Pasteur

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 29. November 2018 07:48

der Testsack stinkt. Gestern hatte ich schon eine unangenehme Süsse in der Nase. Daraufhin habe ich den Testsack von den anderen abgesondert.
Zuletzt geändert von mariapilz am Sonntag, 16. Juni 2019 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Freitag, 07. Dezember 2018 18:34

.
Zuletzt geändert von mariapilz am Dienstag, 21. Juli 2020 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 11. Dezember 2018 11:40

der Bakterien Testsack wächst gut. Ich würde mit dem Sack gerne was anstellen :twisted:
an alle Mikrobiologen ( :wink: ) gibt es denn irgendein "Experiment", das in meiner Möglichkeit liegt, um herauszufinden welche Bakterien im Sack ruhen? Irgendwelche richtig verrückte Ideen?? :mrgreen:
Zuletzt geändert von mariapilz am Freitag, 24. Mai 2019 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 11. Dezember 2018 12:07

mariapilz hat geschrieben:gibt es denn irgendein "Experiment", das in meiner Möglichkeit liegt, um herauszufinden welche Bakterien im Sack ruhen? Irgendwelche richtig verrückte Ideen??
Möglichkeit 1: Substrat essen und Diagnose vom Arzt stellen lassen. (Vorteil: zahlt Krankenkasse. Nachteil: Bauchschmerzen)
Möglichkeit 2: Substratprobe in Labor schicken. (Vorteil: keine Bauchschmerzen. Nachteil: teuer.)
Möglichkeit 3: Es könnten Milchsäurebakterien sein. Einen Klumpen Substrat in Frischmilch werfen und gucken, ob die Milch klumpt.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von ohkw » Dienstag, 11. Dezember 2018 12:35

Mit einer Verdünnungsreihe kann man durch ausplatieren (Einzelkolonien) teilweise schon an Form und Farbe der Kolonien darauf schließen welche Bakterien es sind. Wenn ein Mikroskop vorhanden ist kann man damit versuchen eine Bestimmung zu wagen.
Vermutlich sinds aber sehr viele verschiedene (Wohl zum größten Teil aerobe Sporenbildner).
Für Holz und Strohsubstrate wird das wohl keine Rolle spielen. Bei Körnern ist richtiges sterilisieren aber vermutlich unumgänglich.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 11. Dezember 2018 23:15

Danke Martin... Tor 3 Bitte.
Ein paar teiflisch gute Ideen.

Kein Mikroskop. Das ärgert mich.
Ich habe 10 Petris. Mindestens 5 werde ich für die Substratbakkis reservieren. Auf die restlichen... hmmm... will ich zum Vergleich andere ziehen... Da fallen mir schon ein paar interessante Orte ein wo ich die finden kann. :mrgreen:

Züchten wir mal ein paar Kontis.
Zuletzt geändert von mariapilz am Sonntag, 16. Juni 2019 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 12. Dezember 2018 00:27

mariapilz hat geschrieben:Kein Mikroskop. Das ärgert mich.
Ich habe ein Mikroskop. Wenn Du mir eine Probe vom Substrat zuschickst, kann ich ein paar Fotos machen.
Ich fürchte jedoch, das Ergebnis ist unergiebig. Bakterien sind so klein, daß sie auch im Mikroskop nur als Punkte und kleine Striche auftauchen.

Ich tippe ja darauf, daß es Milchsäurebakterien sind.
Von Milchsäurebakterien habe ich zudem gelesen, daß es mehrere Arten gibt, von denen einige kugelig, andere länglich sind.

Wiki: Milchsäurebakterien sagt, daß Milchsäurebakterien gram-positiv sind, ein Färbetest, den man mit einer Reinkultur machen kann. Ich habe diesen Test noch nie gemacht, aber ich könnte mich der Herausforderung ja mal stellen.

Ein einfacher Test auf die Schnelle wäre der pH-Wert des Substrates. Etwas Wasser aus dem Substrat herausquetschen und mit einem pH-Meßstreifen aus der Apotheke prüfen, ob die Brühe sauer ist.

Vielleicht hast Du ja eine besonders pilzfreundliche Bakterienkultur entdeckt. :-D
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Freitag, 14. Dezember 2018 01:34

Lauscher hat geschrieben: Ich habe ein Mikroskop. Wenn Du mir eine Probe vom Substrat zuschickst, kann ich ein paar Fotos machen.
Ich fürchte jedoch, das Ergebnis ist unergiebig. Bakterien sind so klein, daß sie auch im Mikroskop nur als Punkte und kleine Striche auftauchen
das wäre interessant. Mal schauen was wächst und ob man mit freiem Auge Unterschiede erkennen kann. Ich denke Hefe habe ich schon öfters auf Petri gesehen und ohkw hatte auch mal ein Bakterium auf agar, das eine ganz andere Wuchsform hatte. Sonst habe ich keine Ahnung wie das aussieht... bin vorher mit beimfen der Petris fertig geworden. Dabei habe ich versucht möglichst unterschiedliche Bakterien auf die 5 restlichen zu bringen (5 mit Bakterien aus dem Sack.) um einen Vergleich zu haben.

Was glaubt ihr wo habe ich die Bakterien für die 5 restlichen Petris eingesammelt? Oder anders... Welche 5 "Bakterienplätze" würdet ihr wählen???

Der Testsack war schon fast durchwachsen (Foto). Jetzt ist er durchlöchert. An 5 verschiedenen Stellen habe ich versucht Bakterien zu entnehmen .... Ohne myzel.
Lauscher hat geschrieben:ein Färbetest, den man mit einer Reinkultur machen kann. Ich habe diesen Test noch nie gemacht, aber ich könnte mich der Herausforderung ja mal stellen
...und die Enzianfarbe wäre noch nicht mal so teuer, aber das zeug das man zum Auswaschen braucht ist mir nicht geheuer. Schauen wir mal was wächst. Ich habe "versucht" :roll: keinen schimmel auf die platte mitzunehmen. Leider bin ich für die Petri Arbeit nicht gut ausgerüstet.
Lauscher hat geschrieben: Ein einfacher Test auf die Schnelle wäre der pH-Wert des Substrates. Etwas Wasser aus dem Substrat herausquetschen und mit einem pH-Meßstreifen aus der Apotheke prüfen, ob die Brühe sauer ist.
ei! Solche Streifen wollte ich mir schon länger zulegen. Gute Idee.
Lauscher hat geschrieben: Vielleicht hast Du ja eine besonders pilzfreundliche Bakterienkultur entdeckt. :-D
Die nenne ich dann..... bacillus Lauschus :wink:
Dateianhänge
20181213_232444-1425x2533.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 18. Dezember 2018 10:44

mariapilz hat geschrieben: Ich habe 10 Petris. Mindestens 5 werde ich für die Substratbakkis reservieren. Auf die restlichen... hmmm... will ich zum Vergleich andere ziehen... Da fallen mir schon ein paar interessante Orte ein wo ich die finden kann. :mrgreen:
hier mal ein paar Fotos. Die Frischhaltefolie ist jetzt nicht ideal.... na ja.... Und die ersten 3-4 Petris litten unter etwas Kondenswasser. Ich habe ein zick zack Muster gemacht und natürlich immer ein frisches im ddkt sterilisiertes Werkzeug genommen (Klingen oder Nadeln anderes hab isch nisch)

1-5 aus dem Substratsack
9- verfault Banane, Bakterien unter der Schale entnommen wg. schimmelsporen
10-Naturjogurth frisch geöffnet.
Dateianhänge
Substratsack
Substratsack
Substratsack
Substratsack
Substratsack
Substratsack
Joghurt
Joghurt
7
7
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 27. Dezember 2018 20:18

Fotos von gestern
und wonach siehts jetzt aus?
Dateianhänge
20181225_124754-1425x2533.jpg
20181225_124648-1425x2533.jpg
20181225_124634-2534x1425.jpg
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 28. Dezember 2018 12:43

Wow, schöne Kontizucht :D

Schimmel, Hefen, vielleicht auch Pseudomonas-Bakterien ... ein paar der Mycelien sehen aber ganz gut aus. Aber bei der Konti-Rate würde ich einfach alles weg schmeißen.

Wolltest du nur mal wissen, wie Kontis aussehen? Oder was ist der Zweck dahinter?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von Lauscher » Freitag, 28. Dezember 2018 14:25

Ständerpilz hat geschrieben:Wolltest du nur mal wissen, wie Kontis aussehen? Oder was ist der Zweck dahinter?
Die Idee war ja, die pilzfreundlichen Fermentationsbakterien der neuen Gattung bacillus lauschus in Reinkultur zu isolieren und zu analysieren.

Dem Aussehen nach könnte ich auch nicht zwischen Hefe und Bakterien unterscheiden. Aber da der graue Schleim bei allen Petris gleich aussieht, wird es wohl eine Reinkultur der fermentierenden Bakterienkultur sein.

Ob es sich um ein Gemisch von Bakterienarten handelt, oder nur um eine einzige, kann ich nicht beurteilen. Aber da es sehr homogen aussieht, ist es mit guter Wahrscheinlichkeit genau eine Art.

Hier ein Link zu Petribildern mit irgendwelchen Milchsäurebakterien, die ähnlich aussehen:
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 30. Dezember 2018 18:32

Lauscher hat geschrieben:bacillus lauschus
Lauscher hat geschrieben:graue Schleim
:lol:
kein Schmetterling... kein Blümchen... grauer Schleim! :lol:
Aber wir sind nicht oberflächlich es zählt das was in ihm steckt...
Lauscher hat geschrieben: Ob es sich um ein Gemisch von Bakterienarten handelt, oder nur um eine einzige, kann ich nicht beurteilen. Aber da es sehr homogen aussieht, ist es mit guter Wahrscheinlichkeit genau eine Art.

Hier ein Link zu Petribildern mit irgendwelchen Milchsäurebakterien, die ähnlich aussehen:
hab mir auch ein paar Fotos angesehen. Difficile. Auch weil für Bakterien anderes Agar verwendet wird.... In den fröhlichsten Farben.
mariapilz hat geschrieben:Was glaubt ihr wo habe ich die Bakterien für die 5 restlichen Petris eingesammelt? Oder anders... Welche 5 "Bakterienplätze" würdet ihr wählen???

niemand wollte mir gute Bakterienplätze erraten... ich verrate euch jetzt meine:
Petri 6: Analabstrich meines Hundes
Petri 7: hätten Milchsäurebakterien sein sollen, die Entnahme stellte sich als schwierig heraus
Petri 8: Mundhöhlenabstrich von mir
Petri 9: verfaulte Banane
Petri 10: Naturjoghurt

Petri 6 + 2 hatte ich 3 Tage zwischen 28-35 Grad am Kachelofen gelagert. Zweck: schauen ob "der weiße Wuchs" (Kulturpilzmyzel? ) stirbt.... Und. .. schauen ob etwas anderes wächst (einige bakterien- sporen wachsen erst bei höheren Temps)

die anderen Petris lass ich mal so. Schauen was der weiße Wuchs und der graue Schleim zusammen so machen.

Der Testsack fruchtet momentan. Nicht viele primos. Einerseits sind wohl die Bakterien Schuld andererseits sind meine Fruchtungsbedingungen (momentan am Fensterbrett mit Sprühflasche) suboptimal. Anbei ein Foto von einem der ersten beiden Blöcke um die ich mich fürsorglich gekümmert habe.

Wünsche euch einen guten Rutsch! Lasst die Sau raus... :wink:
Dateianhänge
20181210_100306-1425x2533.jpg
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: 160 l Dampfsterilisator

Beitrag von Okeanograf » Samstag, 05. Januar 2019 09:55

Schicker Samthaube, sehr guter Ertrag ;)
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“