HEPA ansrpühen?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

HEPA ansrpühen?

Beitrag von Christoph » Freitag, 16. Februar 2007 13:25

Hallo,
schadet es meinem HEPA (H14), wenn ich ihn mit Desinfektionsmittel ansprühe? Kann es passieren, dass er aufweicht?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 16. Februar 2007 22:44

Hallo Chris,

den Gedanken hatte ich auch schon einmal gehabt. Ich denke Du hast Kontis wenn Du davor arbeitest und das ist der Grund, richtig ?

Ich hatte zumindest das Problem und den Gedanken aus eben diesen Gründen. Nur ich kann Dir sagen, Kontis kommen nicht durch den Hepa sondern durch unzureichende Sauberkeit der Petris, Skalpelle usw.

Seitdem ich zwischendurch immer wieder sterilisiere und mit Meliseptol nicht mehr spare klappt es sehr gut. Also der Filter war nie der Verursacher bei mir ! ;)

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 17. Februar 2007 15:19

Ich dachte mir halt, dass am Filter ja Kontis drankleben (arbeitsseitig). Fliegen die so schnell weg? Ich habe erst 2 mal mit meienr Bank gearbeitet, deshalb die Fragen!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Samstag, 17. Februar 2007 16:47

den HEPA direkt ansprühen würde ich nicht, zumindest erwarte ich keinen Vorteil davon.

natürlich kann es passieren, dass in ausgeschaltetem Zustand sich Kontis auf dem HEPA sammeln (gerade wenn man ihn offen rumstehen lässt). Doch das ist denke ich auch der Grund, weshalb man ihn 15 Min vorlaufen lassen soll bevor man loslegt. Denn dann sollten alle weggeflogen sein.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 17. Februar 2007 16:50

Wie sind denn Eure Resultate ? Habt Ihr Kontis ?
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“