habe ich wegen der kurzen Benutzungszeiten verzichtet (Filtereffektivität ist mit 99,97% angegeben, das reicht!).
Als Gebläse besitze ich einen alten Staubsauger den man auch als Bläser einsetzen kann. Die Bauform ist aus dem Anhang ersichtlich, kann nach eigenen Vorlieben geändert werden.
Ich besitze glücklicherweise eine kleine Hobbywerkstatt so dass ich mir die Teile alle zurechtsägen konnte und so auf Gesamtkosten von ca. 70.-€ kam.
Dateianhänge
IMG_5616.JPG
IMG_5615.JPG
IMG_5614.JPG
IMG_5613 (1).JPG
IMG_5612 (1).JPG
IMG_5553.JPG
IMG_5551.JPG
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Pilzanbau/Technikecke

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 10. Juli 2018 07:47

Einen preiswerten Filter hast du gefunden :) Aber eine Laminar Flow ist das nicht, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Str%C3%B6mung.
Wenn ich mir irgendwann mal eine baue, dann vom Filter bis zur Vorderkante gerade und offen. Den Filter werde ich mir merken.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“